Notizen 18 (ab 1.1.21)

raucherzone

25.1.21

Die geheimen Würkungen der Natur beurteilt man aus solchen ähnlichen, wo man sie auf der Tat ertappt hat. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Abendländisches Schisma.

zurück keilen.

„babylonische Hure“ (Martin Luther)

Süsser Kissenbezug Mint schwarz weiß gepunktet zu verschenken

Hobby Aquarell-Set

Erde hat von 2017 bis 2020 (?) 28 Mio. t Eis verloren. (Antenne Bayern)

Verschenke Schrott

Der Rest ist Schweigen.

 

Beratungen über Fall Nawalny, Festgenommenen müssen freigelassen werden, sowie Nawalny selbst.

Wiedereröffnung der Berliner Staatsbibliothek, Gebäude von 1914, Kriegsschäden, umfasst 12 Mio. Bücher und Schriftstücke, W. Schäuble: auch wegen der Digitalisierung brauchen wir neutrale Institutionen …

galt als Universalkünstler.

 

24.1.21

Ich bin nicht mehr Geselle, als Mensch betrachtet, ich verarbeite selbst Meinungen, so gut ich kann, wenn sie nicht abgehen, so ist es mein Schaden. Aber meine Schuld? Das ist eine andere Frage. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Ja was ist denn das? Und was macht denn der Torhüter da? (Werbung Nitro)

Impfangebot

der Alkoholiker: ich bin doch kein Alkoholiker!

Hast´de das geseh´n?

Reformorden

„In der freien Reichsstadt Nürnberg, die damals etwa 30.000 Einwohner zählte, gab es zwischen 1503 und 1743 insgesamt 939 Hinrichtungen, 113 Tötungen mehr, als die Spanische Inquisition im etwa selben Zeitraum im gesamten spanischen Weltreich zu verantworten hatte.“ (M. Lütz)

Der Türklinke die Hand geben.

hasserfüllte Texte.

Singen ist gefährlich.

„Die Sonne denkt doch nicht daran, die Aufgabe des Regens zu vollführen, Asklepios nicht die der Fruchttragenden. Und wie steht´s mit jedem der Sterne? Sind sie nicht verschieden, aber mitwirkend zum selben Ziel?“ (Marc Aurel, Sechstes Buch, 43.)

„Der Ruhmsüchtige faßt die seine Wesen fremde Tätigkeit für sein eigenes Gut auf, der Vergnügungssüchtige die eigene (passive) Empfindung, wer aber Verstand hat, die eigene Aktivität.“ (Marc Aurel, Sechstes Buch, 51.)

Der Rest ist Schweigen.

 

Bundesregierung kauft Antikörper-Medikamente, Sorge vor Spionage und Störversuchungen im Rahmen der Impfungen, Einreiseregelung aus Hochrisikogebieten, Bildungsdefizite in Schulen, Gesundheitssystem in Brasilien überfordert.

Wachsende Kritik an Russland, mehr als 3,500 Demonstranten festgenommen.

Diskussion über Nord Stream 2, „Es geht um Wertefragen“.

 

23.1.21

Sich in einen Ochsen zu verwandeln ist noch kein Selbst – Mord. (G.Ch. Lichtenberg)

 

eine Fangschaltung hilft nicht weiter, Einsatz des Störgerätes zwingend erforderlich, … und mit dem Ruhm kamen auch die Frauen, er ist abgrundtief böse. (Medical Detectives)

green washing

Geschäfte wittern (FFP2)

… hat einen Doktor-Titel (Antenne Bayern)

Wolters Hundepulli

Wie weiblich soll der Duden sein? (NN)

„Es ist noch nicht vorbei“ – Bundesgesundheitsminister Spahn bittet darum, die CORONA.MASSNAHMEN weiterhin ernst zu nehmen. Auch Charité Virologe Drosten warnt vor zu viel Sorglosigkeit. (epd, dpa, NN)

„Wortungetüme“, „…, die Sprache jetzt zwanghaft zu sexualisieren“. (Überzogen oder überflüssig?, Contra – Birgit Ruf, NN)

Zentrale Gedenkfeier nach Ostern – Bundespräsident Steinmeier will die Erinnerung an die CORONA-TOTEN wachhalten. (dpa, NN)

Erdogan dreht Twitter den Hahn ab – Die türkische Regierung verstärkt den Druck auf soziale Medien. Eines der Ziele: Behörden den ZUGRIFF auf Nutzerdaten zu erleichtern. (Susanne Güsen, NN)

Wenn Ärzte Fehler machen – Grüne und Linke fordern einen HÄRTEFALLFONDS für Betroffene, denn der juristische Weg ist mühsam. (Anne Klenmann, NN)

Auf Augenhöhe im Wörterbuch – Seit der DUDEN begonnen hat, Berufs- und Personenbezeichnungen in der neuen Online-Ausgabe zu GENDERN, wird der Widerstand dagegen lauter. (Bernd Noack, NN Kultur), „Zwangssexualisierung“, „Denn: das biologische Geschlecht (Sexus) dürfe man keinesfalls mit dem grammatischen Geschlecht (Genus) gleichsetzen.“, „Goethe hatte wohl Recht: „Nicht die Sprache an und für sich ist richtig, tüchtig, zierlich, sondern der Geist ist es, der sich darin verkörpert“.

„Schlitzohr“

Einschüchterungsversuche

Der Rest ist Schweigen.

 

Dem Aufruf Nawalnys folgen Demonstranten in 100 Ortschaften, „Dieb, der sich an seinem Volk bereichert“ (Demonstrantin zu Putin), mehr als 2.000 Festnahmen.

Lieferproblem auch bei Astra Zeneca, „tiefe Unzufriedenheit“ der EU, Italien erwägt sogar eine Klage. Verzögerungen bei Impfungen in NRW, Grenzkontrollen innerhalb der EU, eines davon ist Tschechien, Berliner Krankenhaus unter Quarantäne.

USA: Lloyd Austin neuer Verteidigungsminister.

gilt als Fernsehlegende.

 

22.1.21

Er hat mich einiger Fäden des frömmsten Geifers gewürdigt und sein geweihtes Pfui über mein Werkchen ausgespuckt. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Kaufen, Drinken + Wegwerfen (Panorama)

Der Paranoiker: Zufall oder Kalkül?

Der Geiger-Müller-Zähler piepst sich bei 0.10 ein.

zu falschen Schlüssen kommen.

„In Deutschland geht es jeden gut.“

Kapit. Regularium: Geld.

Wo Gott fehlt, ist der Mensch frei. (Friedrich Nietzsche)

Die Wahrheit schadet nur dem, der sie ausspricht.

„Deus le volt.“

Wollten wir doch Arbeiter – und es kamen Menschen. (H. Böll)

Zumutung

„macht kaputt, was euch kaputt macht.“ (Parole 80-er Jahre)

Schimpflich ist es, wenn im Leben, in dem dir der Körper nicht versagt, die Seele vorher versagt. (Marc Aurel, Sechstes Buch, 29.)

Des Teufels Spitz.

Wer das Jetzige gesehen hat, der hat alles gesehen, was seit Ewigkeit geschah und was ins Unendliche sein wird. Denn alles ist wesensverwandt und gleichförmig. (Marc Aurel, Sechstes Buch, 37.)

Den Grad der Verrückung erkennen.

eine geheime E-Mail-Adresse.

wenn man nichts zu sagen hat, soll man auch nichts sagen.

Der Rest ist Schweigen.

 

man dürfte jetzt nicht aufhören, auch wenn die Zahlen besser werden, 50.642 Menschen bisher gestorben, „Zeichen des stillen Gedenkens“ (Steinmeier), Zahlen zum Homeoffice: Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft, könnte dazu beitragen, die Pandemie erheblich einzuschränken. EU-Corona-Gipfel: Impfstrategie und Reisebeschränkungen, Tourismus soll erschwert werden.

KSK-Reform soll bis Sommer abgeschlossen sein.

Vertrag zum Verbot von Atomwaffen in Kraft, allerdings nicht die Staaten, die Atomwaffen besitzen, C. Feld: kein großer Fortschritt.

 

21.1.21

Er ist in sein Unheil eingegangen. Wer wird jedermann gleich anpfuien? (G.Ch. Lichtenberg)

 

der Anbieter …

Hähn sucht dringend neuen Wirkungskreis

20.15: Der Hai – Das unbekannte Wesen (arte)

(wenn es nicht wahr ist, ist es gut erfunden.)

so wie bisher?

Bass, Treble, Balance …

Aus dem Captcha-Code einen Sinn interpretieren.

Der Rest ist Schweigen.

 

zum viertel Mal steht Merkel der Presse Frage und Antwort, D. Bartsch: Bei welchen Werten passiert genau was?, brauchen Zuversicht. 20.398 Neuinfektionen, 1.013 Todesfälle, Diskussion über Strategien für Schulen, länderabhängige Strategien, „Interpretationsspielraum“, Video-Gipfel der EU: Beratungen über Corona-Impfstrategie.

US Präsident Biden leitet Kurswechsel ein, „Hope lives“ (Transparent vor dem Weißen Haus), Ziel: 100 Mio. Impfdosen gegen die Pandemie.

ein Flüchtlingscamp versinkt im Wasser.

Bagdad (IS)

every names counts.

 

20.1.21

Der Mensch ist vielleicht halb Geist und halb Materie, so wie der Polype halb Pflanze und halb Tier. Auf der Grenze liegen immer die seltsamsten Geschöpfe. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Silikone im Shampoo. (SWR)

Washington gleicht mit den 25.000 Soldaten der Nationalgarde einer Festung. (Antenne Bayern)

Etwas Gutes tun.

Donald Trump hat das Weiße Haus + Washington verlassen. (Antenne Bayern)

Waldkauz durch Fenster ins Haus gekommen. (Antenne Bayern)

Jemanden schlecht reden.

Stuhlhusse Kindergeburtstag

Unkraut vergeht nicht.

„Menschen ohne Geschichte sind schwer gestört, denn sie wissen nicht, wer sie sind.“ (Manfred Lütz)

psychologisch wertvoll.

Weltreligionen nehmen gleichsam die Weltgesellschaft vorweg. (Niklas Luhmann)

Bauernkriege

ohne Erregung öffentlicher Aufmerksamkeit. (M. Lütz)

Gibt es Beweise?

„Toleranz ist eine christliche Erfindung.“ (M. Lütz)

Das Unkraut-Weizen-Gleichnis ist urchristliche Substanz. (M. Lütz)

Wo gesungen wird, da lass´dich nieder – böse Menschen kennen keine Lieder!

Das Konzil vin Nicäa.

Man kann nur freiwillig glauben. (Augustinus)

Der Rest ist Schweigen.

 

46. Präsident der Vereinigten Staaten: beschwor die Einheit der Nation, Wille, mit der Welt zusammen zu arbeiten, Biden ruft zur Versöhnung auf, sie alle erweisen dem Präsidenten die Ehre, nur Trump nicht, „es gibt die Wahrheit und die Lügen …“, C. Buckenmaier: Sicherheitsvorkehrungen, keine Ausschreitungen, hat ja zur Einheit aufgerufen, nicht nur eine Aufgabe, sondern viele, hat heute bereits die ersten Unterschriften geleistet, hohe Erwartungen. Harris will als Vize-Präsidentin als Vorbild gelten.

Conte gewinnt zweite Vertrauensabstimmung.

Bund-Länder-Beschluss: Lockdown wird bis 14. Februar verlängert, Schulen sind Ländersache, womöglich wird Home-Office zur Pflicht.

Kinderrechte sollen ins Grundgesetz, Töten männlicher Küken wird verboten.

 

 

19.1.21

Die Eingießung des Lebens in den Menschen ist gleichsam der Stoß, der sie in Bewegung setzt, die immer würkende Friktion reizt ihn zur Ruhe. Daher entsteht der Hang zum Läppischen, Obgleich dem Menschen das Denken so natürlich ist als dem Ochsen das Wiederkäuen, so hat er sich nunmehr ein Geschäfte daraus gemacht. Das Gute wird dem Menschen schwer. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Im Ich ein kleiner Stein. (Paul Klee)

tiefe Löcher in der Straße.

Beim Ampelstopp vernahm ich ein vibrierendes Auto, worin sich abnorm laute Musik befand.

Das ABC der Relativitätstheorie.

über verschüttete Milch trauert man nicht.

Fülle – Filiale

Ein alter Hund lernt keine neuen Tricks.

Aus westlicher Sicht war die DDR sicherlich ein Unrechtsstaat.

Es gibt Arme, die klug sind, und Reiche, die dumm sind.

Eine schöne Tischleuchte finden.

… mit einer Gelassenheit … (Anne Will)

Ein Künstler lebt in seiner eigenen Realität, und bemerkt selten wie fern er von der Wirklichkeit entfernt ist.

Manfred Lütz, Der Skandal der Skandale – Die geheime Geschichte des Christentums (unter Mitarbeit von Prof. Dr. Arnold Angenendt), Verlag Herder GmbH (Freiburg, Basel, Wien), Freiburg im Breisgau, 2018. (eBook über Onleihe.)

Aus dem Vorwort: „Das Christentum ist die unbekannteste Religion der westlichen Welt. …“

Nawalny: „Danke, Deutschland“.

Pinguin müsste man sein …

Um Erkenntnis ringen.

Ein fesselndes Buch.

Es gibt … Millionen von Sternen …

Manteltarifvertrag

„Zu lesen ist nicht möglich. Aber Übermut zurückzudrängen ist möglich, Lüste und Schmerzen zu überwinden ist möglich, dem Ruhm überlegen zu sein ist möglich, Empfindungslosen und Undankbaren nicht zu zürnen, obendrein sich um sie zu kümmern ist möglich.“ (Marc Aurel, Achtes Buch, 8.)

„Schrottliteratur“

Puppensofa

Der Rest ist Schweigen.

 

Corona-Lage: Beschränkungen werden verlängert bis 14. Februar, Verschärfungen bei der Maskenpflicht, bei den Corona-Hilfen deutlich nachbessern, deutschlandweite Ausgangssperre vom Tisch, Tina Hassel: deutlich härterer Kurs, Streitpunkt Schulen und Kitas, Streitthema Home-Office beigelegt, bei der Arbeit harte Regeln.

weniger Schulden als geplant, Rekordverschuldung, 130,5 Mrd. € Kredite aufgenommen, Steuereinnahmen mehr als geplant.

Conte vor zweiter Vertrauensabstimmung.

USA verlängern erstmals Sanktionen wegen Nord Stream 2.

Washington bereitet sich für die Amtsübergabe vor. Neue Regierung steht schon unter Druck.

Armut in Honduras.

Moskau weist Kritik im Fall Nawalny zurück, „rein innenpolitische“ Angelegenheit.

 

18.1.21

Wenn man unverständlichen nonsensicalischen Dingen eine vernünftige Deutung geben will, so gerät man öfters auf gute Gedanken, auf diese Art kann Jakob Böhmes Buch auch manchem so nützlich sein als das Buch der Natur. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Gesucht wird der Vogel des Jahres – Es stehen 10 zur Auswahl. (Bayern 3)

Sperrmüllmöbel von den Möbelhäusern.

Weightwatchers

sozial schwache Personen werden gemieden.

„Aber Lösungen haben eine Halbwertszeit. Lösungen veralten – oder werden selbst zum Problem.“ (N. Dierks)

sich nichts zu schulden kommen lassen.

helfen

Der Rest ist Schweigen.

 

Corona-Lehre: Diskussion über weitere Maßnahmen, 7.141 Neuinfektionen (unvollständig), 214 Todesfälle (unvollständig), viele Ministerpräsidenten sehen keine Möglichkeiten zu Lockerungen, möglicherweise neue Variante des Virus in Bayern entdeckt, Impfstoffe sollen für alle Varianten wirksam sein, Russland beginnt mit Massenimpfungen (146 Mio. Menschen), „doch ob es eine Massenimpfung geben wird, daran wird gezweifelt“.

30 Tage Haft für Kremlkritiker Nawalny.

Nach dem Brexit: Proteste gegen Export-Bürokratie, GB will erst ab Juli Zollkontrollen einführen.

 

17.1.21

Zezu. Durch das Los wird ein Mann, der gar keine Verse machen kann, Hof-Poet. Er wird geprügelt, das allergnädigste Patent wird ihm mit Gewalt in die Taschen praktiziert. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Gib uns ein Zeichen!

Wie gestört doch manche Künstler sind.

an Geschmacksverirrung leiden.

… die Chance, ins Herz zu fallen. (Antenne Bayern)

„wer zu früh startet, kann auch einen schweren Fehler machen …“ (M. Söder, Antenne Bayern)

„Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere recht haben kann.“ (Hans-Georg Gadamer)

Ein Gespräch ist kein Duell. (N. Dierks)

„Eigennutz ist die Klippe, an der jede Freundschaft zerschellt.“ (Ludwig Tieck – Romantik)

Ich bin gegen Gebrauchsanweisungen für eine gelingende Lebenspraxis.

„Entscheidungen treffen“ – sich etwas wünschen.

Rituale mit Zwangscharakter.

Reden ist manchmal Gold.

„Sie wissen nicht, wie viele Bedeutungen das Stehlen, das Säen, das Kaufen, das Nichtstun hat, das Sehen, was getan werden soll, was nicht mit den Augen geschieht, sondern mit einem andern Sehvermögen.“ (Marc Aurel, Drittes Buch, 15.)

Der Rest ist Schweigen.

 

während er in der Luft ist, versammeln sich seine Anhänger am Flughafen, Festnahme vor laufenden Kameras, rückwirkend in 3 1/2 Jahre Haft umgewandelt, zu politischer schwergewichtigen Figur geworden.

H. Maas fordert Ausnahme für Geimpfte.

Biden will umgehend Kurswechsel einleiten, Regierungsviertel mit 25.000 Polizisten der Nationalgarde umringt.

Nach Präsidentenwahl in Uganda spricht die Opposition von Betrug, Wahl mit Unregelmäßigkeiten.

 

16.1.21

Es ist ihm wie einem großen philosophischen Schwätzer nicht so wohl um die Wahrheit zu tun, als um das Geläute seiner Prosa. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Reichsbürger drohen Kommunen. (NN)

Mutationen des Coronavirus (NN): Britische Mutation B1.1.7 oder VOC 202012/01, gemeldet 14. Dezember, Südafrikanische Mutation: B1.351/501.V2, gemeldet 18. Dezember, Japanische Mutation: B1.1.248, gemeldet 10. Januar.

Politik am Scheideweg – Neue Regeln müssen besser begründet werden. (Alexander Jungkunz, NN)

Vormarsch der Mutationen – Varianten von SARS-COV-2, die sich schneller ausbreiten, beunruhigen die Wissenschaft. (Christina Merkel, NN)

„Gehen Sie nicht ins Büro“ – Bundespräsident Steinmeier fordert mehr HOMEOFFICE im Kampf gegen die Pandemie. (dpa, NN)

Verantwortung und Vorhölle – Deutschland braucht das Lieferkettengesetz. (Gregor le Claire, NN)

„Elternrechte werden nicht beschnitten“ – Durchbruch in der Koalition: Die Rechte von Kindern werden ins GRUNDGESETZ aufgenommen. Das Vorhaben hatte bei manchen zunächst Ängste ausgelöst. (Manuel Kugler, NN)

OPPOSITION – Sechs Punkte für Bayerns Kulturbetrieb. (Ralf Müller, NN Kultur)

Kapitaismus macht erfinderisch.

Sie starb als Künstlerin.

Der schwarze Drehteller für das schwarze Deko-Gestell sieht nobel aus.

Man erspart sich viel Ärger, wenn man das Dampfen von e-pipes aufgibt.

ein kapit. Erfolgsmodell für Künstler.

Wie bleiben die Flugzeuge nur oben?

so intelligent und so dumm zugleich.

Nur lauter Lug und Trug …

helfen: aus dem psychischen Leid anderer Kapital schlagen.

Rollerfahren wie auf Eiern.

eudaimonische Urteile (Martha Nussbaum )

Gefühle haben Gründe (N. Dierks)

Und sagte kein einziges Wort.

„Menschen, die sich sehr isolieren, aber auch Menschen mit starren Vorurteilen lassen eine wichtige Fähigkeit brachliegen: die besondere Urteilsfähigkeit, die wir Menschenkenntnis nennen.“ (N. Dierks)

Das, was überliefert wurde.

Obacht geben. (Epiktet)

WAS DU DIR vorgesetzt hast, daran halte fest, wie an Gesetzen, als handeltest du gottlos, wenn du es überträtest. Was man auch über dich sagen mag, kehre dich nicht daran, denn das steht nicht mehr in deiner Macht. (Epiktet, Die Kunst, vernünftig zu leben)

TÖTEN können mich Anytus und Meletus wohl, doch schaden können sie mir nicht. (Epiktet)

Die Probe aufs Exempel. (Anruf erwartet)

Der Rest ist Schweigen.

 

Die Kanzlerin lehnt dankend ab, Ch. Lindner: klare Öffnungsperspektive, Kritik äußert die Linke und die AfD.

Diskussion über verschärften Lockdown, 18.678 Neuinfektionen, in Frankreich Ausgangssperren, Diskussion über Ausgangssperren in Deutschland, O. Scholz fordert Schuldenschnitt für Kommunen, FDP ist dagegen, Indien startet weltweit größte Impfaktion.

Uganda

 

15.1.21

Aktiv- und Passiv-Visiten. (G.Ch. Lichtenberg)

 

„like a rat in the corner“ (Wirecard, tagesschau24), Finanzskandal, der aufgeklärt werden muss. (O. Scholz)

… wir müssen es nur wollen und fühlen. (G. Scobel)

Handwerker – Mundwerker

Dr. Hans Sternbichl (Kunstexperte)

paranoide Befürchtungen.

Langzeitgedächtnis – Langzeitvideorekorder

Explosionsfreies Sprengmittel (Online-Anzeige)

Ungeachtet einer Persönlichkeitsentwicklung, bedeutet „Erfolg“, im kapit. Sinne, lediglich materieller Zuwachs.

Jeden Tag kommen wir dem Todeszeitpunkt 1 Tag näher.

Die Welt als Wille und Vorstellung, Der Wille zur Macht.

Ein Jogger in grünem Shirt vorneweg und eine Joggerin in rotem Shirt laufen auf dem Gehweg in der Kurve einer Brücke.

Mit allen Mitteln (Flut von E-Mail-Folgen) versuchen Internet-Marketer ihre verheißungvollen Coaching-Produkte zu verkaufen, und merken nicht, dass dies einfach nur nervt.

Zwei Zauberkästen

Zucker hat das Suchtpotenzial von Heroin.

Der Rest ist Schweigen.

 

Pfizer: Lieferverzögerungen bei Corona-Impfstoff, in der EU ist die Meldung mit Verwunderung aufgenommen worden, Bund-Länder-Runde wird vorgezogen, Kontakte müssen mehr reduziert werden, Home-Office-Nutzung geht zurück, Kontaktreduzierung wo es möglich ist (Regierungssprecher Seibert), 22.368 Neuinfektionen, 1.113 Todesfälle, Statistisches Bundesamt der Übersterblichkeit, seit Oktober deutliche Übersterblichkeit, wird in den kommenden Wochen noch zunehmen.

Digitaler Parteitag der CDU eröffnet, Kandidaten verfolgen verschiedene Richtungen, Tina Hassel, Berlin: morgen sollen die Weichen für die Zukunft gesetzt werden …

Niederländische Regierung tritt zurück, Skandal um Kinderbeihilfe, „beispiellose Rücksichtslosigkeit“, „Rechtsstaat hat versagt“.

… auch wegen gefährlicher Körperverletzung.

 

14.1.21

Er kennt diesen Satz nur par renommée. (G.Ch. Lichtenberg)

 

wenn man im Allgäu wohnt, lässt man sich vom Schnee nicht so schnell aus der Ruhe bringen … (Antenne Bayern)

Perlen vor die Säue werfen.

Phronesis

Klugheit ist nicht Schlauheit … (N. Dierks)

ohne Abitur zwecklos!

Autarkie und Apathie (Lehre der Stoa)

falsificare: Kunst als Beruf …

Vor Gericht werden nur kabelgebundene Überwachungssysteme als Beweismittel anerkannt.

DEN WILLEN der Natur kann man an den Dingen erkennen, über die keine Meinungsverschiedenheiten unter uns herrscht. (Epiktet, Die Kunst, vernünftig zu leben)

Das ist Menschenlos. (Epiktet)

SO WENIG wie ein Ziel aufgestellt wird, damit man es verfehle, so wenig hat das Übel von Natur einen Platz in der Welt. (Epiktet)

Orakel – Onkel

Durch Zimmerpflanzen ein Stück Natur in die Wohnung holen.

sich in einem Menschen täuschen.

Der Rest ist Schweigen.

 

Kindertagegeld für Eltern verdoppelt, Diskussion über Abschlüsse und Noten an Schulen, „Notabitur“ soll vermieden werden, Wirtschaft 2020 um 5% geschrumpft, Frankreich verschärft nächtliche Ausgangssperre.

US Repräsentantenhaus für Amtsenthebung, Vorwurf: Anstiftung zum Aufruhr.

Das Winterwunder von Kiel – Holstein Kiel schreibt Pokalgeschichte.

 

13.1.21

Das Starke, das Große, das Erhabene, das Matte, das Gemeine, das Alberne, das Hundsföttische. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Die Machtergreifung Hitlers war die Folge fataler Entscheidungen. (ZDF)

Es war ein Tag der großen Worte (Impfstart), Ilka Brecht, frontal21, Kinderkliniken am Limit. Es gibt Tage, da wirkt die Demokratie zerbrechlich (I. Brecht), Vergleichen heißt nicht „gleichsetzen“.

FF: Freude + Frust.

„Ein Weiser lernt mehr aus einer dummen Frage als ein Narr aus einer weisen Antwort.“ (Bruce Lee)

Psychisch Kranke: im entscheidenden Augenblick versagen sie.

pfleglich behandeln!

skopophile Neigungen.

Der Rest ist Schweigen.

 

Italien: es ging um den richtigen Einsatz von Corona-Hilfen (Matteo Renzi), sollte eine Regierungsumbildung nicht gelingen, stünden nur noch Neuwahlen zur Wahl.

Spahn verteidigt Corona-Impfsrategie: im Sommer allen ein Impfangebot machen, Ch. Lindner: wer auf Brüssel zeigt, … während man während der Ratspräsidentschaft nicht Einfluß genommen hat …, 758.098 Bürger geimpft (= 0,91% der Bevölkerung), Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten, 19.600 Neuinfizierte, 1.060 Todesfälle, Virus-Varianten: „Maßnahmen ggf. verschärfen“, WHO rechnet damit, dass es noch mehr Mutationen gibt.

USA: Abstimmung über Amtsenthebungsverfahren.

der Mammutprozeß wird streng von Militär und Polizei gesichert, Kokainmonopol in Europa, weltweit größte Organisation, 50 Mrd. € Ertrag jährlich.

 

12.1.21

Arsenik, Bindfaden, Schießpulver, Wasser und ein Dachfenster, ein Messer oder wie die Mittel alle heißen mögen. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Elefantentreffen

Tätigkeiten, welche nicht fruchten.

nicht das Heft aus der Hand geben!

Floskeln und Redewendungen übernehmen.

Was Großmutter noch wußte. (Buch)

„SEI NICHT STOLZ auf fremde Vorzüge. Wen ein Pferd stolz wäre und sagen würde: Ich bin schön, so wäre das noch erträglich. Wenn du aber mit Stolz sagen würdest: ich habe ein schönes Pferd, dann bedenke, daß du nur auf einen Vorzug deines Pferdes stolz bist.  Was ist also dein eigen?  Der Gebrauch deiner Vorstellungen. Also, wenn du dich bei dem Gebrauch deiner Vorstellungen gemäß der Natur verhältst, dann magst du mit Recht stolz sein; denn dann bist du auf einen Vorzug von dir stolz.“ (Epiktet, Die Kunst, vernünftig zu leben)

„VERLANGE NICHT, daß alles so geschieht, wie du es wünschest, sondern wolle, daß alles so geschieht, wie es geschieht, und es wird dir gut gehen.  Die Krankheit ist ein Hindernis des Körpers, aber nicht des Willens, falls er nicht selbst will. Eine Lähmung ist ein Hindernis des Schenkels, aber nicht des Willens. Und das sage dir bei allem, was dich trifft. Dann wirst du finden, daß es wohl für andere Dinge ein Hindernis sein kann, aber nicht für dich.“ (Epiktet)

„DU KANNST als unbesiegbar dastehen, wenn du dich in keinen Kampf einlässest, in dem der Sieg nicht von dir abhängt.  Wenn du jemanden siehst, der hoch geehrt, sehr mächtig oder sonst irgendwie groß dasteht, so laß dich nicht etwa von dem Schein hinreißen, ihn glücklich zu preisen. Denn wenn das Wesen des Guten in dem beruht, was in unserer Macht liegt, dann ist hier weder Neid noch Eifersucht angebracht; du selbst willst doch weder Feldherr noch Ratsherr oder Konsul sein, sondern frei.  Dazu aber führt nur ein Weg: Verachtung alles dessen, was nicht in unserer Macht steht.“ (Epiktet“

Der Rest ist Schweigen.

 

M. Söder: Diskussion über Impfpflicht in der Pflege, C. Bienstein: Ablenkmanöver; Astra Zeneca beantragt Zulassung in der EU, Kritik an Impfstrategie der EU, Arbeitsminister Heil fordert mehr Homeoffice, Grüne: Verpflichtung. 12.802 Neuinfektionen, 891 Todesfälle; Bayern beschließt FFP2-Maskenpflicht.

Sicherheitsvorkehrungen vor Vereidigung Bidens verstärkt worden.

Wer soll bei Internetunternehmen am Schluß entscheiden, was gepostet wird? C. Feld, Berlin: gesucht werden also transparente Lösungen …

Unwort 2020: Corona-Diktatur und Rückführungspatenschaften.

 

11.1.21

Die poetischen Zitterer. (G.Ch. Lichtenberg)

 

wesentlicher Unterschied – westlicher Unterschied

Erfolg und Erfüllung sind zwei Paar Schuhe. (N. Dierks)

eine göttliche Fügung. (Verkauf der Alarmanlage bei Geldnot.)

verwöhnte Europäer. (N. Dierks)

Kinderwecker

Buch über Meerschweinchen

im privaten Bereich macht die Polizei keine Routine-Kontrollen, nur wenn sie Hinweise bekommt. (Antenne Bayern)

Modehaus Adler (-Filialen)

bei – 8 Grad C Motorroller fahren.

Baumscheibentisch (mit Rinde) – da wollen die Leute noch 600,-.

Schlittschuh-Polizisten/innen in Füssen. (Antenne Bayern)

„Das sind  die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind  die Narren.“ (Friedrich Rückert)

Ergon-Argument (Aristoteles) – artgerechtes Leben.

„Ich war mir selbst zur Frage geworden.“ (Augustinus)

„Wie haben wir das Wort gelernt?“ (Ludwig Wittgenstein)

Der Rest ist Schweigen.

 

Länder gehen unterschiedliche Wege und überlassen dies den Kommunen, Regelungen für Schulen: Begrenzung der Schulen und Kitas, 12.497 Neuinfektionen, 343 Todesfälle, erste Lieferung des Moderna-Impfstoffs, Modekette Adler stellt Insolvenzantrag, Umsatzeinbußen, Schmuckhändler trifft es am wenigsten.

Grünen-Spitze bekräftigt Anspruch auf Kanzleramt, sozialer Umbau der Gesellschaft, Milliarden-Investitionen, „Staat bauen, der funktioniert“.

Kinderrechte sollen ins Grundgesetz.

US-Demokraten bringen Resolution, Anstiftung zum Aufruhr, A. Schwarzenegger bringt Vergleich mit Nazis.

Flüchtlingscamps im Winter von Bosnien.

 

10.1.21

Er hat eine Seite geLavatert. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Eine silberfarbige Lackierung bei Fahrzeugen sieht nobel aus, dagegen bei Möbelstücken minderwertig.

manipulierend

Qualitätsmerkmale bei Matratzen.

Hier hat Willenskraft ihren Platz. (N. Dierks)

Sorge ist das Verhältnis zum Leben. (Sören Kierkegaard)

Denken kann nur durch Negation geschehen. (Hegel)

Kunst als freiwillige Pflicht.

Kritik ist meist mit Neid gepaart.

Mäander (im Buchcover)

Auch „Nein“ sagen können.

wenn in sozialen Medien Macht mißbraucht wird und Verschwörungstheorien verbreitet werden.

Der Rest ist Schweigen.

 

15 km-Regel auch am Fichtelberg/Sachsen, sinnvolles Instrument, Einschränkung von Kontakten, Problem bleibt die Kontrolle, Diskussion über Regeln für die Wirtschaft, Schulen ohne Kinder, Restaurants ohne Gäste, C. Fuest: die Wirtschaft ganz zu zu machen, führt zu hohen Kosten, B. Riexinger: kein Lockdown, aber Einschränkungen …

Polizei verstärkt Schutz des Bundestages.

USA: Resolution zur Amtsenthebung Trumps, Vorwurf: Aufstachelung, trotzdem wollen die Demokraten ein Zeichen setzen.

Kirgistan

vom Radar verschwunden + ins Meer gestürzt.

 

9.1.21

Die Einwohner von Ulietta sandten dem Herrn Cook ein Mädchen und ein Schwein zum Zeichen der Freundschaft. Mittel gegen beide Arten von Hunger. (G.Ch. Lichtenberg)

 

… doch es gab keine Anzeichen für einen sexuellen Übergriff; Geständnisse unter Druck sind oft wertlos, Ontologe, Mitchondria-DNA, Hochleistungsröntgengerät, Faser-Experte, Audio-Analytiker, forensisches Beweismaterial in Frage stellen. (Medical Detectives)

Robert Moore, ITV-Korrespontent Washington, Wie wird er (Biden) die Nation heilen?

Immerhin, die SPD hat schon einen Kandidaten … (M.Slomka), dann wird die nächste Kanzlerin ein Mann …

geschäftstüchtig sein.

Wohin darf ich noch? (NN)

„Es ist Zeit, den Albtraum zu beenden“ – Nach dem Sturm der Trump-Anhänger auf das Kapitol fordern Demokraten die AMTSENTHEBUNG des abgewählten Präsidenten. (Frank Herrmann, NN)

Zeit für Versöhnung – Wer kehrt nach Donald Trump die Scherben auf? (Martin Damerow, NN)

GRÜNEN KONZEPT – 600 Euro Garantiesicherung statt Hartz IV. (epd, NN)

Nürnberger Feuerwehr lässt Drohnen fliegen. (Alexander Brock, NN)

gute Taten vollbringen befriedigt.

Katzenfutter für Diabetiker m/d

Man sollte keine hohen Erwartungen an das Leben stellen, um große Enttäuschungen zu vermeiden.

Liebe und Sympathie kann man nicht kaufen.

Tanne, Fichte, Oberkiefer

Fit im Alter in 7 Minuten (Online-Anzeige)

MERKE DIR: Die Begierde verheißt die Erreichung dessen, was man begehrt; die Abneigung verheißt, nicht auf das zu stoßen, was man vermeiden will. Wer den Gegenstand seines Begehrens nicht erreicht, ist unglücklich; ein anderer ist unglücklich, weil ihm das Widerfährt was er gern vermeiden will. (Epiktet, Die Kunst, vernünftig zu leben)

NICHT DIE DINGE beunruhigen die Menschen, sondern ihre Meinungen über die Dinge. (Epiktet)

Der Rest ist Schweigen.

 

Ärzte und Apotheker haben Fragen eingeräumt, wir brauchen 2 Impfungen, 24.694 Neuinfektionen, 1.083 Todesfälle, Großbritannien: Corona-Pandemie verschärft sich weiter, Virusmutation verantwortlich, Katastrophenfall in London, keine andere Möglichkeit, die zweite Impfdosis nach hinten zu schieben.

Twitter sperrt Trumps Konto dauerhaft, hat Verschwörungstheorien verbreitet, Demokraten fordern strafrechtliche Folgen, bereiten Amtsenthebungsverfahren vor, Gewalttäter zur Fahndung ausgeschrieben.

Boing 737 500

Madrid versinkt im Schnee, schlimmster Schneesturm seit 50 Jahren.

 

8.1.21

Ein Grab ist doch immer die beste Befestigung wider die Stürme des Schicksals. (G.Ch. Lichtenberg)

 

um Erkenntnis bemüht.

lange Familientraditionen (in der Landwirtschaft) werden immer seltener. (SR)

etliche Bildende Künstler haben eine völlig falsche Vorstellung von ihrem Beruf.

bis in die 70-er Jahre wurden in den Apotheken Zigaretten gegen Asthma verkauft. (SR)

Elmar Theveßen: „Trumpisten“. M. Slomka: gefährliche Reporterleistung (CTV), H. Maas: geschockt und sprachlos (im Flugzeug), überall die gleiche Grundmelodie, brauchen internationale Antworten …

mit dem Erfolg kommt die Kritik.

… die 200-er Marke gerissen. (Antenne Bayern)

Jeder dritte Bundesbürger leidet an Bluthochdruck.

verheiratet zwecklos!

überraschenderweise verstorben.

Wer schenkt uns ein Hundebett?

7 Sünden beim Hausverkauf (Online-Anzeige)

Der amtierende US-Präsident Trump will nicht an der Amtseinführung Bidens teilnehmen. (Antenne Bayern)

Das Wesen der Welt ist Wandel, das der Leute Meinungen. (Marc Aurel)

Rinti – wie frisch gemacht. (Werbung ARD)

Der Rest ist Schweigen.

 

Demokraten fordern sofortige Absetzung von Trump, mehrere Regierungsvertreter sind schon zurückgetreten, Polizist erlag seinen schweren Verletzungen, immer mehr Politiker können sich ein Amtsenthebungsverfahren vorstellen, die Sorge der Politiker ist groß.

670.000 Impfdosen an die Verteiler ausgeliefert worden, Nachbestellung, um Herdenimmunität in Deutschland zu erreichen, pro Impfampulle bis zu 20% mehr Impfungen möglich, 31.849 Neuinfektionen, 1.180 Todesfälle, 84% der Bevölkerung Deutschlands können geimpft werden, bisher haben 476.939 die Impfung erhalten. China riegelt zwei Millionenstädte ab, Massentests.

Hongkong lässt Aktivisten gegen Kaution frei.

Wer wird der neue Chef im Adenauer-Haus? Wer hat die besten Antworten, wer die besten Lösungen? CDU steht vor einer Richtungsentscheidung.

Grüne: Garantiesicherung statt Hartz-IV-System.

SPD: Klausur der Bundesfraktion, O. Scholz: wir spielen auf Sieg …

 

7.1.21

Die erste Satyre wurde gewiß aus Rache gemacht. Sie zu Besserung seines Neben-Menschen, gegen die Laster und nicht gegen den Lasterhaften zu gebrauchen, ist schon ein geleckter, abgekühlter, zahm gemachter Gedanke. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Büro 39

in den Captcha-Codes einen Sinn erkennen wollen.

billige Massenproduktion oder Tierwohl? (Tagesschau24)

6.1.21: heute journal mit Marietta Slomka:

ein Tiefpunkt in der Geschichte der USA, hochgefährliche Situation, nun toben seine Anhänger, E. Theveßen aus Washington: Zehntausende hier her marschiert, Kapitol umzingelt, Polizei konnte Linie nicht mehr halten, im Gebäude mit Waffen im Anschlag, Schüsse fallen, Tränengas eingesetzt, Präsident hat Geister gerufen, braucht das Gefühl, Aufforderung friedlich zu leiben kommt zu spät, steht symptomatisch für 4 Jahre Regierung, Situation, in der der harte Kern der Demokraten noch hier ist, Pence als Verräter gewertet, tiefe Spaltung auch in der republikanischen Partei. M. Slomka: weitere Niederlage Trumps in Georgia, friedlich haben die Proteste am Morgen begonnen, trauriger Tag für die amerikanische Demokratie; später: Großteil der Demonstranten haben sich zurückgezogen, Nationalgarde nicht in Sicht, alle Abgeordnete scheinen in Sicherheit gebracht worden, E. Theveßen: alle Präsidenten haben friedlich übergeben, was heute passiert ist, hat es noch nie gegeben …

Weihnachten kulinarisch abgeschlossen. (Antenne Bayern)

Hühner Hasen Wachtel Zubehör

Feuerwehrautobett

Pressspanbetten

Luftgästebett

Elektronisches Bett

Was die Erwerbstätigkeit betrifft, ist diese Frau so hilflos wie ein Kleinkind.

Sisyphus war ein glücklicher Mensch.

solche Texte grenzen ja schon an Sarkasmus.

Klüngeleien

Der Sinn des Lebens ist der, den man ihm gibt.

In den USA schlägt sich der scharfe Kapitalismus selbst ein Schnippchen: Facebook (Twitter).

„Was in unserer Gewalt steht, ist von Natur frei, kann nicht gehindert oder gehemmt werden; was aber nicht in unserer Gewalt steht, ist hinfällig, unfrei, kann gehindert werden, steht unter dem Einfluß anderer. Sei die also darüber klar: wenn du das von Natur aus Unfreie für frei, das fFremd dagegen für dein Eigentum hältst, dann wirst du nur Unannehmlichkeiten haben, wirst klagen,wirst dich aufregen, wirst mit Gott und  der Welt hadern; hältst du aber nur das für dein Eigentum, was wirklich dein ist, das Fremde dagegen für fremd, dann kann kein Mensch einen Zwang auf dich ausüben, niemand dir etwas in den Weg legen, du wirst niemanden Vorwürfe machen, niemandem die Schuld geben, wirst nichts gegen deinen Willen tun, niemand kann dir dann schaden, du wirst keinen Feind haben, denn du wirst überhaupt keinen Schaden erleiden.“ (Epiktet, Die Kunst, vernünftig zu leben)

Der Rest ist Schweigen.

 

die Sitzungen in beiden Kammern wurden abgebrochen, vier Menschen sind ums Leben gekommen, J. Biden: beispielloser Angriff auf unsere Demokratie, nach 4 Stunden konnte die Polizei die Gewalt zurückgewinnen, Biden wird im Amt bestätigt, C. Buckenmaier: Verunsicherung, Entsetzen, Biden muss das Land wieder versöhnen, Trump wird sich nicht zur Ruhe setzen. International: verantwortlich wird  der Präsident gemacht, A, Merkel: Verlierer und Gewinner, Demokratie muss Sieger bleiben, F.-W. Steinmeier: Ergebnis von Lügen, Hass …, U. v.d. Leyen: man konnte sehen, wie aus Worten Taten folgten. B. Johnson: total falsch; die meisten Lenker der Politik sind entsetzt; Demokraten holen beide Sitze in Georgia.

Weiterhin hohe Zahl an Infektionen, 26.391 Neuinfektionen, 1.070 Todesfälle, Impfaufruf an Gesundheitsportal, „erwarten mehr Aufklärung“, Mängel bei Untersuchung von Virus-Varianten (Sequenzierung), erneuter Ausbruch des Virus in China.

 

6.1.21

Heutzutage machen drei Pointen und eine Lüge einen Schriftsteller. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Buch „Sicher durch die 5. Klasse“ Gymnasium

Nicolas Dierks, Luft nach oben – Philosophische Strategien für ein besseres Leben, rowohlt e-Book, (über Onleihe).

… hielten sich für schlaue Leute, witterten schon fette Beute …

Narziß und Goldmund (Hermann Hesse)

Wenn ich wollte, so ich könnte, alsbald in eine Erwerbsbeziehung treten, ich würde glatt ein Liedchen pfeifen.

eine Assoziation oder ein Zufallsgedanke verdichtet sich zur fixen Idee.

eine paranoide Befürchtung bedeutet: grenzenlose Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Grünschnabel

Musonius Rufus (Epiktets Lehrer als Sklave)

Werte verkennen.

Auch wenn die Bilder öffentlich werden, werden sie nicht besser.

Der scheinbar einzige (und ultimative) Sinn des Kapitalisten: möglichst viel Geld (Kapital) mit allen nur erdenklichen Möglichkeiten anzusammeln.

Der Rest ist Schweigen.

 

Polizei als Ordnunghüter, Ch. Lindner: sehr große Einschränkung der Menschen, AfD: gegeneinander abwägen, ein Pädagoge: Opfer bringen …, 21.237 Neuinfektionen, 1.019 Todesfälle, weiterer Impfstoff in der EU zugelassen: US-Konzern Moderna, gilt als hochwirksam, neue Fachministerrunde, 1,3 Mio. Impfdosen ausgeliefert, ein Drittel verimpft.

Kabinett beschließt verbindliche Quote, (Sanktionen möglich bis zu 10 Mio. €).

USA: Demokraten vor Wahlsieg in Georgia, demokratische Kandidaten liegen vorne, Stimmung wahnsinnig aufgeheizt.

J. Assange bleibt in Haft.

 

5.1.21

Einen Gedanken zu finden, wobei sich allemal jeder Mensch, der ihn hört, totlacht. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Es kreist der König der Rabenvögel: der Kolkrabe, Flügelspannweite bis 130 cm, größter Singvogel weltweit. (hr)

Kasperletheater für Bastler

Bücher entsorgen.

… diszipliniert halten (im Lockdown).

grimmig schauen.

Bierspiel zu verschenken

„so, let me go, I don´t want to be your hero …“

Das Warten auf ein bestelltes Paket ist wie Weihnachten in der Kinderzeit.

andere Frequenz.

dumm sterben.

Katzenhängematte

Kinder Messlatte

Dem Erwerbswahnsinn ein Ende gesetzt.

Der Rest ist Schweigen.

 

Corona-Lockdown bis Ende Januar verlängert, auch Kitas und Schulen, alle eint die Sorge um die Ansteckung mit dem mutierten Virus aus Großbritannien, finanzielle Entlastung für Familien, Tina Hassel: wie dramatisch man die Einschränkungen gestalten soll, über Impfstrategie diskutiert, FDP fordert aktuelle Stunde, Impfstoffversorgung zur Chefsache ernannt, Organisation der Impfkampagne, gerade bei der Online-Anmeldung fühlen sich manche Ältere überfordert.

Zahl der Arbeitslosen gestiegen, Quote bei 5,9%, TUI sehnt sich nach zahlenden Kunden, echte Urlaubsfreude kommt aber nicht auf, „TUI nicht systemrelevant ….“.

Entscheidung über Mehrheit im US-Senat, J. Biden: „Die Macht liegt in Ihren Händen“.

 

4.1.21

In Zezu sind Professoren, die gesunden Menschen – Verstand lehren. Die Demütigung, in welcher dort der Student lebt. (G.Ch. Lichtenberg)

 

Giganten des Weltalls: Schwarze Löcher (ZDFinfo), widersprechen unserem Verständnis von Physik, alle Sterne verbrauchen Wasserstoff, Eisen ist für Sterne eine Sackgasse, Karl Schwarzschild (1873 – 1916) unterrichtet Albert Einstein über Schwarze Löcher, Doppler-Effekt, Cygnus X1, 20 schwarze Löcher sind in unserer Galaxie entdeckt worden, Quasare: das Spektrum der Quasare bleibt unverständlich, jede Galaxie hat im Zentrum ein schwarzes Loch, Ereignishorizont eines schwarzen Loches, Laserinterferometer.

Geld ist weder ein Gut, noch ein Übel – es ist ein Mittel.

Ein Astrophysiker, der an Gott glaubt, macht sich unglaubwürdig.

keine Zeit für die Zeit.

verkannt

John Rawls (1921 – 2002) – „politische Philosophie“, Eine Theorie der Gerechtigkeit (1971), Prinzip der Freiheit und Gleichheit – „Differenzprinzip“.

John Searle (geb. 1932), „Chinesisches Zimmer-Gedankenexperiment“.

 

der Schulbetrieb steht weitgehend still, die Zeichen stehen auf Lockdown-Verlängerung, 266.000 Menschen wurden bisher geimpft, unterschiedliche Strategien der Länder.

Gericht entscheidet gegen eine Auslieferung von Assange – es drohen ihm 175 Jahre Haft.

USA: Empörung über Gespräch Trumps mit Wahlleiter, „Machtmissbrauch des Präsidenten der Vereinigten Staaten“.

Iran baut Anreicherung von Uran aus.

 

3.2.21

So närrisch, als es dem Krebs vorkommen muß, wenn er den Menschen vorwärts gehen sieht. (G.Ch. Lichtenberg)

 

seltene Konfektions- und Schuhgrößen.

Man kriegt keinen besseren und schöneren Beistelltisch als den, den ich bereits besitze.

Epiktet, Marc Aurel – Philosophische Schriften, Lizenzausgabe Artemis Verlag, Zürich und München, 1958.

Epiktet – Die Kunst, vernünftig zu leben. (Handbüchlein der Moral), übertragen und eingeleitet von Wilhelm Capelle.

Eine Floskel des Verkäufers bzw. Begünstigers von Gebrauchtwaren: „viel Spaß damit“.

Das Einzelne vergeht, damit das Ganze besteht. (Wilhelm Capelle)

Berufsschmarotzertum

Autarkie und Apathie (Freiheit von Affekten).

Klemmbausteine (Lego)

Die Privatsphäre der Kunst unter kapitalistischen Gesichtspunkten.

Gummigranulat für Boxsack

Der Mensch schafft die Welt ab.

„Die Seele macht das ihr Entgegengebrachte für sich zum Stoff: gerade wie das Feuer durch Überwältigung der hineinfallenden Gegenstände, von denen ein kleines Licht erlöschen würde. Das helle Feuer dagegen macht sich alsbald das Zugebrachte zu eigen, verzehrt es und lodert eben davon um so höher empor.“ (Marc Aurel)

„Philosophieren heißt: untersuchen, wie man begehrt und meidet, ohne in Verwicklungen zu geraten.“ (ein Kyniker)

Ein großer roter Leuchtstern ganz oben an der Frontseite eines Hauses in einer Ortschaft in Mittelfranken.

 

… darüber soll am Dienstag beraten werden, Thüringen: Schulen – darüber wird diskutiert.

Neuer US-Kongress zusammengetreten, Vertreter der Demokratischen Partei: Trump hat unsere Allianzen zerstört …

Anschlag in Niger.

Ask: Die genaue Ursache für den Erdrutsch bleibt unklar.

Gesetz zur Grundrente in Kraft getreten.

 

2.1.21

Das Erheben in den Bürgerstand. (G.Ch. Lichtenberg)

 

DNA-Tests an Pflanzen; ein Mitreisender erinnert sich an den Fluggast wegen seines schlecht sitzenden Toupés. (Medical Detevtives)

Biontech will mehr Impfstoff liefern. (NN)

Banner – Beamer

Jede Menge Fallstricke – Der Brexit ist vollzogen: Großbritannien hat den finalen BRUCH mit der EU besiegelt. (Benedikt von Imhoff und Verena Schmitt-Roschmann, dpa, NN)

CSU fordert Steuer für Google und Amazon. (dpa, NN)

Konsummüll

unbeeindruckt bleiben.

im Baustellengebiet ein 40-Tonner verunfallt. (Meldung Antenne Bayern)

selbstreinigende Whirlpools (Online- Anzeige)

„Ist nun nach obiger Forderung das Handeln bestimmt durch den Trieb, so ist durch ihn auch das Objektbestimmt; es ist dem Triebe angemessen, und das durch ihn Geforderte. Der Trieb ist jetzt (idealiter) bestimmbar durch die Handlung; es ist ihm das Prädikat beizulegen, daß er ein solcher sei, der auf diese Handlung ausging.

Die Harmonie ist da, und es entsteht ein Gefühl des Beifalls das hier ein Gefühl der Zufriedenheit ist, der Ausfüllung, völligen Vollendung (das aber nur einen Mment, wegen des notwendig zurückkehrenden Sehnens, dauert). – Ist die Handlung nicht durch den Trieb bestimmt, so ist das Objekt gegen den Trieb, und es entsteht das Gefühl des Mißfallens, der Unzufriedenheit, der Entzweiung des Subjekts mit sich selbst. – Auch jetzt ist der Trieb durch die Handlung bestimmbar; aber nur negativ; es war nicht ein solcher, der auf diese Handlung ausging.“ (J.G. Fichte, I, 328)

Man kann nicht alles auf Beliebiges übertragen.

Der Rest ist Schweigen.

 

12.690 Neuinfektionen, 336 Todesfälle, K. Lauterbach: Lockdown auf jeden Fall über den 10. Januar verlängert werden, Kritik an Impfstoffstrategie der Bundesregierung – Ministerium wies die Vorwürfe zurück, Andrang in deutschen Skigebieten. Impfkampagne in Israel, “ es ist die besondere Mentalität der Israelis“.

Iran will Anreicherung von Uran ausweiten.

Millionen von Kindern im Jemen unterernährt, „Situation sehr, sehr ernst“.

 

 

1.1.21

Der Artikel aus der Feuer-Ordnung. (G.Ch. Lichtenberg)

 

(ZDFinfo:) „freier dürfen wir atmen“ (Zeitzeugin nach dem Zweiten Weltkrieg), unmissverständlicher Befehl an die Soldaten, „Der Chef hat sich eben verabschiedet“ (Telefonist bei Hitler am 30. April 1945), schließlich setzt Keitel seine Unterschrift, „Ich schäme mich, dass ich ein Deutscher bin“ (Grafitto in München, 1945), 1945: im Stadtteil Köpenick befand sich der sowjetische Teil der Besatzer, General Schukow, „zweckmäßige Konsequenzen“, 18. Juni 1945: Paris feiert Befreiung von Nazideutschland, Hitlers Soldaten beseitigen die Hinterlassenschaften des Führers.

vor Gericht werden nur kabelgebundene Überwachungssysteme als Beweismittel anerkannt.

Existenzialismus: Jean-Paul Sartre (1905 – 1980), Das Sein und das Nichts (1943), die Menschen besitzen kein Wesen, Leben als „nutzlose Leidenschaft“; Simone de Beauvoir (1908 – 1986), Das andere Geschlecht (1949); Albert Camus (1913 – 1960).

Verhext von der Sprache: Ludwig Wittgenstein (1889 – 1951), Tractatus logico-philosophicus (1921), Sprache als ganzer Werkzeugkasten mit vielen verschiedenen Werkzeugen.

Kleiderständer kinder

die Befürchtungen haben sich nicht bestätigt.

Der Rest ist Schweigen.

 

… bemängelt wird auch, dass nicht so viel Impfstoff zur Verfügung steht, M. Söder: Impfstoff ist die echte Langzeitstrategie, L. Klingbeil: das ist jetzt das, was die Politik leisten muss …, J. Dahmen, die Grünen: 1., 2., 3., 22.924 Neuinfektionen, 553 Todesfälle, Notfallzulassung Biontech und Pfizer durch die WHO.

Silvester, Berlin: Böllerverbot, kein Alkohol, allgemein: weniger Pyrotechnik, weniger Müll, weniger Alkohol.

Großbritannien: ab heute andere Regeln. „Schottland wird bald zurück sein in der EU, lasst das Licht an …“

Portugal übernimmt EU-Ratspräsidentschaft.

Solidaritätszuschlag weitgehend abgeschafft (- 10 Mrd. €), Bund der Steuerzahler: „fließt in den normalen Bundeshaushalt“.

Anspruch auf Grundrente.

Lipa/Bosnien: unklar wie es weitergeht.