Notizen 12 (1.4. – 30.6.18)

raucherzone

(Meine frühen Notizbüchlein/Tagebücher habe ich aus Angst vor der Psychiatrie kurzwegs verbrannt. Die Gedanken sind jedoch bei mir, auf meiner Festplatte.)

NSCI1067 Kopie

30.6.18

Wir können gar nicht von der Seele sehen, wenn sie nicht in den Mienen sitzt, die Gesichter einer großen Versammlung von Menschen könnte man eine Geschichte der menschlichen Seele nennen, mit einer Art von chinesischen Zeichen geschrieben. Die Seele legt, so wie der Magnet den Feilstaub, so das Gesicht um sich herum, und die Verschiedenheit der Lage dieser Teile bestimmt die Verschiedenheit dessen, das sie ihnen gegeben hat. Je länger man Gesichter beobachtet, desto mehr wird man an den sogenannten nichtsbedeutenden Gesichtern Dinge wahrnehmen, die sie individuell machen. (Lichtenberg)

 

Beamter – Beamer

 

Entspannung im Asylstreit – Merkel sieht nach EU-Gipfel Forderungen der CSU erfüllt – Erste Abkommen. (Harald Baumer, Roland Englisch, Detlef Drewes, NN)

 

Reicht das der CSU? – Europa ist sich derzeit nur in der Abwehr einig. (Alexander Jungkunz, NN)

 

Ideal und Illusion – Was von der Debatte über Vollbeschäftigung zu halten ist. (Manuel Kugler, NN)

 

marginal niedrige Zahlen – marginal niedrige Zinsen

 

wenn Obrigkeiten über Kunst entscheiden.

 

…der Sinn der Kultur ist erfüllt. (F. Kahn)

 

Tina Hassel: geheimes Vieraugengespräch mit Innenminister, Schleierfahndung an der bayerischen Grenze.

 

Österreich übernimmt EU-Ratspräsidentschaft, Motto: ein Europa, das schützt.

S. Kurz: besseres Zusammenarbeiten mit Drittstaaten.

Österreich fühlt sich als Brückenbauer.

 

Bundesparteitag der AfD in Augsburg, AfD sieht sich im Aufwind, bis Sommer 2019 überzeugendes Sozialkonzept.

 

neuer Stahl-Konzern vor Gründung, Thyssenkrupp und Tata Stahl.

 

Deutsche Behörden haben Schule in Izmir geschlossen.

 

Waffenruhe in Afghanistan beendet.

 

„Netzwerk Recherche“ in Hamburg.

 

Die wahre Freundschaft zeigt sich im Versagen zur rechten Zeit. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Behandelt die Frauen mit Nachsicht! Aus krummer Rippe ward sie erschaffen; Gott konnte sie nicht gerade machen. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

 

NSCI0914 Kopie

29.6.18

Lessing sagt in seinem Laokoon vom schönen Körper, diese sichtbare Hülle, worunter Vollkommenheit zu Schönheit wird. (Lichtenberg)

 

meine Erfahrung und Einschätzung von Kunst verhält sich etwa 50 : 50: 50% Zustimmung, Befürwortung, vielleicht sogar Bewunderung, und 50% Kritik, Ablehnung, (vielleicht auch Neid), dies kann sogar bis zu feindseelischen Gesinnungen reichen.

 

wir sind alle munter und gesund geblieben. (Dr. med. Fritz Kahn, 1937, zur Masturbation)

 

Schrecktheorie (F. Kahn)

 

mein Lebensweg: Es war alles richtig!

 

Affentheater

 

Die an der ABK sind ja auch nicht dumm!

 

„Der Hunger und  die Liebe

Regieren das Weltgeschehen.“ (n.n.)

 

„Omnis syhiliticus mendax.“ (F. Kahn)

 

Im ersten bist du frei, im zweiten bist du Knecht! (mephistophelische Formel)

 

Schlauchboot wird vermißt. (Bayern 3)

 

mobile Schwarzarbeit (an der Adria).

 

die Kuh ist noch nicht vom Eis. (M. Weber)

 

Brüssel: Einigung der Asylpolitik, Kompromiss.

Merkel: substantieller Fortschritt.

D. Tusk: noch zu früh um von einem Erfolg zu sprechen.

Tina Hassel: Zitterpartie ist noch nicht zu Ende, Beweislast umgekehrt.

Plan für Aufnahmelager in Afrika.

 

Bundestag: letztes Hilfspaket für Griechenland genehmigt, 15 Mrd. €.

 

Die Arbeitslosenzahl im Juni sank auf 2.276.00 (= Quote von 5%).

 

Bundesparteitag der AfD in Augsburg.

v. Storch: Wahlkampf in Bayern einleiten, Seehofer muss die Grenzen schließen.

 

Steinmeier gedenkt der Nazi-Opfer in Weißrussland, erster Besuch eines deutschen Bundespräsidenten in Weißrussland.

 

Tote bei Angriff in Annapolis/USA.

 

Mit wem man nichts gemein hat, mit dem ist gut Frieden halten. (Anselm Feuerbach)

 

Kurz begegnen, lang gedenken, macht die Seele reich und froh. (Emanuel Geibel)

NSCI0961 Kopie

28.6.18

Des Tags herrscht eine allgemeine Sittsamkeit, und nur ein Narr oder ein Graf läßt sich zuweilen einfallen, seine rechte Hand, dieses heilige Zeugungs-Glied von Ehre und Kredit, der Gosse so nahe zu halten als möglich ist. Allein, kaum verläßt Phöbus die Stadt, so ändert sich die Szene, die Verhältnis zwischen Weste und Condiute wird nun schwächer, man hört oft Handwerkspursche aus besetzten Kleidern und Polissons mit gepuderten Köpfen schreien; einige um lachen zu machen, andere um zu schimpfen, hier pereat und Licht weg und dort Zitronen und Schleifenlassen. O Gott, was ist doch der Pursch oder was ist doch der Mensch. Heute gesund und morgen tot, und noch trauriger, von 1 bis 2 bei Kästnern Philosophie und von 8 bis 9 bei Wackern ein Narr. Meine Muse, obgleich in Harlekins Kleidern, wagt sich nicht in diese Zirkeln, zufrieden, daß man sie nicht mit einem pereat segnet, auch flieht sie geschwind durch die Gassen, wo der dunkelste Platz zwischen zween Laternen zu vertraulichen Gesprächen Schatten hergibt, sie untersucht nicht, wer spricht, denkt, es ist ein Soldat oder ein Handwerkspursche und legt sich zur Ruhe.

Es ist Sonntag, auf Muse, werfe ein Matin um oder nehme auf Kredit einen Surtout und stelle Dich an die scharfe Ecke, ein Platz, der ohne die Gegenwart einer Muse mit Recht heilig sein muß, hier sagt die Geschichte, läßt sich bisweilen Apoll nieder, wenn er müde ist, das Schiff auf der Bibliothek oder Münchhausens Portrait, die Lippertische Pasten und  die Hamiltonschen Vasen anzusehen und übt sich im Vorhersehen künftiger Schicksale, welches, wie Götter sagen, bei Studenten am schwersten ist. Denn hier reitet der künftige Generalsuperintendant hinter seinem Schulmeister in goldnen Borten drein, der Oberste drückt einem Unteroffizier, der Medizin studiert, die Hand und mögte gern zum Kaffee invitiert sein, ein ganz besetzter Mensch kommt daher mit seinem dunkeln Hofmeister, bei dessen Kindern die Kinder des jungen Herrn dereinst Lakaien-Dienste tun. Kurz, so wie der Kirchhof auf jener Seite die adligen und bürgerlichen Knochen, so mischt die Universität auf dieser die hoffnungsvollen Leiber durcheinander. (Lichtenberg)

 

vermeintlicher Fußballzwerg Südkorea.

 

erbärmlich (M. Neuer)

 

fortwährende Demütigung führt zu einer Art von Verrücktheit.

 

Gras Dekogras anzugeben

Verpackungschips (eBay Kleinanzeigen)

 

„Und wenn der Most sich auch absurd gebärdet,

Es gibt zuletzt doch einen guten Wein.“ (n.n.)

 

Der Garten ist das Sanatorium der Seele. (Dr. med. Fritz Kahn, 1937)

 

Füllen

 

„Als ich eine Frau brauchen konnte, konnte ich sie nicht ernähren; jetzt wo ich sie ernähren könnte, kann ich sie nicht mehr brauchen.“ (Immanuel Kant)

 

Regierungserklärung von Angela Merkel.

A. Nahles: handfeste Regierungskrise, handeln!

A. Merkel: Schicksalsfrage.

 

Regierungserklärung im Bundestag, Merkel lehnt nationale Alleingänge ab, Schicksalsfrage der EU.

A. Gauland: Seehofer nimmt deutsche Interessen wahr.

A. Nahles: nationales und europäisches Handeln, Streit einstellen.

Ch. Lindner: Verhandlungsposition in Europa geschwächt.

 

EU-Gipfeltreffen in Brüssel, Merkel will keinen Alleingang, Macron für europäische Lösung.

Markus Preiß: Italien droht mit Blockierungen, keine leichte Voraussetzungen für die Knazlerin.

Vereinte Nationen kritisieren die EU.

 

Haushaltsausschuss einigt sich auf Etat 2018, Ausgaben von 343,6 Mrd. €, ohne neue Schulden.

 

Prozess gegen Deniz Yücel beginnt.

 

immer mehr antisemitische Vorfälle an Schulen werden bekannt.

 

Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann. (Ralph Waldo Emerson)

 

Von allen Geschenken, die uns eine weise Voraussicht gewährt, um das Leben völlig beglückend zu gestalten, ist Freundschaft das schönste. (Epikur)

NSCI0904 Kopie

27.6.18

Er pflegte seine obern und untern Seelenkräfte das Ober- und Unterhaus zu nennen, und sehr oft ließ das erste eine Bill passieren, die das letztere verwarf. (Lichtenberg)

 

matschentscheidend beim Snowboarden, Unkultur des Apré-Skis. Die Alpen als Entertaintment-Park Europas; gefährlicher Schaftrieb.

 

wenn Plan A nicht greift, muss Plan B herhalten.

 

Wer nicht liest, nur um nicht dem Bildungsbürgertum in die Quere zu kommen, bringt sich um den Spaß der Erkenntnis.

 

Kapitalismus und Umwelt: nach uns die Sintflut.

 

Mobbingpfer sind leichtgläubige und schwernehmende Menschen.

 

willbar

 

ja, es heißt jetzt einzupacken. (Béla Réthy)

 

Rettungsschiff „Lifeline“ legt in Malta an. Seehofer warnt mit der „Lifeline“ einen Präzedenzfall zu schaffen.

 

Vorhaben der Koalition: Baukindergeld und Entlastunmgen für Familien (ohne Quadratmeter-Begrenzungen).

FDP: nichts weiter als Umetikettierungen…

 

BGH-Urteil zu Lebensversicherungen.

 

Polen entschärft Holocaust-Gesetz. Nachbesserunegn sollen die Beziehungen zu Israel verbessern.

 

Die guten Freunde sind da, um uns zu sagen, was unsere Feinde von uns denken. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, einer zu sein. (Ralph Waldo Emerson)

NSCI1233 Kopie

26.6.18

Gott schuf den Weibern die Haare lang und um die Schultern hängend, aber ein Perückenmacher fand für gut, dieses zu ändern und sie hinaufzukämmen. (Lichtenberg)

 

Ring frei für die Lobbyisten.

 

wenn wir die Latte so hoch ansetzen.

 

ein einzelner Baum kann täglich bis zu 5 t Wasser ausschwitzen.

 

vegetativ

 

irgendwo in den Baumkronen verstecken sich Primaten. Primaten besitzen die Werkzeuge zum Früchtepflücken.

 

Der LKW wird kriminaltechnisch untersucht.

 

„Dr. Kondom gehört zu den Märtyrern der Kulturgeschichte.“

„Der menschliche Körper ist eben kein Mechanismus, sondern ein Organismus.“ (Dr. med. Fritz Kahn, 1937)

 

Gas-Haupthahn

 

Moral des Kapitalismus: aus der Not anderer Menschen noch ein Geschäft machen.

 

Andere sind kein Maßstab!

 

ein Fehler in der Lebenstechnik. (Dr. med. F. Kuhn)

 

Streichhölzer versagen (fast) nie – im Gegensatz zu Feuerzeuge.

 

sich nicht zur Diskussion stellen.

 

Koalitionsausschuss berädt über Asylpolitik.

Steinmeier: Unnachgiebigkeit und maßloser Härte…

Ch. Lindner: nichts ist erreicht.

Tina Hassel: Stimmung in der Union ist gereizt.

 

Lösung für „Lifeline“ zeichnet sich ab.

 

US-Richter bestätigen Einreiseverbot, Kompetenzen nicht überschritten, keine Diskriminierung.

 

Mindestlohn in Deutschland soll steigen, von 8,84 über 9,19 zu 9,30 €.

 

Überlastung kein Grund für lange U-Haft.

 

Gedenken an die Berliner Luftbrücke vor 70 Jahren.

 

keine nennenswerten Akzente.

 

Selbst der bescheidenste Mensch hält mehr von sich, als sein bester Freund von ihm hält. (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

Vertrauen ist Mut und Treue ist Kraft. (Marie von Ebner-Eschenbach)

NSCI1356 Kopie

25.6.18

Es ist eine richtige Beobachtung, wenn man sagt, daß Leute, die zu stark nachahmen, ihre eigene Erfindungskraft schwächen. Dieses ist die Ursache des Verfalls der italienischen Baukunst. Wer nachahmt und  die Gründe der Nachahmung nicht einsieht, fehlt gemeiniglich, sobald ihn die Hand verläßt, die ihn führte. (Lichtenberg)

 

ein Psychopüath handelt stets nach dem gleichen Muster – er kommt zu keiner Erkenntnis.

 

Einschüchterungsversuche

 

alles auf eine Karte setzen?

 

Umsatz – Umsturz

 

„…Sie stellen die Frage an das Schicksal. Was haben die Kinder vom Leben zu erwarten?“ (Dr. med. Fritz Kuhn, 1937)

 

keine Show abziehen!

 

nach bestimmten Erfahrungssätzen.

 

künstliche und maschinelle Intelligenz.

 

Türkei: Präsident Erdogan setzt sich durch, 52,5% der Stimmen, EU hat ungleiche Bedingungen der Wahl kritisiert, Türken in Deutschland: 65% für Erdogan.

 

Kritiker in der SPD: Streit in der Flüchtlingspolitik.

 

EU-Außenminister beraten über Flüchtlingspoltik in Brüssel.

H. Maas: nationale Lösungen werden  nicht funktionieren.

 

Anti-Terror-Einsatz in Frankreich.

 

Petitionsausschuss im Bundestag: Zwangsadoptionen in der DDR.

 

1 Monat Arrest für Asyrer.

 

Es gibt Männer, die übertreffen die Beredsamkeit weiblicher Zungen; aber kein Mann besitzt die Beredsamkeit weiblicher Augen. (Demokrit)

 

Man muss sein Glück teilen, um es zu multiplizieren. (Marie von Ebner-Eschenbach)

NSCI0765 Kopie

24.6.18

Wenn Plato sagt, die Leidenschaften und  die natürlichen Triebe seien die Flügel der Seele, so drückt er sich sehr lehrreich aus. Solche Vergleichungen erläutern die Sache und sind gleichsam Übersetzung der schweren Begriffe eines Mannes in eine jedermann bekannte Sprache, wahrhafte Definitionen. (Lichtenberg)

 

„Ihr glücklichen Augen, was je ihr geseh´n,

Es sei, wie es wolle, es war doch so schön.“ (n.n.)

 

Die verschwundene Aktentasche war nur an einem anderen Ort.

 

Naturorgane und Kulturorgane.

 

Turmdeckelschnecken

SUCHE MEERSCHWEINCHEN

Wir laden Ihren Hund zum Festessen ein

Geschenk Hase

Vogelhäuschen zu verschenken (eBay Kleinanzeigen)

 

Lidschatten – Lidl-Schatten

 

mittelstarke Salzlösungen – mittelalterliche Salzlösungen

 

für die ausnahmsweise Verwendung.

 

übermangansaures Kali.

 

Flugdrachen teilen nicht.

 

kleines EU-Gipfeltreffen: abgesagt hatten die osteuropäischen Länder, bi- und trilaterale Absprachen.

S. Kurz: nicht Deutschland gelingt eine Einigung, was können wir auf europäischer Ebene tun?

Anne Gellinek: Italien wichtiger Partner, wünscht sich mehr europäische Solidarität.

 

Wahlen in der Türkei – 60 Mio. Wähler: möglicherweise muss Erdogan in die Stichwahl ( 19:00 Uhr), er muss um die Mehrheit bangen. Im Südosten Unregelmäßigkeiten.

Erdogan: „demokratische Revolution“.

Jörg Brase: Erdogan mit z.Zt. 56% vorne (19:00 Uhr), sieht nach klarem Sieg für Erdogan aus.

 

Wuppertal: Explosion zerstört Wohnhaus.

 

Saudi-Arabien hebt Fahrverbot für Frauen auf.

 

L. Hamilton

 

Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit. (Miguel de Cervantes)

 

Die Ehe kommt nach der Liebe wie der Rauch nach der Flamme. (Sébastian Nicolas Roch Chamfort)

Gemischt (4)

23.6.18

Ein Narr, der sich einbildet, ein Fürst zu sein, ist von dem Fürsten, der es in der Tat ist, durch nichts unterschieden, als daß jener ein negativer Fürst und  dieser ein negativer Narr ist, ohne Zeichen betrachtet sind sie gleich. (Lichtenberg)

 

doch die Geschworenen waren davon nicht überzeugt.

 

allen Unkenrufen zum Trotz.

 

Teppiche reinigen.

 

die Stimme abgeben (Türkei).

 

es schön haben.

 

SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor. (NN)

 

Machtwechsel in Ankara – Erdogans Rechnung wird wohl nicht aufgehen. (Susanne Güsten, Istanbul, NN)

 

Die CSU grillt Angela Merkel – kein Tag ohne neue Provokation – mit welchem Ende? (Alexander Jungkunz, NN)

 

EU will echte Grenzpolizei – Im Vorfeld des Spitzentreffens zum Thema Asyl zeichnet sich auch Konsens ab. Mit konkreten Ergebnissen wird trotzdem nicht gerechnet. (Detlef Drewes, NN)

 

„Von älteren Straßenleuchten werden deutlich mehr Insekten angelockt als von modernen LED-Lichtern.“ (Bildunterschrift „Insekten umschwirren vor allem alte Leuchten“, NN)

 

Antrag, Regel, Frist.

 

Star – Starkregen

 

„Wenn 1000 Frauen ein Jahr lang korrekt mit der Pille verhüten, wird laut Statistik nur eine einzige von ihnen trotzdem schwanger.“ (Glücklich ohne Pille?, Maria Segat, NN Magazin am Wochenende)

 

Das Eikett + Preisschild einfach abmachen.

 

Organismus – Orgasmus

 

„Kammermusik“ in Moll (Karezza)

 

Roland Tichy: wir haben uns Armut ins Land geholt.

 

zur Kunst: „Das kann ich auch“ – der Unterschied liegt aber v.a. darin, dass er/sie es nicht „macht“, entweder weil er/sie keinen Sinn darin sieht oder weil er/sie keine Zeit dafür hat…

 

begreiflicherweise

 

neu erworbenes Beutestück (Ehe).

 

Pfandleihhaus

 

…wenn eine Schraube fehlt. (Bayern 3)

 

kaum sind  die Wolken da, freut man sich über die Windjacke. (Wetter, Bayern 3)

 

bimmeln lassen.

 

temporäre, anhaltende Kontrollen.

 

der real existierende Kapitalismus und  die Wegwerfgesellschaft.

 

Fehler im System – Istanbul. (Nachrichten Bayern 3)

 

Lobby-Filz

 

Futterstoff-Reste zu verschenken.

 

den Minutenzeiger mit Sekundenkleben kleben.

 

Videoschiedsrichter

guter Start, sehr ansehlich.

 

EU-Sondertreffen: Umgang mit Flüchtlingen.

 

Bedingungen für Baukindergeld ( 120 qm, bis zu 2 Kinder).

 

Wahlkampfabschluss in der Türkei.

 

Früherer Diplomat des Vatikan verurteilt – Besitz von kinderpornografischem Material.

 

Anfang und Ende einer Liebe kündigen sich dadurch an, dass man sich scheut, mit dem anderen allein zu sein. (Jean de La Bruyère)

 

Die Vernunft ist des Herzens größte Feindin. (Casanova)

NSCI1081 Kopie

22.6.18

Das Glück der Menschen besteht in einem richtigen Verhältnis seiner Gemüts-Eigenschaften und seiner Affekte. Wenn eine wächst, so leiden alle andern, daraus entstehen unzählige Mischungen. Das, was man einen großen Geist nennt, kann so gut eine Mißgeburt sein als es ein großer Spieler ist, aber eine nützliche Mißgeburt. So waren Savage und Günther wahrhaftige Mißgeburten, der Mann, der ruhig und vergnügt lebt, ist der eigentliche Mensch, und ein solcher Mensch wird es selten sehr weit in einer Wissenschaft bringen, weil jede Maschine, die zu vielem nützen soll, selten zu jedem so stark nützen kann als eine, die nur allein zu einer einzigen Absicht gemacht ist. Deswegen ist es eben so weis eingerichtet, daß wenige Leute Genie haben, als es weislich ist, daß nicht alle Leute taub oder blind sind. Newton war am Geist ein Makrochir, er konnte höher hinauflangen, die Offenbarung Johannis erklärte er schlecht, weil vielleicht dazu eine große Nase nötig war. (Lichtenberg)

 

Papp-Kamerad

 

Kaugummi-Paragraph

 

Lesen ist noch eine der besten Möglichkeiten, die Zeit totzuschlagen; wer nicht liest, den schlägt die Zeit tot.

 

Kunst ist Religionsersatz.

 

Der weiße Hai.

 

Rimbaud, Arthur (1854 – 1891), Sämtliche Dichtungen, Gerlingen, Schneider im Bleicher Verlag, 1997.

 

zu Fotografie: da weiß man nicht, hat man selbst das Bild gemacht, oder war´s die Kamera.

 

Geld übergeben.

 

lasst euch nicht ärgern, noch vom Stau, noch vom Staat.

 

das kapitalistische Credo ist stets Profite zu erzielen.

 

rhythmische Zuckungen (Türklinke unter Hochspannung).

 

wenn man am andern Tisch sitzt, geht es jedem gut in diesem Lande.

 

Schiff sucht immer noch nach einem Hafen.

 

Trump droht mit Zöllen aus Autos (20%), Gefahr: Handelskrieg.

 

Letztes Hilfspaket für Griechenland steht. (Verschuldung 190% des BIP.)

 

Friedensgespräche für Südsudan gescheitert.

 

Ihr müsst Herzen säen, wollt ihr Herzen ernten. (Ludwig Börne)

 

Jemanden vergessen wollen heißt, an ihn denken. (Jean de La Bruyére)

NSCI1341 Kopie

21.6.18

Das Maß des Wunderbaren sind wir, wenn wir ein allgemeines Maß suchten, so würde das Wunderbare wegfallen, und würden alle Dinge gleich groß sein. (Lichtenberg)

 

der Prophet – der Profit

 

Ammenmärchen

 

ans Telefon gehen, um sich einen Schwall von Hass anzuhören…

 

wegen einer Haftuntersuchung.

 

vor Sondertreffen in Brüssel: Pläne für schärfere Flüchtlingspolitik, von Italien kommt Protest.

 

Kanzlerin Merkel besucht Jordanien, Kredit von 100 Mio. $ im Gepäck.

 

nach 100 Tagen Koalition:

Ch. Lindner: keine großen Vorhaben.

die Linke: Affentheater.

 

Euro-Finanzminister: Beratungen über Griechenland-Hilfen.

 

EUGH verurteilt Deutschland: zu hohe Nitratbelastung in Deutschland.

 

T-Systems will tausend Stellen streichen, Verdi: unverantwortlich.

 

Urteil zu Kosten bei Straßenerneuerung, Bundesverwaltungsgericht wies die Klage zurück, Kritiker fordern die Abschaffung bundesweit.

 

Die Bewunderung preist, die Liebe ist stumm. (Ludwig Börne)

 

Nicht wenn du liebenswürdig bist, wirst du geliebt; wenn man dich liebt, wirst du liebenswürdig gefunden. (Ludwig Börne)

NSCI1013 Kopie

20.6.18

Jedermann gesteht, daß schmutzige Historien, die man selbst aufsetzet, lange nicht die gefährliche Würkung auf uns tun als die von Fremden. (Lichtenberg)

 

tumultöse Szene.

 

iniuria dolere.

 

Eine Bewernung bedeutet mehr eine Niederlage als einen Gewinn.

 

Schutzhülle – Schutzbrille

 

Halbwissen, Halbwahrheiten.

 

Rohrsystem

 

zu einer Erkenntnis kommen.

 

Nur wer innerlich neu denkt, kann sich äußerlich sinnvoller verhalten. (Gustav Kalb, 1987)

 

EU-Sondertreffen zur Flüchtlingspolitik, Kurz meldet Abkehr von Merkels Ansicht.

Merkel: europäische Herausforderung.

 

Koalitionsausschuss am Dienstag.

 

Hans-Eckhard Sommer neuer BAMF-Chef, bekannt für eine harte Linie.

D. Bartsch: …für die Entscheidung kein guter Weg…

 

Ungarn verschärft seine Asylpolitik, Solidarität mit Flüchtlingen können Gefängnisstrafen bedeuten.

 

EU-Zölle auf US-Waren treten Freitag in Kraft.

 

nach Kritik: Trump will Ende von Familientrennungen.

 

USA verlassen den UN-Menschenrechtsrat (2006 gegründet), Begründung: Handlungsunfähigkeit des Rats.

 

verlieren verboten!

 

Liebe ist das Bewusstsein, Freude zu geben und zu empfangen. (Honoré de Balzac)

 

Sobald die Frau aus dem Mann einen Esel gemacht hat, redet sie ihm ein, er sei ein Löwe mit eisernem Willen. (Honoré de Balzac)

NSCI0978 Kopie

19.6.18

Die sonderbare Empfindung, die ich habe, wenn ich mit einem spitzigen Instrument gegen die Augen zu fahre? (Lichtenberg)

 

Wir wissen, dass das Gehirn ein Leben lang formbar ist.

 

Lebensmittel wirft man nicht weg.

 

Beratungen über EU-Reform in Merseberg.

Merkel: koordinäres Vorgehen, europäisch, Ziel ist eine europäische Antwort.

Macron: Frankreich und Deutschland versichern sich gegenseitig, dass Flüchtlinge zurückgeführt werden.

Frankreich und Deutschland : viele sagen wir wollen ein Europa-Budget.

Tina Hassel: beide brauchen schnelle Erfolge, Kampfansage, Rücknahmeabkommen Macrons, beim Haushalt Entgegenkommen, Kanzlerin sucht europäische Lösung.

D. Bartsch: in Bayern 70 Grenzübergänge, bei nur 3 wird kontrolliert.

A. Gauland: Dominoeffekt.

 

Weltweit 68,5 Mio. Menschen 2017 auf der Flucht, so viele wie noch nie.

 

Proteste in den USA gegen Familientrennung, Protest gegen Null-Toleranz-Politik Trumps.

 

Los Angelos: Villa von Thomas Mann wiedereröffnet, Exil während der Nazi-Herrschaft, 10 Jahre lebte und wirkte hier Thomas Mann.

 

Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern. (Aristoteles)

 

Wer nie im Zorn erglühte, kennt auch die Liebe nicht. (Ernst Moritz Arndt)

NSCI0647 Kopie

18.6.18

Die wahre Bedeutung eines Wortes in unserer Muttersprache zu verstehen, bringen wir gewiß oft viele Jahre hin. Ich verstehe auch zugleich hiermit die Bedeutung, die ihm der Ton geben kann. Der Verstand eines Wortes wird uns, um mich mathematisch auszudrücken, durch eine Formel gegeben, worin der Ton die veränderliche und das Wort die beständige Größe ist. Hier eröffnet sich ein Weg, die Sprachen unendlich zu bereichern, ohne die Worte zu vermehren. Ich habe gefunden, daß die Redens-Art: Es ist gut auf fünferlei Art von uns ausgesprochen wird und allemal mit einer anderen Bedeutung, die freilich auch oft noch durch eine dritte veränderliche Größe, nämlich der Miene, bestimmt wird. (Lichtenberg)

 

…sogar Unzucht mit Kindern (Amokläufer – tickende Zeitbomben), politischer Aktivist – Terrorist.

 

Pendel, Pendeluhr.

 

der Trieb, Bücher zu zeugen. (G.C. Lichtenberg)

 

Glasmacherkunst

 

Hofmeister, Hofnarr.

 

Spezereikram

Beinkleider und Kamisöler

Truthahns Werke lese ich nicht (Lichtenberg)

 

Germanien – Geranien

 

PI = Privatinsolvenz

 

gerade aus

 

III.

Die beiden Magnetnadeln

Zwei Magnetnadeln waren frei neben einander aufgehängt, nahe genug sich wechselseitig zu ziehen, und mit ihren Spitzen zusammenzukommen. Dieses bemerkte ein Knabe und wollte die Spitzen trennen, sie zogen sich aber immer wieder an und schienen sich besonders zu lieben. Was ist die Ursache, fragte er den Informator, daß diese Spitzen nicht voneinander wollen? Dieser erklärte ihm hierauf kurz die ersten Eigenschaften der Magneten und schloß damit, daß diese Spitzen, die sich hier so zu küssen schienen, die ungleichnamigen Pole dieser Magneten wären. Das ist aber doch schade, erwiderte der Knabe, daß Dinge, die so sehr zusammen zu gehören scheinen, so entgegengesetzte Namen führen; machen Sie sie doch gleichnamig, das klingt ja freundschaftlicher. Mit einem einzigen Strich machte der Informator eben diese beiden Spitzen gleichnamig, und nun wendeten sie sich den Rücken und stießen einander ab.

So lange Hr. v. A. und das Fräulein v. B. ungleichnamig waren zogen sie sich wechselseitig, jetzt da sie vor dem Altar gleichnamig geworden sind, stoßen sie sich ab. (Georg Christoph Lichtenberg)

Union vertagt Streit über Flüchtlingspolitik.

A. Nahles: Einigung der Union kein Automatismus der SPD.

CSU-Chef will an seinem Kurs festhalten, Abweisung von Flüchtlingen soll schrittweise erfolgen.

Tina Hassel: Verschnaufpause, sich nicht zubewegt, SPD fordert Koalitiongipfel.

Audi-Chef Stadler festgenommen, bestehende Verdunklungsgefahr (Staatsanwaltschaft), Stadler befindet sich in Untersuchungshaft.

Duque wird neuer Präsident Kolumbiens.

Kandel

Tafeln rufen zum Kampf gegen Armut auf, mehr als 2.000 Ausgabestellen.

Wo Frösche sind, da gibt es auch Störche. (Volksmund)

Wo kein Frieden ist, da ist kein Glück. (Volksmund)

Würde bringt Bürde. (Volksmund)

NSCI1032 Kopie

17.6.18

Es gibt eine Art Menschen, die mit jedem leicht Freundschaft machen, ihn eben so bald wieder verlassen und wieder lieben. Stellt man sich das menschliche Geschlecht als ein Ganzes vor, wo jeder Teil in seine Stelle paßt, so werden dergleichen Menschen zu solchen Ausfüll-Teilen, die man überall hinwerfen kann. Man findet unter dieser Art von Leuten selten große Genies, ohnerachtet sie am leichtesten dafür gehalten werden. (Lichtenberg)

 

Odontologe

 

menschliche Abgründe.

 

Stand – Strand – Sand

 

Gefängnis auf Bewährung (Ronaldo).

 

Europaletten

 

unbekannte Gezeiten und Monde der weiblichen Psyche.

 

Frürentner = immer knapp bei Kasse

 

Man kann nicht Alles auf Beliebiges übertragen.

 

Bei dicken Frauen liegt einiges im Verborgenen.

 

Schwerstarbeit für die deutschen Innenverteidiger.

abgefälscht

 

Bewerben heißt Absagen kassieren.

 

Merkel lädt zu Treffen im Asylstreit.

 

neuer BAMF-Chef gefunden. (noch keine offizielle Bestätigung.)

 

glückliches Ende in Valenzia.

 

Neue Republik Nord-Mazedonien.

 

Stichwahl in Kolumbien.

 

Volksaufstand in der DDR vor 65 Jahren (17.6.1953).

 

Wo die Gunst redet, muss die Zunge schweigen. (Volksmund)

 

Wo es an Gründen fehlt, gebraucht man die Fäuste. (Volksmund)

 

WVSTA064 Kopie

16.6.18

Bei einem Verbrechen ist das, was die Welt das Verbrechen nennt, selten das, was die Strafe verdient, sondern da ist es, wo unter der langen Reihe von Handlungen, womit es sich gleichsam als mit Wurzeln in unser Leben hinein erstreckt, diejenige ist, die am meisten von unserm Willen dependierte, und die wir am allerleichtesten hätten nicht tun können. (Lichtenberg)

 

grafische Effekte.

 

Seehofer feuert Asylamts-Chefin. (NN), „Asyltourismus“ (M. Söder).

 

USP: Sonnenblumen, Nagel, Strickbilder, die Farbe Blau, Holzschnitte im 20. Jhrdt…

 

eine Art Teilkaskoversicherung (Pflegeversicherung).

 

eine völlig falsche Realitätsansicht.

 

Das Drama der Union – Beim Asylstreit wird es nur Verlierer geben. (Dieter Schwab, NN)

 

Milliardär – Militär

 

geplanter Gift-Terroranschlag (Köln), (NN), „Bewohner konnten rein und raus.“

 

„Spiegel-Socken“

 

(Die Zukunft sieht man nicht im Rückspiegel.)

 

Jetzt wird gespielt – Areal an der Norikusbucht wurde gestern eröffnet. (Stadt Nürnberg, NN)

 

Zelt-Schlitzer (Rock im Park).

 

unreife Persönlichkeit, daher sei der Angekjagter als Jugendlicher zu betrachten. (Übergriffe in der Kita, NN)

 

anzeigen

 

Maße – Masse

 

Haste mal ´ne Mark? – 1948 stoppte die Währungsreform die Nachkriegs-Inflation: Es war nicht die erste und nicht die letzte. (Alexander Jungkunz, NN Magazin am Wochenende)

 

Verband Fenster und Fassade (VFF).

 

Treibball – eine artgerechte Beschäftigung für Hunde. (NN, Stadtanzeiger)

 

Nürnberg – Stadt der rechten Menschen (Gymmick 18)

 

…bei einer Leihfirma.

 

neuer Stummer Diener: bessere Qualität.

 

Schenke meerschweinchen

Maltafel für Kinder

Die Möbelretter Frankens

REWE WM 2018

Halber Sack Trockenbeton zu verschenken (eBay Kleinanzeigen)

 

Autodidakt – Autodiktat

 

Nebenjob als Nachtwächter…

 

Der ICE von Nbg. nach München braucht lediglich 1 Stunde.

 

Juncker warnt vor nationalen Alleingängen.

Merkel: Migration entscheidet für den Zusammenhalt Europas.

 

1999 – 2006: BND hat offenbar Einrichtungen in Österreich ausgespäht, möglicherweise auch Wirtschaftsspionage.

Van der Bellen: Verdachtsmomente sind ernst.

 

Jemen: Arabische Allianz greift Hafenstadt Hudaida an.

 

Einigung auf Ende der Gewalt in Nicaragua.

 

US-Behörden trennen Kinder von Eltern illegaler Einwanderer.

 

Brand in Kunsthochschule in Glasgow.

 

Steinmeier eröffnet die 124. Kieler Woche.

 

Moskau: Taxi fährt in Menschenmenge.

 

J. Löw: „wir wollen ein Zeichen setzen gegen Mexiko.“

 

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. (Volksmund)

 

Wird ein Fohlen im Schweinestall geboren, ist es deswegen noch lange kein Schwein. (Volksmund)

 

NSCI1052 Kopie

15.6.18

Wenn wir so vollständig sprechen könnten als wir empfinden, die Redner würden wenige Widerspenstige, und die Verliebten wenig Grausame finden. Unser ganzer Körper wünschet bei der Abreise eines geliebten Mädgens, daß sie da bleiben mögte, kein Teil drückt es aber so deutlich aus als der Mund: wie soll er sich aber ausdrücken, daß man auch etwas von den Wünschen der übrigen Teile empfindet? Gewiß, das ist sehr schwer zu raten, wenn man noch nicht in dem Fall würklich ist und noch schwerer, wenn man nie darin war. (Lichtenberg)

 

wie alles in der Welt ist aus diesem Wald Kohle geworden. (Karbonzeit)

 

Aussagen falsch interpretieren.

 

Gefährdungsanalyse

 

Pflegeheime und Finanzhaie.

 

denn das darf nicht sein, denn das ist ein ungedeckter Wechsel.

 

best agers

 

wichtige Dinge nicht erwähnt.

 

sich täuschen.

 

zurückgezogen leben.

 

Dreck- und Erdproben.

 

bass waschen.

 

Der höchste Grund der Arznei ist die Liebe. (Paracelsus)

 

Heilmittel und Gift unterscheiden sich nur durch die Art ihrer Verwendung. Erhabenheit und Lächerlichkeit werden von der Mitwelt selten zuverlässig unterschieden. (Frank Wedekind)

 

nicht akzeptiert werden.

 

Unionsstreit über Flüchtlingspolitik, Kramp-Karrenbauer warnt vor Spaltung Europas. Linke und Grüne definieren die Linie des Innenministers als zu hart.

 

Bundestag beschließt Familiennachzug, pro Monat 1.000.

 

Seehofer entlässt BAMF-Chefin Cordt.

 

Conte trifft Macron in Paris, Vorstoß für Reform der EU-Flüchtlingspolitik.

 

Trump verhängt Zölle auf chinesische Waren, 50 Mrd. $ Sonderzölle, Peking reagiert prompt.

 

Parteien bekommen mehr Geld vom Staat, 25 Mio. € mehr. (Parteien finanzieren sich etwas zu einem Drittel von Staatszuschüssen.) Grüne und Linke planen Klage vor dem Verfassungsgericht.

 

Wer´s Maul nicht aufmacht, der muss den Beutel aufmachen. (Volksmund)

 

Wie der Herr, so die Herde. (Volksmund)

NSCI1427 Kopie

14.6.18

Dante Alighieri nennt in seiner Komödie den Vergil mit vielem Respekt seinen Lehrer und hat ihn, wie Herr Meinhard bemerkt, doch so schlecht genützt, eine deutliche Probe, daß man schon damals die Alten lobte, ohne zu wissen, warum. Sie zu loben und andere Sachen tun, dieser Respekt gegen Dichter, die man nicht versteht und doch erreichen will, ist die Quelle unserer schlechten Schriften. (Lichtenberg)

 

ausgekochte Profis mit am Tisch.

 

no go: verheiratet, unter 18…

 

gesundheitsfördende Lustbarkeit (Baden in der Römerzeit).

 

von der Wirklichkeit eingeholt.

 

flippig

 

Antworten zurechtlegen.

 

deutlich sprechen.

 

„Non recipit curam“. (Paracelsus)

 

Büchsenkugel

 

Aurum potabile.

 

gemischte Gefühle.

 

einem, dem alles zufällt…

 

Unionspolitik über Flüchtlingspolitik wird zur Belastungsprobe der Koalition.

(Bericht Peter Dalheimer:)

eher Feinde, statt Schwestern, Recht auf Dublin-Verfahren; diese Flüchtlinge will die CSU nicht einreisen lassen, es riecht nach Scheidung.

A. Nahles: interne Streitigkeit bald beenden.

Tina Hassel, Berlin: so etwas gab es noch nie, Showdown auf Montag verschoben, Regierung in existentieller Krise, Machtkampf Merkel – Seehofer.

 

Lange Haftstrafen für Schlepper in Ungarn.

 

Tagung in Riga: Anleihekäufe sollen Ende 2018 beendet werden. Kritiker: verbotene Staatsfinanzierung.

 

Bundestag beschließt Musterfeststellungsklage.

 

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Telemedienstaatsvertrag.

 

WM findet zum ersten Mal in Russland statt, kritischer Journalismus wird nicht geduldet.

 

Wer über die Weiber schimpft, hat sie zu lieb gehabt. (Volksmund)

 

Wer will haben gute Ruh´, der höre, seh, und schweig dazu. (Volksmund)

NSCI1039 Kopie

13.6.18

Wenn man einen guten Gedanken liest, so kann man probieren, ob sich etwas ähnliches bei einer andern Materie denken und sagen lasse. Man nimmt hier gleichsam an, daß in der andern Materie etwas enthalten sei, das diesem ähnlich sei. Dieses ist eine Art von Analysis der Gedanken, die vielleicht mancher Gelehrter braucht ohne es zu sagen. (Lichtenberg)

 

Schrottplatz Amazon (Frontal 21), Greenpeace: riesige Umweltsauerei, Ressourcenvernichtung, …damit ist vernichten günstiger als spenden.

 

schwarzer Hund.

 

„Wie sich Verdienst und Glück verketten

Das fällt den Toren niemals ein.

Wenn sie den Stein der Weisen hätten

Der Weise mangelte dem Stein.“

 

„Müsset im Naturbetrachten

Immer eins wie alles achten.

Nichts ist drinnen, nichts ist draußen

Denn was innen, das ist außen.“

(J.W.v.G.)

 

Kirche – Kirsche

 

Windows: warten bis ein Fenster aufgeht.

 

Krisentreffen zur Flüchtlinggspolitik.

Merkel: bedauerlich, dass Gefühle geweckt werden.

Tina Hassel: eilig einberufen worden, versuchen eskalierenden Machtkampf zu entschärfen, CSU will Merkel zu Kurswechsel überzeugen.

 

Rückkehrrecht von Teil- in Vollzeit, für kleinere Betriebe sind Ausnahmen möglich, „Teilzeitfalle“, 1,8 Mio. Arbeitnehmer könnten davon profitieren.

 

Höhere Beiträge für Pflegeversicherung + 0,3%, zukünftig gemeinsame Grundausbildung, ab 2020 kein Schulgeld mehr.

 

5 Kampfdrohnen aus Israel für die Bundeswehr, 900 Mio. € zu mieten, AfD will Bewaffnung sofort, ohne Diskussion.

 

Volkswagen akzeptiert Strafe, 1 Mrd. € Bußgeld, betrifft 2007 – 2015.

 

Hacker-Angriff auf Stromversorger, im E-Mail-Anhang.

 

Wer sich gern bückt, dem tut der Rücken nicht weh. (Volksmund)

 

Wer trübe Fenster hat, dem erscheint alles grau. (Volksmund)

NSCI1042 Kopie

12.6.18

Die Entschuldigungen, die man bei sich selbst sich macht, wenn man etwas unternehmen will, sind ein vorstrefflicher Stoff für Monologen, denn sie werden selten anders gemacht als wenn man allein ist und sehr oft laut. (Lichtenberg)

 

sich vordrängeln ist in Russland fast ein Volkssport.

 

helfen

 

vazierender Wunderdoktor

Johannes Faust (1490 – 1539)

 

erdichtete Figur

wandelbarer Teufel

eisgrauer Rauschebart

 

Obrigkeiten entscheiden ob es Kunst ist oder nicht.

 

Alchemie – Akademie

 

Kim nd Trump treffen Vereinbarung, Denuklearisierung Nordkoreas.

S. Ratzow: es war ein Tag für die Geschichtsbücher…

positive Reaktionen auf Vereinbarung, auch Thema in den Bundestagsfraktionen.

N. Röttgen: Achtungserfolg für den nordkoreanischen Diktator.

A. Gauland: Trump hat mehr geschafft als alle seine Vorgänger.

 

Streit um Asylpolitik weiter entbrannt.

 

Treit in der Union über Flüchtlingspolitik, Seehofer will Zurückweisung an der Grenze, Merkel will gemeinsame europäische Lösung.

 

Einigung in Koalition über Rückkehrrecht von Teil- ind Volltzeit.

 

Republik Nord-Mazedonien.

 

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels an Forscherpaar Assmann.

 

Wer sein Recht gebraucht, beleidigt niemand. (Volksmund)

 

Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen. (Volksmund)

WVSTA022 Kopie

11.6.18

Um uns ein Glück, das uns gleichgültig scheint, recht fühlbar zu machen, müssen wir immer denken, daß es verloren sei, und daß wir es diesen Augenblick wieder erhielten. Es gehört aber etwas Erfahrung in allerlei Leiden dazu, um diese Versuche glücklich anzustellen. (Lichtenberg)

 

Nagelprobe

 

Russland hat unter Putin seinen Nationalstolz wiedergefunden.

 

Daimler muss große Rückrufaktion starten, betroffen sind 238.000 Fahrzeuge, europaweit 774.000 Fahrzeuge, amtlicher Rückruf.

C. Özdemir: höchste Zeit dafür…

Ermittlungen gegen Audi-Chef, Vorwurf Betrug.

 

Seehofer sagt Präsentation des Masterplan ab.

Seehofer: streben seit Jahren europäische Lösungen an.

Fraktion SPD: Desaster-Plan.

 

tagelange Odysee auf See von libyschen Flüchtlingen, neue harte Linie der italienischen Regierung.

 

weiter Streit zwischen G7-Teilnehmern, weitere Vorwürfe Trumps via Twitter.

Lagarde: Verlust an Vertrauen.

R. Habeck: europäische Bündnisse vorantreiben.

 

Vorbereitungen für USA-Nordkorea-Gipfel.

Trump: es liegt was in der Luft.

 

Hannover: CEBIT startet mit neuem Konzept, die Industrie zeigt sich in Hannover optimistisch.

 

Wer rastet, der rostet. (Volksmund)

 

Wer sät, der mäht. (Volksmund)

NSCI0855 Kopie

10.6.18

Der Mensch scheint eine Kreatur zu sein, die sehr zur abgeänderten Witterung gemacht zu sein scheint, weil er unter der Linie und an den Polen dumm ist. (Lichtenberg)

 

von Liebe kann nicht die Rede sein. (Zweckehe)

die Alibis der Witwe platzen.

 

nachsehen: das Nachsehen haben.

 

voll: voller Tatendrang.

 

Die Welt der Erscheinungen sind Oberflächen.

 

mehr Zeit zum Geldausgeben als zum Geldverdienen.

 

was G´scheit´s.

 

die engsten Freund können sich als die ärgsten Feinde entpuppen.

 

Hasenstall zu verschenken

2 Korbstühle zu verschenken (eBay Kleinnazeigen)

 

erfolgen – Erfolg

 

Stretchlimousine

 

Trump zieht Zustimmung zu G7-Erklärung zurück, sorgt noch aus der Luft für einen Eklat, Anlaß waren die Aussagen von Kandas Premier, Trump hinterläßt einen Scherbenhaufen.

Kritik an Rückzug Trumps von G7-Erklärung, für H. Maas ist das Auftreten Trumps keine Überraschung.

H. Maas: klaren Kopf bewahren.

A. Gauland: setzt Agenda um.

Ch. Lindner: Dialog intensivieren.

 

Kanzlerin Merkel zu Gast bei Anne Will.

 

Kim und Trump in Singapur eingetroffen.

 

Leipzig: Linken-Partei streitet über Flüchtlingspolitik, Wagenknecht fühlt sich in die rechte Ecke gedrängt, Linke will Thema Flüchtlinge erneut extra diskutieren.

 

„Pulse of Europe“, Treffen der Bürgerinitialtive in Frankfurt, gegründet 2016, gegen aufkommenden Populismus, sie wollen den Europagegnern nicht das Feld überlassen.

 

Motorrad-Gottesdienst in Hamburg.

 

Wer nicht leiht, verliert die Freunde, und wer leiht, der macht sich Feinde. (Volksmund)

 

Wer nicht sehen will, dem hilft keine Brille. (Volksmund)

NSCI1085 Kopie

9.6.18

Ein gewisses großes Genie fängt aus einem besondern Hang an eine Verrichtung vorzüglich zu treiben, weil es schwer war, so wird er bewundert, andere reizt dieses. Nun demonstriert man den Nutzen dieser Beschäftigungen. So entstehen Wissenschaften. (Lichtenberg)

 

Fortschritte in der forensischen Wissenschaft.

 

Weltraumfans, Astroanhänger.

 

irrtümlich abgeschossen (1945).

 

Mecki-Haarschnitt, Lederhosen.

 

Kinderluftbrücke

 

Freiheitspathos (Tempelhof im Westen).

 

Wird das Bamf zerschlagen? (NN)

 

Erschüttertes Vertrauen – Der Fall Susanna offenbart Defizite der Asylpolitik. (Manuel Kugler, NN)

 

Ein Gipfel, der sich überholt hat – Trumps Russland-Solo erschwert die Rückkehr Moskaus. (Alexander Jungkunz, NN)

 

Pesachfest

 

verhärtete Fronten.

 

eine attraktive Frau hat es nicht leicht.

 

die Späher Josua und Kaleb.

 

Bann – Baum

 

geglückter Kauf: dieser alte Siemens-Staubsauger (1700 W) erweist sich als Gold wert.

 

keine Einigung im Handelsstreit, Trump verlässt vorzeitig den G7-Gipfel, wichtig regelbasierter Handel, Reformierung, Trump hat das G7-Treffen massiv beschädigt.

 

Leipzig: Kipping und Riexinger bleiben Vorsitzende, 64,5% der Stimmen für Kipping, offene Grenzen für alle Menschen.

S. Wagenknecht: Arbeitsmigration sehr kritisch, inhaltlich bleibt manches wage; Streit wird weitergehen.

 

Bewertung der Gülen-Bewegung, sektenartige Strukturen, „Erscheinungsformen organisierter Kriminalität“, Verfassungsschutz sieht keinen Grund zur Beobachtung.

 

anti-israelische Demonstranten.

 

Ali B. hat Tat gestanden.

 

Demonstration in Warschau: Homosexuelle fordern Anerkennung, Gäste aus vielen Ländern angereist.

 

Wer nicht gejagt wird, braucht auch nicht zu laufen. (Volksmund)

 

Wer nicht hören will, muss fühlen. (Volksmund)

NSCI1337 Kopie

8.6.18

Unser Leben hängt so genau in der Mitte zwischen Vergnügen und Schmerz, daß uns schon zuweilen Dinge schädlich werden können, die uns zu unserm Unterhalt dienen, wie ganz natürlich veränderte Luft, da wir doch in die Luft geschaffen sind. Allein wer weiß, ob nicht vieles von unserm Vergnügen von diesem Balacement abhängt, diese Empfindlichkeit ist vielleicht ein wichtiges Stück von dem, was unsern Vorzug vor den Tieren ausmacht. (Lichtenberg)

 

Trinatriumphosphat

2 Matratze zum versenken

4 Orchideen zu verschenken (eBay Kleinanzeigen)

 

die Batterie, der Akku.

 

geloben, Gelübde.

 

in der Jetztzeit Proselyt werden.

 

es perlt – Perlach

 

Streit zwischen G7-Teilnejhmern, Streit wegen Zöllen.

Trump: Sie sollten Russland wieder aufnehmen.

 

Deutschland wird Mitglied im UN-Sicherheitsrat (zuletzt 2011, 2012).

H. Maas: der Verantwortung gerecht werden, Farbe bekennen…

will eigene Akzente setzen.

 

Tote bei Protesten im Gazastreifen.

 

Befragung des Innenausschusses in BAMF-Affäre.

 

Bundesparteitag der Linken in Leipzig.

 

Musterfeststellungsklage: Debatte über neues Rechtsmittel.

 

Wer jünger älter wird, bleibt länger alt. (Volksmund)

 

Wer lange droht, macht dich nicht tot. (Volksmund)

NSCI1340 Kopie

7.6.18

Eine Sprache, die allemal die Verwandtschaft der Dinge zugleich ausdrückte, wäre für den Staat nützlicher als Leibnizens Charakteristik. Ich meine solche wie zum Exempel Seelsorger statt Prediger, Dummkopf statt Stutzer, Wassertrinker statt anakreontischer Dichter. (Lichtenebrg)

 

Tätowierunegn sind in der Kraftsport-Szene angesagt.

 

Falsche Wahrnehmung bei Magersucht.

 

sich sein Lebensglück ausmalen.

 

Maischhberger: Die Islamdebatte: Wo endet die Toleranz? (mehr als 4,5 Mio. Muslime leben in Deutschland.)

 

Das Credo des Kapitaklisten: nach uns die Sintflut.

 

21:05: Verbrechen oder Unfall (Welt).

 

Wiederkäuer mit gespaltenen Hufen, Fische mit Schuppen und Flossen (koscher).

 

Hochbegabung bei Kindern und bei Studenten ist noch kein Garant für eine glorreiche Zukunft. Vielmehr entscheidend ist das Durchhaltevermögen über Jahrzehnte hinweg.

 

Es muss eine Leidenschaft werden. Schau´n Sie sich einmal die Bilder von Georg Baselitz an – es wird wohl keiner behaupten wollen, dass dies virtuos gemalte Bilder sind – vielmehr wird eine Leidenschaft deutlich, eine Passion.

 

Familiennachzug für Flüchtlinge, AfD gegen Familiennachzug.

 

Seehofer zu befristeten BAMF-Mitarbeitern.

 

Türkische Wahllokale in Deutschland geöffnet, eine neues Parlament und  der Präsident werden gewählt, 1,4 Mio. Türken sind hier wahlberechtigt.

 

EU: Sperrklausel gegen Kleinstparteien.

 

NATO zeigt sich geschlossen, neues Nato-Zentrum in Ulm geplant.

 

lebenslange Haft bedeutet in Schweden mindestens 16 Jahre.

 

kein Terrorverdacht gegen Franco A.

 

Greenpeace Untersuchung: Mikroplastik Und Giftstoffe in der Antarktis. Mikroplastik in der Nahrung ist ein globales Problem.

 

Hajo Seppelt mit Bundesverdienstkreuz geehrt.

 

Wer im Trockenen sitzt, lacht über den Regen. (Volksmund)

 

Wer in Frieden lebt, schläft in Ruhe. (Volksmund)

NSCI1037 Kopie

6.6.18

Die Vorurteile sind so zu reden die Kunsttriebe der Menschen, sie tun dadurch vieles, das ihnen zu schwer werden würde, bis zum Entschluß durchzudenken, ohne alle Mühe. (Lichtenberg)

 

Roboter schreiben Bewertungen.

 

Kalorien: wer aufhört zu zählen, nimmt unweigerlich zu. Diäten haben nur Erfolg, wenn man sie dauerhaft anwendet.

 

Wer hat was gewußt? (Bamf-Affäre), bandenmäßiger Asylbetrug.

 

herrwerden

 

Weisheit simulieren.

 

Das Gras wachsen sehen.

 

Bananeneis, Bananenrepublik.

 

…wie ein Zahn, der faul geworden ist…

 

gefordert – gefoltert

 

„Mohammed sagte: Reinheit ist der halbe Glaube.“ (laut Paulus ist für den Reinen alles rein.)

 

Schätzwert (von dreißig Silber-Schekel)

 

paranoides Agieren kennt keine Zufälle.

 

„Der Mensch besitzt ein kleines Glied; läßt er es hungern, wird er satt, sättigt er es, wird er hungern.“

 

Alexander Gerst erfolgreich zur ISS gestartet, 300 Experimente sind geplant, ISS (450 t schwer) kreist in 400 km Entfernung zur Erde mit einer Geschwindigkeit von 28.000 km/h, bisherige Kosten 130 Mrd. €.

 

Kabinett beschließt Beitragentlastung der Krankenversicherung, Kritik kam von den Arbeitgebern.

A. Nahles: wichtigste Bedingung für Koalition.

J. Spahn: Vereinbarung der Koalitionsverhandlungen.

 

Kabinett setzt Kohlekommission ein, Klimaschutz und Arbeitsplätze, noch 3 Braunkohlereviere in Deutschland.

 

Abgeordnete befragen Merkel (bis zu dreimal jährlich), guter, erster Schritt in Sachen Demokratie.

 

Neue Regierung in Italien im Amt, viele Europäer zweifeln um die Einhaltung der Schuldenkriterien, politisches Experiment, Konflikte mit Brüssel und Berlin sind absehbar.

 

EU-Kommission plant Zölle ab Juli.

 

Beschluss der EU-Kommission: Abwehrgesetz gegen Iran-Sanktionen der USA .

 

Jordanien: Streiks gegen Sparmaßnahmen.

 

Vulkanausbruch in Guatemala: bisher 75 Tote.

 

Wer Galle im Mund hat, dem schmeckt alles bitter. (Volksmund)

 

Wer im Schatten steht, den blendet die Sonne nicht. (Volksmund)

NSCI1356 Kopie

5.6.18

Der Tod ist eine unveränderliche Größe, allein der Schmerz ist eine unveränderliche, die unendlich wachsen kann. Dieses ist ein Satz, den die Verteidiger der Folter zugeben müssen, denn sonst foltern sie vergeblich, allein in vielen wird der Schmerz ein Größtes und kleiner als der Tod. (Lichtenberg)

 

Die Seiten gewechselt (RAin).

 

Aquarium Frösche zu verschenken (eBay Kleinanzeige)

 

Der vermeintliche Eindringling auf der Überwachungskamera war ich selbst.

 

Kritik an neuem US-Botschafter, H. Maas fordert klärendes Gespräch.

S. Wagenknecht: dieser Botschafter ist eine Fehlbesetzung.

C. Lindner: mehr Dialog mit den USA, nicht in Politik eingreifen…

 

Asylpolitik in der Europäischen Union, Streitpunkt Flüchtlinge, keine Einigung; Polen, Ungarn, Österreich weigern sich, Flüchtlinge aufzunehmen.

 

Bayern beschließt einen Asylplan, geplant sind Ankerzentren, Ziel: schnellere Verfahren, mehr Sachleistungen.

 

Iran macht Druck, neue Zentrifugen für Uran-Anreicherung.

 

Bundespräsident Steinmeier zu Besuch der 100-Jahr-Feier in Warschau.

 

NSU-Prozess: Hauptverteidiger fordern Freilassung von Zschäpe, Bundesnawaltschaft hat lebenslange Haft mit Sicherungsverwahrung gefordert.

 

Kriminalstatistik: Kinder als Opfer von Gewalt und Missbrauch, 2017: 80.000 Seiten mit Kinderpornografie im Internet gefunden.

 

EuGH-Urteil stärkt Datenschützer – Facebook-Fanseiten.

 

gehandicapt und chancenlos.

 

Wer ein großes Maul hat, muss einen breiten Rücken haben. (Volksmund)

 

Wer einmal trifft, ist noch lange kein Schütze. (Volksmund)

NSCI0143 Kopie

4.6.18

Ich träumte neulich von einem Morgen, ich läge wachend im Bette und könnte keinen Atem bekommen, darauf erwachte ich ganz helle und spürte, daß ich nur ganz mäßig Mangel nach meiner damaligen Lage daran hatte. Einem bloß fühlenden Köroper kommen böse Empfindungen allzeit größer vor als einem, der mit einer denkenden Seele verknüpft ist, wo selbst oft der Gedanke, daß die Empfindungen nichts zu bedeuten haben oder daß man sich, wenn man nur wollte, davon befreien könnte, vieles vom Unangenehmen vermindert. Wir liegen öfters mit unserem Körper so, daß gedrückte Teile uns heftig Schmerzen, allein weil wir wissen, daß wir uns aus dieser Lage bringen könnten, wenn wir nur wollten, so empfinden wir würklich sehr wenig. Dieses bestärkt eine Anmerkung, die ich unten gemacht habe, nämlich, daß man sich durch drücken die Kopfschmerzen vermindern kann. (Lichtenberg)

 

pädagogisch und psychologisch wertvoll.

 

Merkel stellt Pläne zur Reform der EU vor.

Merkel: handlungsstärkere Union, Verkleinerung kein Tabu…

A. Nahles: soziale Mindeststandarts.

 

Israels Permier wirbt für seine Iranpolitik, Besuch bei Kanzlerin Merkel, Deutschland hält am Iranabkommen fest.

 

Autokonzern PSA zieht sich aus dem Iran zurück.

 

US-Botschafter Grenell löst Irritationen aus, Veröffentlichung in Breitbart.

 

Jordanischer Ministerpräsident Mulki zurückgetreten.

 

Isolierung eines Kupferkabels ist Schuld am Stromausfall in Hamburg, betroffen waren gestern 30.000 Passagiere, außergewöhnliches Ereignis.

 

Vulkanausbruch in Guatemala, Evakuierung wegen neuer Eruptionen.

 

Wer drei Feinde hat, muss sich mit zweien vertragen. (Volksmund)

 

Wer durchs Zwiebelfeld geht, riecht danach. (Volksmund)

WVSTA037 Kopie

3.6.18

Leute, die nicht die feine Verstellungskunst völlig inne haben und andere mit Fleiß hintergehen wollen, entdecken uns gemeiniglich das Generelle ihrer ganzen Denkungs-Art bei der ersten Zusammenkunft. Wer also der Neigung eines andern schmeicheln will und sich in dieselbe schicken lernen will, der muß bei der ersten Zusammenkunft sehr acht geben, dort findet man gemeiniglich die bestimmenden Punkte der ganzen Denkungs-Art vereinigt. (Lichtenberg)

 

eine echte Sensation (LKA Mainz).

 

die engsten Freunde können sich als die ärgsten Feinde entpuppen.

 

Beim TÜV Süd: wie, meine Vorfahren?

 

Feldspieler

 

Ritter des Glaubens (S. Kierkegaard)

 

ablisten

 

„eins“, „einzig“ (im Hebräischen).

 

Torazitate

 

rosane Dekosteine.

 

Glückskastanie

 

Nedue Vorwürfe in BAMF-Affäre, Nahles fordert schnelle Aufklärung.

 

Flüchtlingspolitik: Entwurf zu sicheren Herkunftsländer – Seehofers Entwurf soll Signalwirkung haben.

 

Parlamentswahlen in Slowenien.

 

Steinmeier entschuldigt sich bei Homosexuellen, 64.000 Strafverfahren gegen Homosexuelle, Verfolgung nach dem Zweiten Weltkrieg, § 175.

 

Gedenkfeier in Eschede, schwerstes Zugunglück in der Bundesrepublik vor 20 Jahren.

 

Kanzlerin Merkel besucht DFB-Team.

 

Wer den Fuchs fangen will, muss mit den Hühnern aufstehen. (Volksmund)

 

Wer dem Papst zum Vetter macht, kann Kardinal wohl werden. (Volksmund)

NSCI1051 Kopie

2.6.18

Wenn ich bisweilen viel Kaffee getrunken hatte und daher über alles erschrak, so konnte ich ganz genau merken, daß ich eher erschrak, ehe ich den Krach hörte. Wir hören also gelichsam noch mit andern Werkzeugen als mit den Ohren. (Lichtenberg)

 

ein Eckchen finden für einen weiteren Tisch. (Fastenbrechen in Ägypten)

 

Die Folgen der amerikanischen Strafzölle sind momentan noch nicht abzusehen.

 

Kraftmeierei

 

Jeff Wall, Fotokünstler (Kunsthalle Mannheim).

 

öffentlicher Pranger (in China).

 

Sand zu verschenken

Aushub zu verschenken

Top gepflegtes Jugendzimmer

Bebraut katze baum

Geschirrspüler zieht kein Wasser zu verschenken (eBay Kleinanzeigen)

 

Auch kleine Streichhölzer entzünden sich an der Reibefläche.

 

G7-Staaten machen Front gegen Trump – EU-Staaten kündigen bei Gipfeltreffen in Kanada an: Wir werden ebenfalls Strafzölle verhängen.

 

Stoppt Trump – EU muss auf US-Zölle antworten – mit Augenmaß. (Klaus Wonneberger, NN)

 

Regierung mit Ablaufdatum – Italien: Koalition wird an inneren Wisersprüchen scheitern. (Dieter Schwab, NN)

 

Die Dose Tabak mit dem schwarzen Label runterholen.

 

mit dem inneren Auge konstruieren.

 

EU will Aufnahme von Flüchtlingen belohnen – Staats- und Regierungschefs planen Finanzspritze – Deutschland kann mit 4,5 Milliarden Euro rechnen. (Detlef Drewes, NN)

 

Provisorium (Schloßgarten Erlangen).

 

Kai Richter, Künstler.

 

Und sagte kein einziges Wort.

 

Jesus-Christus-kommt-wieder.de (Verschiedens, NN)

 

Titanwurz (Botanischer Garten Bayreuth)

 

Personalschlüssel

 

Brandbrief vom Chef – Deutsche Bank reagiert auf schlechte Nachrichten. (Rolf Obertreis, NN)

 

Ein Mann, ein Hut, ein Pfeil – Wer war Robin Hood? Ein brutaler Bandit oder ein romantischer Sozialrebell? Und warum fasziniert uns der Held in Grün seit acht Jahrhunderten? (Birgit Heinrich, NN Magazin am Wochenende)

 

Sie werden sicher eingeloggt… (Paypal)

 

freie Energie.

 

amateurhafte Überwachung.

 

helle Flecken in der Darstellung der Wärmebildkamera.

 

Kunst muss teuer bezahlt werden.

 

Streit über US-Zölle überschattet G7-Treffen.

O. Scholz: rechtswidrig.

 

Trump will Kim doch am 12. Juni treffen.

 

Spanien: Sánchez ist neuer Ministerpräsident. Die Katalonienfrage ist für den Sozialisten die Herausforderung.

 

Kritik an Gauland nach Äußerung der NS-Zeit.

 

Neue Vorwürfe in BAMF-Affäre.

 

3.000 Demonstranten in Hamburg gegen steigende Mieten.

 

Diesel-Skandal: Bundesumweltministerin fordert Nachrüstungen.

 

Diskussion über neue Regeln für Organspende. (Transplantationsskandale in 2012 und 2013.)

 

umstrittens Gedicht von Eugen Gomringer enthüllt, Festakt in Rehau.

 

Wer dem Günstling schmeichelt, macht dem Fürsten den Hof. (Volksmund)

 

Wer den Frieden hütet, bewahrt einen teuren Schatz. (Volksmund)

 

 

NSCI0739 Kopie

1.6.18

Ich habe etliche Mal bemerkt, daß ich Kopf-Weh bekam, wenn ich mich lange in einem Hohl-Spiegel betrachtete. (Lichtenberg)

 

Birken und Gräser sind die stärksten Allergene; Allergiker haben offensichtlich keine Sonderrechte; Kreuzreaktion.

 

vermessen, vermisst.

 

Arbeitssklaven in Russland. (3sat)

 

wählen/nehmen (im 5. Buch Moses)

 

Worte sind wie die Körper, ihr Sinn wie die Seele. (Ibn Esra, 1089 – 1164)

 

Italien: Conte legt in Rom Amtseid ab, Euro als deutscher Käfig.

 

Spanien: Sozialist wird neuer Regierungschef, steht europapolitisch für Stabilität.

 

US-Zölle auf Stahl und Aluminium, EU hält dies für illegal, Gegenzölle aus Brüssel, Stichtag 20. Juli.

O. Scholz: Strafzölle einseitig ist falsch…

 

Eu-Pläne für Agrarausgaben, 365 Mrd. € für 2021 – 2027 vorgesehen.

 

H. Maas nennt Termin für Ukraine-Gespräche: 11. Juli.

 

Projekt: Heil will Langzeitarbeitslose in Arbeit bringen.

 

Asylaffäre Bremen: Anwälte nehmen Stellung.

 

Kreuzpflicht in Bayern in Kraft.

 

Wer barfuß geht, den drückt kein Schuh. (Volksmund)

 

Wer Böses tut, darf nichts Gutes hoffen. (Volksmund)

NSCI1057 Kopie

31.5.18

Wir arbeiten öfters daran einen lasterhaften Affekt zu dämpfen, und wollen dabei unsere übrigen guten alle behalten, dieses kommt aus unserer Methode her, womit wir den Menschen schildern, wir sehen den Charakter desselben nicht als ein sehr richtig zusammengefügtes Ganzes an, das nur in seinen Teilen verschiedene relative Stellungen annehmen kann, sondern wir sehen die Affekte wie aufgeklebte Schönpflästergen an, die wir verlegen und wegwerfen könnten. Viele dergleichen Irrtümer beruhen auf den dabei so nötigen Sprachen, weil diese keine Verbindung notwendig unter sich haben, sondern sie erst durch die beigefügten Erinnerungen bekommen, so kommt die gewöhnlichste Bedeutung uns immer in den Sinn, sobald man die Erinnerung ein wenig nur aus der Acht läßt, daher wenn eine allgemeine Charakteristik erfunden werden soll, so muß notwendig erst eine solche Sprache hervorgesucht werden. (Lichtenberg)

 

Schild, Schilder, schildern.

 

Psychisch Kranke: im entscheidenden Augenblick, da versagen sie.

 

Wiederkehrerwartung

 

Sofastream

 

Konten überziehen…wir sind keine Royals oder Kings…

 

One Way Street

 

„Symbolpolitik“ (Hamburg)

 

USA verhängen Zölle auf Stahl und Aluminium, 25%. Bundesregierung hat Entscheidung kritisiert, das könnten auch deutsche Verbraucher zu spüren bekommen.

 

Italien: Populisten nehmen neuen Anlauf.

 

Fall Babtschenko: hat Inszenierung eingewilligt.

 

Urteil zu CIA- Verhören in Rumänien und Litauen, Verstoß gegen das Folterverbot, Art. 3 Menschenrechtskonvention, jeweils 100.000 € Schmerzensgeld.

 

Kurssturz für Aktie der Deutschen Bank, mehr als 7% Absturz.

 

Jeder vierte Flüchtling hat einen Arbeitsplatz – hängt mit der Ausnahmekonjunktur zusammen.

 

Dieselfahrverbote in Hamburg.

 

Messerangriff in Flensburg keinen terroristischer Hintergrund.

 

wärmster Mai seit fast 130 Jahren.

 

Wer allein zankt, zankt nicht lange. (Volksmund)

 

Wer andere schimpft, den schimpfen auch andere. (Volksmund)

NSCI1031 Kopie

30.5.18

Heftigen Ehrgeiz und Mißtrauen habe ich noch allemal beisammen gesehen. (Lichtenberg)

 

einen Kurzen gegeben.

 

Bamf – das Unwort 2018? (Bayern 3)

auf einer Gefährderliste gestanden – Lüttich (Bayern 3)

handfester, schwerer Skandal (Bayern 3)

 

sich madig machen lassen.

 

Tod von Babtschenko war inszeniert.

 

Ex-Amtsleiterin in Bremen verteidigt sich.

 

Einigung auf Sanierungskonzept bei Opel.

 

Zahl der Erwerbslosen weiter gesunken, tiefster Stand seit der Wende: 2.315.00 = Quote von 5,1%.

 

Noch keine Einigung im Zollstreit EU – USA.

 

Handelsstreit zwischen China und USA.

 

Katalonien bekommt eine neue Regierung.

 

Lüttich: Behörden stufen Angriff als Terrorakt ein.

 

Wenn sich die Herren raufen, müssen die Bauern Haare lassen. (Volksmund)

 

Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte. (Volksmund)

NSCI1044 Kopie

29.5.18

Die Speisen haben vermutlich einen sehr großen Einfluß auf den Zustand der Menschen, wie er jetzo ist, der Wein äußert seinen Einfluß mehr sichtbarlich, die Speisen tun es langsamer, aber vielleicht ebenso gewiß, wer weiß, ob wir nicht einer gut gekochten Suppe die Luftpumpe und einer schlechten den Krieg oft zu verdanken haben. Es verdiente dies einer genaueren Untersuchung. Allein wer weiß, ob nicht der Himmel damit große Endzwecke erreicht, Untertanen treu erhält, Regierungen ändert und freie Staaten macht und ob nicht die Speisen das tun, was wir den Einfluß des Klimas nennen. (Lichtenberg)

 

Abbiegeassistent beim LKW.

 

Kornnatter

 

denken zu wollen.

 

Kurvenmesser

 

Bilder entstehen zuerst im Kopf.

 

Gedenken an Opfer von Solingen vor 25 Jahren (1993).

 

Cordt und Seehofer vor Innenausschuss.

Lieselka, SPD: Untersuchungsausschuss lediglich ein Mosaiksteinchen…

 

Ukraine: Steinmeier sagt Unterstützung zu, Bekämpfung von Korruption, Wirtschaft liegt am Boden, Hindernisse für die Annäherung an die EU.

 

Belgien: Tote bei Angriff in Lüttich, Täter habe den belgischen Staat im Visier.

 

EU-Entsenderichtlinie wird verschärft.

Die Grünen: Durchbruch für die Gleichbehandlung in Europa.

 

USA genehmigen die Übernahme durch Bayer, strenge Auflagen.

 

Opel: Einigung auf Sanierungsplan.

 

Badewasserqualität in Deutschland sehr gut, 8 Gewässer als bedenklich eingestuft.

 

Wenn man kleine Laster nicht straft, so wachsen die großen. (Volksmund)

 

Wenn man nichts hat, was man liebt, muss man das lieben, was man hat. (Volksmund)

NSCI0981 Kopie

28.5.18

Die Furcht vor dem Tod, die den Menschen geprägt ist, ist zugleich ein großes Mittel, dessen sich der Himmel bedient, sie von vielen Untaten abzuhalten, vieles wird aus Furcht vor Lebensgefahr oder Krankheit hinterlassen. (Lichtenberg)

 

Manni – money – many

 

Anne Will: Die Bremer Asyl-Affäre – Systemfehler oder Einzelfall?

 

Mythozoologie (G. Devereux)

 

Strickbilder

 

Wegwerfartikel, die an unseren Meeren angespült werden. (Bayern 3)

 

Seehofer: Ohne Begrenzung werden wir dem Problem nicht Herr werden. (Nachrichten Bayern 3)

 

Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, Deuteromium. (Bücher der Tora)

 

„An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.“ (Matthäus)

 

Rabbinen

 

ein Stapel ungeöffneter Briefe.

 

Italien: Wirtschaftsfachmann soll Regierung bilden, Cottarelli als Übergangsminister (Kenner der italienischen Wirtschaft), Antieuropapolitik ist noch nicht beendet.

 

EU will Einmalprodukte aus Plastik verbieten.

S. Schulze: es darf kein Plastik mehr eingesetzt werden, das nicht recycelbar ist.

 

Verkehrsminister zu Daimler: Frist zur Klärung von Abgaswerten. Vito: Fahrzeuge zurückgerufen und Hardwarenachrüstung gefordert.

 

Diskussion über geplante Ankerzentren.

 

Studie: ungleiche Belastung durch Kita-Gebühren, 15,3 Mrd. € nötig.

 

Präsidentenwahl in Kolumbien – keinen klaren Sieger.

 

Wenn einer Frau nicht mit dir redet, hat sie dir was zu sagen. (Volksmund)

 

Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen. (Vilksmund)

NSCI1095 Kopie

27.5.18

Aus den Träumen der Menschen, wenn sie dieselben genau anzeigten, ließe sich vielleicht vieles auf ihren Charakter schließen. Es gehörte aber dazu nicht etwa einer, sondern eine ziemliche Menge. (Lichtenberg)

 

„affektive Neutralität“ – „kulturelle Neutralität“ (G. Devereux)

 

„aus der D-Mark wird dann die Döner-Mark“. (Bayern 3)

 

Einzelzimmer oder Doppelzimmer?

 

manisch – manifest

 

(weiser Rat des Psychoanalytikers:) „Strebe nach Einfachkeit, aber mißtraue ihr.“

„dekulturieren“ (George Devereux)

 

Schmähbriefe gefunden.

„irgendwann macht er einen Fehler und wir schnappen ihn …“ (SAT.1 Gold)

 

Lob beflügelt!

 

ka Glumbb.

 

Proteste gegen AfD-Demonstranten, fünfmal mehr Gegendemonstranten als AfD-Teilnehmer.

 

nach Manipulation: Prüfung von Asylanträgen, Seehofer verspricht lückenlose Aufklärung…

Claudia Roth: Kritik an Union, Innenministerium wurde stets von der Union besetzt.

 

USA-Nordkorea-Gipfel könnte stattfinden.

Trump: Angelegenheit entwickle sich gut.

 

Präsidentenwahl in Kolumbien, Stichwahl am 17. Juni.

 

EU-Kommission will Plastik-Artikel verbieten, Strafzahlungen sind im Gespräch.

 

Regierungsbildung in Italien gescheitert.

 

Siegerehrung bei „Jugend forscht“. Anne Fleck – Flüssigkeiten, die fest werden, Unternehmen meldete schon Interesse an…

 

Daniel Ricciardo

 

Wenn die Weiber auch aus Glas wären, sie würden doch undurchsichtig sein. (Volksmund)

 

Wenn du dich durch jeden Hund aufhalten lässt, der dich auf deinem Weg anbellt, wirst du nie ans Ziel kommen. (Volksmund)

NSCI1016 Kopie

26.5.18

Man könnte die Gewohnheit eine moralische Friktion nennen, etwas, das den Geist nicht leicht über die Dinge hinstreichen läßt, sondern ihn damit verbindet, so daß es ihm schwer wird, sich davon los zu machen. (Lichtenberg)

 

bimmeln lassen.

 

Wer liest hat mehr vom Leben.

 

Bamf: Bundespolizei ermittelt – Die Affäre rund um das Bremer Asylamt weitet sich immer weiter aus. (NN)

 

Nadelöhr Asyl  – Geltendes Recht stößt buchstäblich an Grenzen. (Alexander Jungkunz, NN), „Arabellion“.

 

Italien provoziert – Der geforderte Schuldenerlass ist pure Illusion. (Detlef Drewes, Brüssel, NN)

 

Schatten über dem Bamf – Skandale im Asylamt gibt es seit Jahren, das zeigen auch diverse Recherchen dieser Zeitung. (Franziska Holzschuh, NN)

 

Einschüchterungsversuche

 

am besten die Frösche fragen, ob man den Sumpf trocken legen soll.

 

Ein Tarifvertrag für alle Altenpfleger? – Das Ziel der Großen Koalition ist gut, stößt aber in der Praxis auf beträchtliche Schwierigkeiten. (Sarah Benecke, NN)

 

Holztische – Holzstiche

 

Das Online-Dilemma: Wenn es nichts kostet, sind Sie das Produkt. (Gregor Le Claire, NN)

 

Zurschaustellen – Bloßstellen

 

Nachtschicht

 

Star und Kavalier – Den Vogel des Jahres 2018 live bei Nestbau, Brut und Jungenaufzucht erleben. (Alexandra Voigt, Magazin am Wochenende)

 

Zauberer-Stammtisch… (NN, Verschiedens)

 

Induktionsherd

 

Irland: Mehrheit für Lockerung des Abtreibungsrechts, 2/3-Mehrheit.

 

Proteste gegen französische Regierung, größte Demonstration gegen Macron, „kümmert sich um die sehr Reichen, nicht für die Mehrheit“.

 

Koreanisches Spitzentreffen, Kim und Moon treffen sich in Panmunjom.

 

Bundesrechnungshof kritisiert von der Leyen, verwende geschönte Daten.

 

bis 2012: 6 Mrd. € für den Wohnungsbau, im sozialen Wohnungsbau werden die Länder mit 2 Mrd. € unterstützt. Auftragsstau im Wohnungsbau so groß wie 1999, Mietpreisbremse soll verbessert werden.

 

Berliner Eltern fordern mehr Kitaplätze, nicht nur Problem in der Hauptstadt.

 

mehr als 1.000 Flüchtlinge aus Seenot gerettet.

 

LKW-Fahrer setzen Blockade in Brasilien fort, Brasilien sucht Weg aus Sicherheitskrise.

 

Bahnstrecke nach Sylt.

 

Wenn das Pferd tot ist, kommt der Hafer zu spät. (Volksmund)

 

Wenn die Beute verzehrt ist, frisst ein Wolf den anderen. (Volksmund)

 

 

NSCI0854 Kopie

25.5.18

Die Schnecke baut ihr Haus nicht, sondern es wächst ihr aus dem Leib. (Lichtenberg)

 

Qatna muss sich Feinde geschaffen haben. (ZDF info)

 

schamanistisch – idiosynkratisch (G. Devereux)

 

§§ 201 – 208 StGB.

 

trink´auch Du Dich schön – mit Elasten. (Werbung ARD)

 

Gipfel (USA/Nordkorea) könnte doch noch stattfinden, Trump rätselhaft und widersprüchlich.

 

neue EU-Verordnung für den Datenschutz in Kraft getreten – Datenschutzgrundverordnung.

 

Affäre um Asylbescheide: Bundespolizei soll Ermittler unterstützen.

 

Referendum in Irland: Abstimmung über Abtreibungsregeln – die Debatte hochemotional.

 

Abschuss MH-17: Russland offiziell verantwortlich gemacht, Niederlande wollen Russland haftbar machen.

 

US-Filmproduzent Weinstein angeklagt, Anklage in zwei Fällen.

 

Russland gesteht erstmals Doping ein.

 

Wem die Sonne scheint, der fragt nicht nach den Sternen. (Volksmund)

 

Wenn das Auge nicht sieht und das Ohr nicht hört, tut dem Herzen nichts weh. (Volksmund)

NSCI1024 Kopie

24.5.18

Der Aberglauben gemeiner Leute rührt von ihrem frühen und allzu eifrigen Unterricht in der Religion her, sie hören von Geheimnissen, Wundern, Würkungen des Teufels, und halten es für sehr wahrscheinlich, daß dergleichen Sachen überall in allen Dingen geschehen könnten. Hingegen wenn man ihnen erst die Natur selbst zeigte, so würden sie leichter das Übernatürliche und Geheimnisvolle der Religion mit Ehrfurcht betrachten, da sie hingegen jetzo dieses für etwas sehr Gemeines halten, so daß sie es für nichts Sonderliches halten, wenn ihnen jemand sagte, es wären heute 6 Engel über die Straße gegangen. Auch die Bilder in den Bibeln taugen nicht für Kinder. (Lichtenberg)

 

Immuntherapie gegen Krebs.

 

Ethik für Algorithmen. (Scobel)

 

Der Untergang der Städte und Meere beginnt im Herzen, das keiner liebt.

 

furiosus satis ipso furore punitur.

malitia supplet aetatem. (G. Devereux)

 

Nordkorea-Gipfel vorerst abgesagt, Treffen sei weiterhin möglich – widersprüchliche Signale aus Washington.

 

Kanzlerin Merkel zu Gesprächen in Peking, Deutschland und China halten an Atomabkommen mit dem Iran fest.

 

Deutsche Bank streicht tausende Stellen, vor allem Jobs im Aktienhandel (25% der Stellen) und Internetbanking.

 

Mehr als eine Million Anträge auf Rente mit 63.

 

USA prüfen Zölle auf ausländische PKW.

 

MH-17 Abschuss: Rakete stammte aus russischer Einheit, wer welche Rolle spielt ist jetzt klarer.

 

Bundesgerichtshof lehnt Strafverfolgung islamistischer Frauen ab.

 

Großrazzia in mehreren Budesländern gegen Schwarzarbeit am Bau.

 

Wasser in Frieden ist besser als Wein in Zank. (Volksmund)

 

Wem das Glück lacht, der gewinnt im Schlaf. (Volksmund)

WVSTA097 Kopie

23.5.18

Die Esel haben die traurige Situation, worin sie jetzo in der Welt leben, vielleicht bloß dem witzigen Einfall eines losen Menschen zu danken, dieser ist Schuld, daß sie zum verächtlichsten Tier auf immer geworden sind und es auch bleiben werden, denn viele Eselstreiber gehen deswegen mit ihren Eleven so fürchterlich um, weil es Esel, nicht weil es träge und langsame Tiere sind. (Lichtenberg)

 

Kalifornian Dream

 

Druck auf Bamf-Chefin wird immer größer. (Nachrichten Bayern 3)

 

Eine Depression wegreden wollen…

 

Neue Koalition in Italien, Conte erhält Auftrag zur Regierungsbildung, Italien befindet sich in einer Krise.

 

Programm gegen Personalnot in der Pflege, finanzielle Anreize für die Ausbildung, 13.000 neue Stellen. Die Grünen begrüßen das Vorhaben der Koalition.

 

Bamf-Außenstelle verliert Befugnisse (Bremen), Konsequenz von Innenminister Seehofer.

S. Dagdelen: Wer wußte wann Bescheid? Seehofer muss liefern…

 

Entschädignung für Energiekonzerne wegen Reststrommenge.

 

Diesel-Fahrverbote in Hamburg ab 31. Mai.

 

H. Maas in Washington: deutlich abgekühltes Klima im transatlantischen Verhältnis, offener Dialog, Hauptstreitpunkt ist Trumps Ausstieg aus dem Iran-Abkommen.

 

Philip Roth t (85)

 

Anklage gegen frühere DFB-Funktionäre aus 2006, Verdacht auf 6,7 Mio. € Steuerhinterziehung.

 

Was man nicht gern tut, soll man zerst tun. (Volksmund)

 

Was nützen dem die Waffen, der sie nicht führen kann. (Volksmund)

NSCI0932 Kopie

22.5.18

Da alle Glieder der Tiere eine sehr weisliche Absicht ihres großen Schöpfers zeigen, so fragt sich, warum die Menschen oft Gewächse, Glieder ohne eine Absicht, bekommen. (Lichtenberg)

 

20.15: Planet der Spatzen, Doku 2013 (ARD alpha).

 

Verweiblichung der Männer, Vermännlichung der Frauen. (G. Devereux)

„eingetragenes Warenzeichen“, „charakteristische Verpackung“. (G. Devereux)

 

Wahl: UN-gültig.

 

Hamsterzubehör zu verschenken

Henne Glucke Amme bietet Ihre Dienste an brüten (eBay Kleinanzeigen)

 

über verschüttete Milch trauert man nicht.

 

„Wenn einmal die Geschichte der seelischen Krankheiten geschrieben werden wird, dann wird man, davon bin ich überzeugt, nachweisen können, daß Gesellschaften, die, wie das vorplatonische Athen, quasi optimal funktionierten, nur gutartige ethnische Störungen wie etwa die Hysterie kannten, während im Niedergang begriffenen Gesellschaften: Sparta seit dem 4. Jahrhundert vor Christus, Rom zur Zeit der schlimmsten Dekadenz, an schweren ethnischen Psychosen wie der Schizophrenie gelitten haben.“ (George Devereux, Normal und anormal, stw, S. 252)

 

Vor Inkraftrteten der EU-weiten Verordnung im Datenschutz, EU-Datenschutzgrundordnung, Strafen von 300.000 bis zu 20 Mio. € oder 4% des Umsatzes sind vorgesehen, gerade kleine Betriebe sind überfordert.

 

Facebook-Chef Zuckerberg im EU-Parlament, 377 Mio. EU-Bürger nutzen Facebook, Zuckerberg mit Fragen bombardiert, er steht im Kreuzverhör…

 

Moon und Trump beraten über Nordkorea.

 

Syrien: Regierung meldet Erfolg in Damaskus – Trümmer soweit das Auge reicht.

 

Puigdemont bleibt auf freiem Fuß in Deutschland, es bestehe keine Fluchtgefahr.

 

Vulkan auf Hawai wieder aktiv, keine Anzeichen auf Verminderung der Aktivität, giftige Dämpfe in Verbindung mit dem Salzwasser des Meeres.

 

FIFA entlastet russisches WM-Team, Proben seien negativ ausgefallen.

 

Wahltag ist Zahltag. (Volksmund)

 

Was alt ist, brummt gerne. (Volksmund)

NSCI1385 Kopie

21.5.18

Die Versart den Gedanken anzumessen ist eine sehr schwere Kunst, und eine Vernachlässigung derselben ist ein wichtiger Teil des Lächerlichen. Sie verhalten sich beide zusammen wie im gemeinen Leben Lebens-Art und Amt. (Lichtenberg)

 

componere

 

„(7.) Fixierung und Regression sind  die Mittel, durch die man in unserer Gesellschaft den Zustand der Puerilität und Infantilität „ehrenhalber“ erreicht.“ (George Devereux, Normal und anormal, stw, S. 243)

 

den Pantoffelhelden zu spielen. (G. Devereux)

 

elektrischer Hühnerzaun.

 

USA fordern strengeres Abkommen mit dem Iran, drohen mit historischen Sanktionen, Iran kritisiert Pompeos Forderungen.

 

Außenministertreffen der G20-Staaten.

 

Trump will Vorgehen des FBI prüfen lassen.

 

Italien: parteiloser Jurist soll Regierungschef werden, aus Europa kamen zusehends kritische Stimmen.

 

Venezuela: Präsident Madura im Amt bestätigt, 68% der Stimmen.

 

Jahrestag der WHO in Genf.

 

Anhörung in Brüssel: Facebook-Chef Zuckerberg wird morgen öffentlich befragt.

 

chinesischer Satellit für Mond-Mission, bis 2030 soll erstmals ein Chinese auf dem Mond landen.

 

Vögel, die zu früh singen, fängt am Abend die Katze. (Volksmund)

 

Vom Hörensagen und Wiedersagen ward mancher schon aufs Maul geschlagen. (Volksmund)

WVSTA093 Kopie

20.5.18

Rousseau nennt mit Recht den Akzent die Seele und Leute werden von uns oft für dumm angesehn, und wenn wir es untersuchen, so ist es bloß der einfache Ton in ihren Reden. Weil nun dies bei den Schriften wegfällt, so muß der Leser auf den Akzent geführt werden, dadurch daß man deutlicher durch die Wendung anzeigt, wo der Ton hingehört, und dieses ist es, was die Rede im gemeinen Leben vom Brief unterscheidet und was auch eine bloß gedruckte Rede von derjenigen unterscheiden sollte, die man würklich hält. (Lichtenberg)

 

Demenz-WGs

 

„Die Pflegebranche wird immer mehr zu einem Spielfeld für Investoren, denen es vor allem um eines geht – Profit. Zu höheren Löhnen muss man sie also zwingen.“ (Sarah Benecke, NN)

 

servieren – reservieren

 

resozialisieren

 

die Biene, der Beamer.

 

Ohne Bienen keine Kirschen (dpa/NN)

 

Lasst das Kreuz in Ruhe! – Das christliche Symbol und seine Geschichte. (Alexander Jungkunz, NN Magazin am Wochenende)

 

Angetreten zur Reifeprüfung (Kinderkram, Rurik Schnackig, Stadtanzeiger NN)

 

„Bei den meisten unserer alltäglichen Handlungen gibt es keine „natürliche“ Art der Verrichtung. In diesem ganz beschränkten Sinn kann man das Verhalten des Schizophrenen als einfache Alternative zu unserem eigenen Verhalten ansehen. Aber einzig aufgrund der Tatsache, daß manche schizophrene Aktivitäten sich auf primitiveren Kulturstufen wiederfinden, sind wir nicht berechtigt, in dem Primitiven einen frei herumlaufenden Verrückten zu sehen.“ (George Devereux, Normal und anormal, stw, S. 215)

 

authentische Schizophrene – (vs.) schizophrenes Verhalten (Devereux)

 

Diskussion über Etat der Bundeswehr.

Scholz: die Bäume wachsen nicht in den Himmel.

 

Behörde überprüft weitere Außenstellen, „Es geht ja um einen hochsensiblen Bereich…“

 

Präsidentenwahl in Venezuela, Land befindet sich in wirtschaftlicher Krise, Inflationsrate bei 14.000%, Hyperinflation, viele rechnen mit einem Wahlsieg…

 

Nach Gesprächen in Washington Annäherung im Handelsstreit mit China.

 

Erdogans Wahlkampfauftritt in Sarajevo.

 

Postbank will Filialen schließen, jede zehnte Filiale betroffen, besonders betroffen NRW.

 

Karneval der Kulturen in Berlin.

 

Dopingverdacht gegen russische Fußballspiler, FIFA unter Zugzwang (H. Seppelt).

 

Viele Hunde sind des Hasen Tod. (Volksmund)

 

Vier Augen sehen mehr als zwei. (Volksmund)

NSCI0912 Kopie

19.5.18

Die größten Dinge der Welt werden durch andere zuwege gebracht, die wir nichts achten, kleine Ursachen, die wir übersehen, und die sich endlich häufen. (Lichtenberg)

 

Bamf will reinen Tisch machen – 18 000 Asylentscheidungen der Bremer Skandal-Außenstelle werden geprüft. (Harald Baumer, NN)

 

Knackpunkt Personal – Der Pflegemarkt muss stärker reguliert werden. (Sarah Benecke, NN)

 

Bloß die Spitze des Eisbergs? – Bremer Asylskandal belegt Missstände beim Bamf. (Alexander Jungkunz, NN)

 

Zuhörer (in britischen Gefängnissen).

 

Hochzeit im britischen Königshaus, eine Hochzeit wie gemalt, die Amerikanerin kommt an im Hause Windsor, diese Hochzeit vereint zwei Welten.

 

Texas: mutmaßlicher Täter festgenommen.

 

Belastungen des Haushalts durch Flüchtlinge, bis 2022 Kosten von 70 Mrd. € (Der Spiegel), + 8 Mrd. € von Bund und Ländern.

 

Al-Sadr gewinnt Parlamentswahl im Irak, 54 von 329 Sitzen.

 

Russisches Projekt, Murmansk: erster schwimmender Atommeiler vorgestellt, „viel zu riskant“ warnt Greenpeace.

 

Ebola-Virus im Kongo breitet sich weiter aus.

 

es kommt zum Showdown – Elfmeterschießen. (Frauen-Fußball)

 

Özil und Gündogan bei Präsident Steinmeier.

 

Vergabe der Goldenen Palme in Cannes.

 

Verzeihen ist die beste Rache. (Volksmund)

 

Viel Glanz blendet die Augen. (Volksmund)

NSCI0930 Kopie

18.5.18

Die Erfindung der wichtigsten Wahrheiten hängt von einer feinen Abstraktion ab, und unser gemeines Leben ist eine beständige Bestrebung, uns zu derselben unfähig zu machen, alle Fertigkeiten, Angewohnhieten, Routine, bei einem mehr als bei dem andern, und die Beschäftigung der Philosophen ist es, diese kleinen blinden Fertigkeiten, die wir durch Beobachtungen von Kindheit an uns erworben haben, wieder zu verlernen. Ein Philosph sollte also billig als ein Kind schon besonders erzogen werden. (Lichtenberg)

 

Müll sammeln in Albanien.

 

Benzin wird knapp in einer der erdölreichsten Länder der Welt. (Venezuela)

 

Licht ohne Strom.

 

Tote bei Schüssen an Schule in Texas, junger Mann verhaftet, mehrere Sprengsätze gefunden.

 

Merkel besucht Putin in Sotschi.

 

BAMF-Chefin Cordt kündigt Kontrollen an.

 

Arbeitsminister Heil stellt Programm vor.

 

AfD-Fraktion verklagt Bundesregierung wegen Flüchtlingspolitik.

 

Präsident Erdogan attackiert Israel, Großdemonstration in Istanbul.

Erdogan: zwischen der Grausamkeit von 75 Jahren gegen die Juden und der Grausamkeit Israels im Gazastreifen besteht kein Unterschied.

 

Koalitionsprogramm in Italien vorgestellt…

 

Havanna

 

Unnütze Hände melken den Ochsen. (Volksmund)

 

Unter Gleichen ist der beste Frieden. (Volksmund)

 

NSCI1146 Kopie

17.5.18

So wie das Ohr Verhältnisse misst, so berechnet vielleicht die Zunge Flächen von Körpern. (Lichtenberg)

 

Zeit für Tratsch und Klatsch. (Bayern 3)

 

was G´scheit´s.

 

„Die EU klagt Deutschland an wegen schlechter Luft vor dem Europäischen Gerichtshof.“

 

EU-Kommission verklagt Deutschland, Merkel verteidigte das Vorgehen der Bundesregierung, vor allem sind es Stickoxide (nicht: Dickoxide) aus Dieselmotoren, Industrie will kein Geld ausgeben für die Nachrüstung, Kanzlerin hält alles für ausreichend.

Kritik an Seehofer wegen Asylpolitik, FDP fordert Untersuchungsausschuß.

Diskussion über Ankerzentren, Seehofer findet nur wenig Zustimmung für seine Lösung.

Ermittlungen gegen den AfD-Chef Gauland nach Verbalattacke (2017) gegen Özuguz eingestellt.

EU-Gipfel mit Westbalkan-Staaten, der EU ist es ernst mit der Anbindung der Westbalkan-Staaten.

EU hält an Iran-Abkommen fest.

Bund und Toll Collect legen Rechtsstreit bei, Zahlung von 3,2 Mio. €.

Diskussion über Plastikmüll, Ministerin lehnt Plastiksteuer ab, Umweltministerium setzt auf fortgeschrittenes Recycling.

A. Hofreiter: Verbot von Mikroplastik sinnvoll.

EU-Gericht bestätigt Auflagen für Pestizide.

Bundesgerichtshof zu Bierwerbung: Bierwerbung mit dem Slogan „bekömmlich“ untersagt.

Träume sind Schäume. (Volksmund)

Üble Nachred´ist bald flügg´und lässt viel Gestank zurück. (Volksmund)

NSCI1337 Kopie

16.5.18

Die Elastizität der Körper (und es wird wohl keine völlig harten oder völlig weichen geben) ist gleichsam das Leben derselben, wir bekommen dadurch ein Gefühl ihrer Gegenwart durch das Gehör, Gesicht und öfters das Gefühl, ein Körper, welcher dieses Lebens beraubt ist, würde unkenntlich und unbrauchbar, seine Lücke ausfüllen. Die elastischen Kräfte der Körper sind der Dolmetscher, wodurch sie sozusagen mit uns sprechen. (Lichtenberg)

 

Eine Motorradbatterie mit 50 GB.

 

analoges, digitales Fernsehen.

 

„In einem anderen Sinn ist die Schizophrenie eine Anpassung an die Einsamkeit. Man kann sich gewisse geschädigte Schizophrene als „geschlossene Systeme“ im physikalischen Sinn vorstellen. Und doch reicht die Einsamkeit an sich nicht aus, diese Psychose hervorzubringen, nur gewisse Formen der Anpassung an die Einsamkeit führen zur Schizophrenie. Halten wir vor allem fest, daß die Einsamkeit des Schizophrenen künstlich ist…“ (George Devereux, Normal und anormal, stw, S. 207)

 

digitaler Treppenwitz.

 

die Studienzeit war ein Traum.

 

Generaldebatte im Bundestag, A. Weidel musste zur Ordnung gerufen werden, v. d. Leyen will mehr Geld für die Bundeswehr, die SPD teilt aus.

Ch. Lindner: rufen Sie umgehend einen Migrationsgipfel ein…

S. Wagenknecht: mit dem Rüstungsetat wird nicht gekleckert, sondern geklotzt.

Tina Hassel: zunehmender Streit in der Großen Koalition…

 

Bayerischer Landtag verschärft Polizeirecht.

 

Verfassungsgericht prüft Rundfunkbeitrag, z.Zt. sind es 17,50 € pro Haushalt, 97% der Haushalte haben einen TV, Urteil wird in einem Monat erwartet.

 

Eu-Gipfel berät über Kurs in der Iran-Politik.

 

Schiitenführer al-Sadr bei der Wahl im Irak vorne, nach dem Krieg warten auf die neue Regierung gewaltige Aufgaben.

 

Flüsse und Seen in schlechtem Zustand.

 

Sünden kehren lachend ein und weinend aus. (Volksmund)

 

Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher. (Volksmund)

 

NSCI1105 Kopie

15.5.18

Bei einem großen Genie gehet das in einem Augenblicke vor, was oft bei einem andern ganze Stunden dauert. Ein gewisser Mensch, der eben keine großen Gaben hatte, hielt einen zum Betrug mit der Feder nachgemachten Druck eine ganze Stunde würklich dafür, andere sahen es im ersten Augenblick. (Lichtenberg)

 

„Jeder Fall von Schizophrenie, den ich kennenlernen durfte, enthielt – implizit oder explizit – manifeste Anzeichen der Desorientierung in einem im Wandel befindlichen sozio-kulturellen Milieu.“ (George Devereux, Normal und anormal, stw, S. 196)

 

Entsetzen nach Gewalt im Gazastreiefn, Staatstrauer verordnet, die Wurzeln liegen in der Vertreibung der Palästinenser vor 70 Jahren.

 

EU verhandelt mit Iran über Atomankommen.

H. Maas: …deutlich machen, dass wir dafür stehen…

 

Scholz stellt Entwurf für Haushalt 2018 vor, Investitionen steigen um 10%, neue Schulden soll es nicht geben.

(Bericht Peter Dalheimer:)

solide, gerecht und zukunftorientiert, AfD spricht von einer Täuschung, FDP vermisst Ausgaben für Digitalisierung, die Linke hält Haushalt für eine Blamage, für die Grünen verwaltet der Staat nur die Ausgaben.

 

BGH-Grundsatzurteil: Dashcams-Videos als Beweis zugelassen, „…Beweisnot des Geschädigten zu beheben…“

 

Landverbindung von Russland zur Krim durch 19 km lange Brücke eröffnet (längste Brücke in Europa).

 

ARD-Experte Seppelt darf doch einreisen.

 

Spielen ist keine Kunst, aber aufhören mit Spielen. (Volksmund)

 

Spring nicht über den Graben, wenn der Steg daneben ist. (Volksmund)

NSCI1009 Kopie

14.5.18

Die Gesichter der Menschen sind oft bis zum Ekelhaften häßlich. Warum dieses? Vermutlich konnte die nötige Verschiedenheit der Gemüts-Arten nicht erhalten werden ohne eine solche Einrichtung; man kann dieses als eine Seelen-Charakteristik ansehen, welche zu lesen wir uns vielleicht mehr befleißigen sollten. Um einigen Grund in dieser schweren und weitläufitgen Wissenschaft zu legen, müßte man, bei verschiednen Nationen, die größten Männer, die Gefängnisse und Tollhäuser durchsehen, denn diese Fächer sind so zu reden die 3 Hauptfarben, durch deren Mischung gemeiniglich die übrigen entstehen. (Lichtenberg)

 

Ein künstlerisches Gesamtwerk bleibt immer nach oben hin offen.

 

bimmeln lassen.

 

Das Gesetz des Aufgehens ohne Rest. (W. Metzger)

 

zwei Hühner zu verschenken (eBay Kleinanzeige)

 

Gewalt an Grenze zu Gaza eskaliert, midensten 52 Palästinenser wurden getötet. Die Stadt gilt für Juden, Moslems, Christen als heilig.

 

Iran setzt Europäern 60-Tage-Frist.

 

Katalonien: Torra vom Parlament gewählt, Torra neuer Regierungspräsident von Katalonien.

 

von der Leyen will Wehretat erhöhen, von 1,2% auf 1,5% der Wirtschaftsleistung (= 60 Mrd. €).

 

Personalmangel in Jugendämtern.

 

DGB: Hoffmann im Amt bestätigt.

 

Berlin fordert Visum für Dopingexperten Seppelt.

 

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Volksmund)

 

Sorgen behalte für dich, Freuden genieße mit anderen. (Volksmund)

NSCI1051 Kopie

13.5.18

Es ist eine Frage, ob in den Wissenschaften und Künsten ein Bestes möglich sei, über welches unser Verstand nicht gehen kann. Vielleicht ist dieser Punkt unendlich weit entfernt, ohnerachtet bei jeder Näherung wir weniger vor uns haben. (Lichtenberg)

 

immer die neuesten Tricks präsentieren.

 

„pueril“ (Devereux)

 

Das Wagnis „Kunst“ eingehen.

 

„In der psychischen Krankheit wird die äußere Welt auf Kosten der Ich-Struktur strukturiert; das Funktionieren des gesamten Organismus wird auf Kosten der Ich-Funktionen aufrecht erhalten; man erkennt eine affektive Kompatibilität zwischen der Welt und dem Organismus auf Kosten der realistischen und logischen Kompatibilität. Dies ist meiner Ansicht nach die eigentliche Definition der psychischen Krankheit.“ (Georges Devereux, Normal und anormal, S. 134)

 

Die Depots der Kunstmuseen quellen ja förmlich über.

 

DGB-Bundeskongress in Berlin begonnen.

R. Hoffmann: wenn wir die Lebensumstände der Menschen verbessern, dann laufen um so weniger den Rechten zu…

Steinmeier: Ethik der Digitalisierung.

 

FDP stellt sich hinter Russland-Sanktionen der EU.

Tina Hassel: Machtkampf blieb aus, Positionierung klar als Europapartei.

 

Ermittlungen nach Messerangriff in Paris, galt als Gefährder, IS reklamiert die Tat für sich.

 

Italien: Fünf-Sterne-Bewegung und Lego offenbar einig.

 

Irak: Regierungschef al-Adabi liegt vorn, geringe Wahlbeteiligung.

 

Schon der Anfang ist der erste Schritt zum Ende. (Volksmund)

 

Schweigen hat Frieden. (Volksmund)

NSCI1041 Kopie

12.5.18

Der große Kunstgriff, kleine Abweichungen von der Wahrheit für die Wahrheit selbst zu halten, worauf die ganze Differntial-Rechnung gebaut ist, ist auch zugleich der Grund unsrer witzigen Gedanken, wo oft das Ganze hinfallen würde, wenn wir die Abweichungen in einer philosophischen Strenge nehmen würden. (Lichtenberg)

 

„Trump verletzt Vertrauen“ – Kanzlerin kritisiert scharf die Aufkündigung des Iran-Atomabkommens. (dpa/NN)

 

Rechtsradikale mit neuer Masche – „Der III. Weg“ zielt auf Jugendliche. (NN)

 

Die Kunst des Friedens – Was uns der Dreißigjährige Krieg heute lehrt. (Alexander Jungkunz, NN)

 

Trump braucht Gegenwehr – Bloßes Bedauern ist im Streit um den Iran-Deal zu wenig. (Georg Escher, NN)

 

Die Truppen hinterließen verbrannte Erde – 1632 fiel Wallensteins Armee bei Zirndorf ein und errichtete dort das wohl größte Heereslager der Geschichte. ( Alexander Jungkunz, NN)

 

Trump findet, dass er den Nobelpreis verdient – Iran-Abkommen, Nordkorea, Syrien: Der US-Präsident sieht sich überall als Gewinner und zu Höherem berufen. (Frank Herrmann, NN)

 

Schrecklich nah – Der Dreißigjährige Krieg fand bereits vor 400 Jahren statt – und ragt doch in die Gegenwart hinein. (Alexander Jungkunz, NN Magazin am Wochenende)

 

FDP-Chef Lindner kritisiert Regierung, fordert geschlossenes Auftreten der Union, fordert EU-Sondergipfel, Innovation Nation.

 

CSU Klausurtagung in München.

 

Abstimmung über Parlament im Irak, Wahl gilt als wegweisend, ob sich Irak mehr an die USA oder mehr dem Iran annähert.

 

Merkel erhält in Assissi die „Lampe des Friedens“.

 

IAEA-Chefinspekteur Varjoranta zurückgetreten.

 

Tarifkompromiss im Baugewerbe, Schlichterspruch für 800.000 Beschäftigte, 5,7% West, 7,4% Ost.

 

aus dem Spitzenclub wurde ein Abstiegskandidat.

 

Land der begrenzeten Unmöglichkeiten – Italien (C. Kleber)

 

Scharfe Schwerter schneiden sehr, scharfe Zungen noch viel mehr. (Volksmund)

 

Schmeichler sind Katzen, die vorne lecken, aber hinten kratzen. (Volksmund)

NSCI1067 Kopie

11.5.18

Von den jedermann bekannten Büchern muß man nur die allerbesten lesen, und dann lauter solche, die fast niemand kennt, deren Verfasser aber sonst Männer von Geist sind. (Lichtenberg)

 

Steigerung, Versteigerung.

 

Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft.

 

UN-Appell an Israel und Iran.

 

US-Sanktionen gegen den Iran, 9 Personen sind betroffen.

Trump: dieses Abkommen gab diesem Regime Millionen von Dollar.

Merkel kritisiert US-Entscheidung zu Iran.

 

Auswärtiges Amt warnt Besucher Jerusalems.

 

Puigdemont gibt Kandidatur auf, fünfter Versuch, eine Regierung zu bilden.

 

770.000 Kinder sind im Kongo unterernährt – verzweifelte humanitäre Lage im Kongo.

 

Russland verweigert Seppelt die Einreise zur Fußball-WM.

 

Privatsammlung von Rockefeller für insgesamt 830 Mio. $ versteigert.

 

Hauswand stand Wassermassen nicht stand. (Hamburg)

 

Rede wenig, rede wahr, zehre wenig, zahle bar. (Volksmund)

 

Reue kommt langsam, aber gewiss. (Volksmund)

NSCI0872 Kopie

10.5.18

Man kann nicht leicht über zu vielerlei denken, aber man kann über zu vielerlei lesen. Über je mehrere Gegenstände ich denke, das heißt, sie mit meinen Erfahrungen und meinem Gedankensystem in Verbindung zu bringen suche, desto mehr Kraft gewinne ich. Mit dem Lesen ist es umgekehrt: ich breite mich aus, ohne mich zu stärken. Merke ich bei meinem Denken Lücken, die ich nicht ausfüllen und Schwierigkeiten, die ich nicht überwinden kann, so muß ich nachschlagen und lesen. Entweder dieses ist das Mittel, ein brauchbarer Mann zu werden, oder es gibt gar keines. (Lichtenberg)

 

Es geht in der aktuellen Kunst um individuellen Ausdruck, um Markenbildung.

 

Gemeinwesen mit organischer Solidarität (Gemeinschft), im Gegensatz zu Gemeinwesen mit mechanischer Solidarität (Gesellschaft). (G. Devereux)

 

Ein Iglu voller Delhi – Nicht zu tief einatmen! Eine Installation in London lässt Besucher die globale Luftverschmutzung erleben. Sie versucht mit Mitteln der Kunst zu schaffen, woran die Wissenschaft scheitert. (Fritz Habekuss, Die Zeit)

 

Neuer Blick – Kunst kommt nicht nur aus dem Westen: Die Nationalgalerie in Berlin korrigiert ihre ethnozentrische Perspektive. (Wolfgang Ullrich, Die Zeit)

 

§§ 201 – 208 StGB.

 

freie Marktwirtschaft: kokurrierende Geheimdienste.

 

Sonne, Mond, Sterne – Scalarwellen.

 

Venusfalle

 

Wenn man einem Hund einen Knochen hinwirft, schnappt er womöglich unmittelbar zu.

 

Internationaler Karlspreis für Macron, einen neuen Aufbruch wünscht sich auch die Kanzlerin.

Macron: nicht schwach, sondern entschieden…

 

Israel grieft iranische Ziele in Syrien an.

 

Konflikt Iran – Israel: internationale Sorge vor Eskalation.

 

Treffen von Maas und Lawrow, Russland und Deutschland wollen das Atomabkommen retten; ungewöhnlich klare Worte eines deutschen Außenministers.

 

Trump und Kim: Treffen am 12. Juni in Singapur.

 

Koalitionsgespräche in Italien gehen weiter.
München: Demonstration gegen das geplante bayerische Polizeiaufgabengesetz.

 

Ärztetag für Behandlung per Video.

 

85 Jahre nach der Bücherverbrennung der Nazis. (10. Mai 1933)

 

Nicht jede Leiter führt in den Himmel. (Volksmund)

 

Nur mit fremden Augen kann man eigene Fehler sehen. (Volksmund)

NSCI1044 Kopie

9.5.18

Keine Nation fühlt sich so sehr als die deutsche den Wert von andern Nationen, und wird leider! von den meisten wenig geachtet, eben wegen dieser Biegsamkeit. Mich dünkt, die andern Nationen haben recht: eine Nation, die allen gefallen will, verdient von allen verachtet zu werden. Die Deutschen sind es auch würklich so ziemlich. Die Ausnahmen sind bekannt und kommen nicht in Betracht, wie alle Ausnahmen. (Lichtenberg)

 

weche Fehler der Mann begangen haben soll, ist noch unklar. (Nachricten, Bayern 3)

 

Kündigung des Iran-Abkommens, Rouhani droht mit der Wiederaufnahme der Urananreicherung.
Trump: Ich würde Iran davon abraten, das Atomprogramm wieder aufzunehmen.

Aufkündiging hat weltweit Sorgen ausgelöst.

J.-C. Juncker: Entscheidung falsch.

A. Merkel: Rückzug der USA mit Bedauern und Sorge.

E. Macron: Fehler; Europäer in Abkommen bleiben.

Entscheidung Trumps bedeutet Rückgang der Diplomatie.

 

Macron wirbt für einiges Europa, Kontinent würde auf die Probe gestellt.

 

auf dem Roten Platz in Moskau: Aufmarsch als Erinnerung der Befreiung von Nazi-Deutschland.

 

Scholz stellt Steuerschätzung vor, Entlastung der kleinen und mittleren Unternehmen.

 

Neues Klagerecht für Verbraucher, Musterfeststellungsverfahren, soll im November in Kraft treten.

 

Neuregelung zum Familiennachzug.

 

Neue Besen kehren gut. (Volksmund)

 

Neue Fürsten, neue Gesetze. (Volksmund)

WVSTA037 Kopie

8.5.18

Der deutsche Gelehrte hält die Bücher zu lange offen, und der Engländer macht sie zu früh zu. Beides hat indessen in der Welt seinen Nutzen. (Lichtenberg)

 

Probleme, analoge Uhren zu lesen. (britische Judendliche – Bayern 3)

 

„…fahren auch Polizisten in Madrid jetzt E-Bikes, mit Blaulicht am Lenker.“ (Ab jetzt zu Fuß, Susan Djahangard, Die Zeit)

 

Goodbye Wall Street – Viele Jahre lang träumte die Deutsche Bank vom Erfolg in den USA. Es endete mit Misserfolg – und kostet sie womöglich die Zukunft. (Heike Buchter, Die Zeit)

 

Eine Überdosis Facebook – Sie haben bei Google oder Twitter gearbeitet – dann entdeckten sie die schädliche Seite der sozialen Medien. Aussteiger aus dem Silicon Valley kritisieren jetzt die Firmen als asozial, deren Angebote süchtig machten. Sie verweisen auf Alternativen. (Christoph Drösser, Die Zeit)

 

Devereux, Georges, Normal und anormal, Aufsätze zur allgemeinen Ethnopsychatrie, suhrkamp taschenbuch wissenschaft, stw 395, 1. Auflage 1982, Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main.

 

neuer amerikanischer Botschafter in Berlin.

 

Kriminalstatistik 2017: Zahl der erfassten Straftaten geht zurück, niedrigster Stand seit 25 Jahren.

 

Staatsanwaltschaft München weitet Ermittlungen bei Audi aus, 33.000 Fahrzeuge betroffen.

 

Siemens-Werk in Görlitz bleibt erhalten.

 

Ärztetag in Erfurt: Diskussion über Telemedizin, Modellprojekt in Thüringen.

 

Neuer Regierungschef in Armenien.

 

Filfestspiele in Cannes eröffnet.

 

USA: Atomabkommen mit dem Iran, Ausstieg aus Atomabkommen wahrscheinlich.

 

Nach dem Schaden macht der Narr Frieden. (Volksmund)

 

Nachahmung ist die höchste Form der Bewunderung. (Volksmund)

NSCI0938 Kopie

7.5.18

Sie ist zwar noch nicht verheiratet, hat aber promoviert. (Lichtenberg)

 

Ethnobotanikerin, Bergkräuter.

geheime Ricola-Mischung.

 

Anne Will – 200 Jahre Karl Marx – wie sozialistisch ist der Kapitalismus heute?

Georg Kofler, Unternehmer.

Sahra Wagenknecht: genialer Analytiker des Kapitalismus.

Reinhard Kardinal Marx: wenn man den Kapitalismus laufen lässt, entsteht nicht nur Gutes, Kapitalismus in Schwierigkeiten, für globale soziale Marktwirtschaft.

Olaf Scholz: bestimmte Dinge eine falsche Entwicklung…

Marx: Rahmenordnungen schaffen.

Wagenknecht: zu schlicht, Niedriglohn ist Produkt der Agenda 2010, Kapitalismus muss gezähmt werden, Druck der Sozialdemokraten fehlt, Geld sehr stark an Politik ausgerichtet, große und starke Unternehmen bestimmen die Politik.

usw.

 

Statements sind Momentaufnahmen.

 

Meine Aufgabe ist es, individuelle Bilder zu schaffen.

 

Wladimir Putin liest mit – Der Kreml will die Kontrolle über das Internet – und zerstört dabei ganze Geschäftsmodelle, vielleicht sogar die wirtschaftliche Zukunft Russlands. Ein junger Unternehmer begehrt auf. (Alice Bota, Maxim Kireev, Die Zeit), „Kontrollwut“.

 

Gegenstand, Gegner.

 

Land in den Miesen – Der amerikanischen Wirtschaft geht es gut, trotz des Handelsstreits. Doch es droht Gefahr – von unerwarteter Seite. (Mark Schieritz, Die Zeit)

 

Putin legt Eid für vierte Amtszeit ab, kann nun bis 2024 amtieren, Amtseinführung perfekt choreografiert.

H. Maas: Dialog zu Russland suchen, Teil der Lösung in Syrien.

B. Riexinger: starker Vertreter einer Oligarchenfamilie, halte nichts von undemokratischen Tendenzen…

 

Politische Krise in Italien: Regierungsbildung gescheitert.

 

Diskussion über Dobrindt-Äußerung („Anti-Abschiebe-Industrie“), Treffen der Koalition auf der Zugspitze.

Dobrindt: Start Baukindergeld.

 

Terrorverdächtiger Tunesier: Beschwerde gegen Abschiebung abgelehnt.

 

Unionsfraktionen: Diskussion über Wertekunde-Unterricht.

 

höhere Einnahmen für den Staat erwartet, 60 Mrd. € in den nächsten 4 Jahren werden erwartet.

 

Scholz kritisiert Post für Einstellungspraxis.

 

Müßiggang ist der Amboss, auf dem alle Sünden geschmiedet werden. (Volksmund)

 

Mut ist die beste Wehr. (Volksmund)

NSCI1061 Kopie

6.5.18

Als unsere selige Kuh noch lebte, sagte einmal eine Frau in Göttingen. (Lichtenberg)

 

ein Faible für nützliche und schöne Dinge.

 

glücklich verdrängt.

 

Spieltherapeut

 

Gott steht im Grundgesetz – Die Kirchen müssen verstehen, dass „ihr“ Kreuz auch von der Gesellschaft aufgenommen und gedeutet wird. Markus Söders bayerische Initiative ist nicht verfassungswidrig – womöglich beruhigt sie sogar manche Muslime. (Udo di Fabio, Die Zeit)

 

Arme Armee – Der Bundeswehr werden die Unterhosen knapp. Panzer und Flugzeuge auch. Wer ist daran schuld? (Peter Dausend, Caterina Lobenstein, Mark Schieritz, Die Zeit)

 

Was Trump kann, kann sie schon lange – Die Pornodarstellerin Stormy Daniels bekämpft den US-Präsidenten mit seinen eigenen Methoden – und verdient gut daran. Will sie noch mehr? (Steffi Kammerer, Kerstin Kohlenberg, Die Zeit)

 

Kreuzeslast – Mit Jesus allein lässt sich unsere Kultur nicht retten – nicht einmal in Bayern. (Josef Joffe, Die Zeit)

 

Entschiedenes Eintreten des Bundespräsidenten gegen Antisemitismus, „Antisemitismus zerstört am Ende die Heimat aller“.

 

Diskussion über Kurs in der Asylpolitik.

Volker Kauder: darüber reden müssen (Herkunftländer), auch ihre Verantwortung übernehmen müssen, Solidarität ist keine Einbahnstraße.

 

Personalpolitik der Deutschen Post, Entfristung abhängig von geleisteten Arbeitstagen, ein Arbeitsrechtler: nicht sittenwirdig.

 

Parlamentswahl im Libanon, es gibt im Libanon keine Staatsreligion, mehr als 1 Mio. Flüchtlinge sind im Land.

 

Frankreich verurteilt Trump-Rede vor NRA.

 

zurück in der Bundesliga.

 

Mit schönen Worten kocht man keinen Brei. (Volksmund)

 

Mit Wohltun gewinnt man den ärgsten Feind. (Volksmund)

 

 

NSCI0920 Kopie

5.5.18

Franklin, der Erfinder der Disharmonica zwischen England und der neuen Welt. (Lichtenberg)

 

VW-Skandal sorgt für Wirbel in Berlin – Winterkorn-Klage erhöht den Druck. (NN)

 

Druck auf Pflege-Betrüger steigt – Schaden im deutschen Gesundheitswesen wird auf 14 Milliarden Euro geschätzt. (Alexander Brock, NN)

 

Welchen Islam wollen wir? – CDU und CSU fördern konservative Strömungen. (Alexander Jungkunz, NN)

 

Der Ruf ist ruiniert – Nur ein Neuanfang kann den Lietratur-Nobelpreis retten. (Steffen Radlmaier, NN)

 

Von wegen grenzenloser Freiheit im Netz – Deutschlands größte Digitalkonferenz besinnt sich auf journalistische Grundtugenden. (Michael Husarek, NN), „gefühlte Wahrheit“.

 

„Euer Luxus ist unsere Armut“. (Schild der Anwohner der Oranienstraße in Berlin zur Eröffnung eines Luxushotels.)

 

US-Haftbefehl gegen Winterkorn.

Ulla Fiebig: neuartiges Musterklageverfahren am Mittwoch.

 

Mehr Fehltage durch Stress im Job (von 20 Mio. Fehltagen auf 30 Mio. im Jahr)

Riexinger: Mangelbesetzung (in der Pflege).

Die Linken fordern eine Anti-Streß-Bewegung, mehr Flexibiltät im Arbeitsalltag.

 

Trump betont Recht auf Waffenbesitz in den USA, NRA in Dallas.

 

Sitz Deutschlands im Sicherheitsrat ist in greifbarer Nähe gerückt.

 

In Russland landesweite Proteste wegen Amtsantritt von Putin.

In Frankreich Demonstrationen gegen Wirtschaftspolitik von Macron.

 

Karl-Marx-Statue in Trier enthüllt, Geschenk von China. (Marx lebte 17 Jahre in Trier, 1867 erste Fassung „Das Kapital“.)

 

Einheitliche Uhrzeit in Nord- und Südkorea.

 

Mit feiner Seide näht man keinen groben Sack. (Volksmund)

 

Mit grossen Herren ist schlecht Kirschen essen. (Volksmund)

 

 

NSCI1352 Kopie

4.5.18

Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Lichtenberg)

 

Mit dem Internet ist Information flüchtig geworden.

 

Gigabit-Gesellschaft (Deutschland ist noch Entwicklungsland).

 

Scobel:

Steffen Mau, Soziologe

Armin Nassehi, Soziologe

Judith Simon, Ethikerin

 

Hirten ohne Schafe – Man kann der nachlassenden Strahlkraft des Kreuzes nicht dadurch begegnen, dass man es an die Wand dübelt. (Ulrich Greiner, Die Zeit)

 

Von wegen Absturz – Die Weltpolitik wird immer noch in Washington gemacht. Das hat doch wohl nichts mit dem Präsidenten zu tun? (Michael Thumann, Die Zeit)

 

20.15: Die Saat der Gier – Wie Bayer mit Mosanto die Landwirtschaft verändern will. (3sat)

 

Ex-VW-Chef Winterkorn in den USA angeklagt, weltweit 11 Mio. Fahrzeuge betroffen, in Deutschland ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig.

 

von der Leyen will Neuausrichtung der Bundeswehr mehr auf Landesverteidigung.

 

Künftiger Kurs der Grünen, Vogelsterben kein Nischenthema.

 

Suchtexperten fordern höhere Alkoholpreise, Vorbild Schottland (gesetzliche Mindestpreise).

 

Nach antisemitischen Äußerungen: Abbas bittet um Entschuldigung.

 

Versöhnung nach Auflösung der ETA in Frankreich und Spanien.

 

Kein Nobelpreis der Literatur in diesem Jahr.

 

Man soll die Beute nicht vor dem Siege teilen. (Volksmund)

 

Meines Feindes Mund lobt mich zu keiner Stund´. (Volksmund)

NSCI1012 Kopie

3.5.18

Er hatte gar keinen Charakter, sondern wenn er einen haben wollte, so mußte er immer erst einen annehmen. (Lichtenberg)

 

Es ist noch nicht die Ziet. (K.M.)

 

Der Kapitalismus wird an seinen Widersprüchen zu Grunde gehen. (K.M.)

 

Alles was ich weiß: Ich bin kein Marxist! (K.M.)

 

Start – Staat

 

Fahrradstadt Kopenhagen.

 

stoische Gelassenheit.

 

Polizeieinsatz in Flüchtlingsunerkunft in Ellwangen, Baden-Württemberg.

Seehofer: Schlag ins Gesicht, Gastrecht darf nicht missbraucht werden.

Ankerzentren: Aufnahme, Rückführung.

Seehofer: Ankerzentren weden uns helfen…

spätestens September sollten die Ankerzentren errichtet werden.

 

Entscheidung zu Kirchenasyl: keine Recht auf Nicht-Abschiebung.

 

USA: Entwicklung in der Affäre „Stormy Daniels“, Erstattung von 130.000 $.

 

Datenanalyse-Firma Cambridge Ananlytica meldet Insolvenz an.

 

Neuer VW-Chef will ehrlicheren Konzern.

 

Kritik an Selbstzahlerleistungen bei Ärzten, jährlicher Umsatz 1 Mrd. €.

 

Sturm im Norden Indiens mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h.

 

Man ist oft zu jung zum Freien, aber niemals zu alt zum Lieben. (Volksmund)

 

Man muss nicht alles an die große Glocke hängen. (Volksmund)

NSCI1037 Kopie

2.5.18

Er hatte einige Jahre mit ihr im Stande der unheiligen Ehe gelebt. (Lichtenberg)

 

gemacht werden muss es. (Wohnungsreinigung)

 

Roboter montieren Roboter-Autos.

 

neben Martin Luther der wirkmächtigste Deutsche. (ZDF)

 

Fuchs, du hast die hohle Gans gestohlen…

 

„Die Not war groß“ – Die Makler Paul Bunten und Madeleine Schulz über Kunstversicherungen und die spektakulärsten Schadensfälle. (Anna von Münchhausen, Die Zeit)

 

Kunststofftechnik

 

LEO-Malwettbewerb

DIE ZEIT

Kinderseite/Malwettbewerb

20075 Hamburg

oder an: malwettbewerb@zeit.de

Einsendeschluß ist der 31. Mai

 

Nach uns die Sintflut ist der Wahlspruch der Kapitalisten. (Karl Marx)

 

Oettinger

 

Kabinett billigt Etatentwurf bis 2022.

Die Linke: Rüstungsausgaben steigen, weniger Investitionen.

Chr. Lindner: Staat schwimmt in Geld, wie beim Karneval…

 

Ministerin will mehr Geld für Kitas ausgeben, „das gute Kita-Gesetz“, neue pädagogische Konzepte.

 

Proteste in Armeinien ebben nicht ab, Oppositionsführer ruft zum Generalstreik auf, Sieg unaufhaltbar.

 

SIPRI Bericht zu Rüstungsausgaben: 1.7 Bill. $, Deutschland mit 44,3 Mrd. $ auf Platz 9.

 

WHO: jährlich 7 Mio. Tote durch verschmutzte Luft.

 

Missbrauchsfälle in den Niederlanden bei Zeugen Jehovas, 276 Meldungen.

 

Legst du dich zu den Hunden, so stehst du mit Flöhen auf. (Volksmund)

 

Lesen und nicht verstehen ist halb Müßiggehen. (Volksmund)

NSCI1056 Kopie

1.5.18

Da liegen nun die Kartoffeln und schlafen ihrer Auferstehung entgegen. (Lichtenberg)

 

Die Hölle, das sind  die anderen. (Sartre)

 

Nonchalance

 

Hure. Ärztin. Mörderin? (Daniel Müller, Dossier, Die Zeit), „hammerhart“, „Ein Mensch hat seine Sucht nie im Griff, die Sucht aber immer den Menschen.“

 

Kontrollverlust – Der Mensch ist zum Objekt seiner mächtigsten Schöpfung geworden – des Kapitalismus. Karl Marx war dessen hellsichtiger Analytiker. Selbst unsere digitale Gegenwart lässt sich noch mit seinen Begriffen fassen. (Jürgen Neffe, Die Zeit)

 

Bücher sind, gemessen im adäquaten Rauminhalt, so schwer wie Holz.

 

Die Welt der Erscheinungen ist eine Welt der Oberflächen.

 

„No admittance except on Business.“

 

Mit solchen Bratwurstfingern kann man keine Schusternägelchen verarbeiten.

 

Ein Buch ist ein Geschenk.

 

Die Quelle muss rein sein.

 

Das Kreuz mit dem Kreuz.

 

Was machen wir morgen? – Wenn durch künstliche Intelligenz Arbeitsplätze vernichtet werden, steht Deutschland vor einer Herausforderung. Zerbricht die Gesellschaft daran? Oder gibt es wieder Zeit für die wichtigen Dinge? (Uwe Jean Heuser, Caterina Lobenstein, Kolja Rudzio, Heinrich Wefing, Titelthema Die Zeit)

 

L-Arginin, die Vorstufe von Testosteron.

 

USA verlängern Frist im Handelsstreit.

Altmaier: der falsche Weg, wir brauchen verlässliche Zölle…

 

Am Tag der Arbeit Kundgebungen der Gewerkschaften, Motto: Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit; „Vollbeschäftigung ist ein gutes Ziel, aber nicht um jeden Preis“, „MyFest“ in Berlin, in Moskau Hundertausende, in Paris Gewaltauschreitungen mit Zerstörungen, in Istanbul wurden 65 Menschen in Gewahrsam genommen.

 

IAEA sieht keinen Atom-Verstoß des Iran, Entscheidung der USA bis 12. Mai.

 

Abbas gibt Juden Mitschuld an Holocaust.

 

Armenien: keine Mehrheit für Oppositionsführer.

 

Australien: Missbrauchsprozess gegen Papst-Vertrauten.

 

Kleinvieh macht auch Mist. (Volksmund)

 

Lass die Zunge nicht schneller als die Gedanken sein. (Volksmund)

NSCI1135 Kopie

30.4.18

Was den Weg zum Himmel betrifft, so mögen wohl, auf und ab, Religionen gleich gut sein, allein der Weg auf der Erde, das ist der Henker. (Lichtenberg)

 

eifersüchtig auf ein Buch sein, das einer (oder eine) liest.

 

Pygmalionkomplex

 

Macronismus – Der „gute Populist“ als Rockstar und Reformer: Bis jetzt macht er es richtig. (Josef Joffe, Die Zeit), „Cäsarismus à la Trump“.

 

Volle Kraft – wohin? – Schule, Unternehmen, Verwaltung: Überall wird digitalisert. Dabei entstehen Probleme, die es vorher nicht gab. (Ulrike Gastmann, Die Zeit)

 

Frank Plasberg: Deutschland als Kreuzfahrtschiff – oben auf dem Sonnendeck herrscht Wohlbefinden, in den Unterdecks aber…?

 

Bilder müssen (ohne Gebrauchsanweisung) spontan erfasst werden können.

 

Die Schattenseite des Booms (ARD).

 

Donald Trump ließ sie ohne Zugeständnisse wieder abreisen…

 

Erlass in Bayern: Diskussion über Kreuzpflicht in Bayern.

Kardinal Marx: kein kulturelles Symbol.

Spaenle: Ministerpräsident nimmt Bezug auf die bayerische Präambel.

 

Syrien: viele Tote bei Luftangriffen, 26 regierungstreue Kämpfer, hinter den Angriffen wird Israel vermutet.

 

Netanyahu wirft Iran Atomwaffenpläne vor.

 

Afghanistan: auch 10 Journalisten bei den Opfern.

 

Britische Innenministerin zurückgetreten (wegen Falschaussage).

Julie Kurz: Innenministerin gilt als pro-europäisch, es wird eng um May…

 

Konferenz zum Pariser Klimaabkommen, es geht um das Weltklima.

 

Keine Rose ohne Dornen. (Volksmund)

 

Kleider machen Leute. (Volksmund)

NSCI1035 Kopie

29.4.18

Er las immer Agamemnon statt „angenommen“, so sehr hatte er den Homer gelesen. (Lichtenberg)

 

Erstaunen

 

„tuning out“ (Herman u. Hirschmann, 1977)

 

Was sehen Sie hier, Mr. Trump? – Den US-Präsidenten plagen Probleme – in ungewöhnlicher Zahl und von unheimlicher Art. Versuch einer Sortierung. (Kerstin Kohlenberg, Die Zeit)

 

Im Koreakonflikt scheint Bewegung zu kommen, Nord- und Südkorea nähern sich einander.

 

Handelsstreit mit den USA: vor Entscheidung zu Zoll-Ausnahmen für EU.

 

Bundesverteidigungsministerin fordert 12 Mrd. € mehr für Bundeswehr.

 

Zusammenschluss von T-mobile US und Sprint.

 

UN-Delegation bei Rohingya-Flüchtlingen.

 

312 Mio. € zur Erhaltung des Great Barrier Reefs, Australien.

 

Katz´aus dem Haus, rührt sich die Maus. (Volksmund)

 

Kein Baum fällt auf den ersten Streich. (Volksmund)

WVSTA012 Kopie

28.4.18

Unter allen Kuriositäten, die er in seinem Hause angehäuft hatte, war er selbst am Ende immer der größte. (Lichtenberg)

 

Nordkorea bietet Frieden an – Machthaber Kim Jong-Un verspricht Abbau des Atomwaffenprogramms. (NN)

 

Mehr als nur Technik – Ohne Bewusstseinswandel keine Mobilitätswende. (Arno Stoffels, NN)

 

Es ist ein Kreuz mit Söder – Beim Stimmenfang schreckt der Nürnberger vor nichts zurück. (Michael Husarek, NN)

 

Zeckenkarte

 

und wie kommt die Weisheit in die Höhle?

 

Küss mich! – Wonnesaugen, Mund-zu-Mund-Füttern oder Beschnüffeln – Warum Menschen ihre Lippen aufeinanderpressen. (Birgit Heinrich, NN Magazin am Wochenende)

 

Donald Trump macht was er will.

A. Gauland: keine Diplomatie, die zu einem Ziel führt.

 

Russlands erstes schwimmendes Atomkraftwerk.

 

J. Spahn: Grundsicherung in Deutschland funktioniere.

 

Proteste in Spanien gegen ein Gerichtsurteil wegen Vergewaltigung, Demonstranten fordern höhere Strafen.

 

Je höher der Affe steigt, je mehr er den Hintern zeigt. (Volksmund)

 

Jedes Ding hat zwei Seiten. (Volksmund)

NSCI1233 Kopie

27.4.18

Er exzerpierte beständig, und alles, was er las, ging aus einem Buche neben dem Kopfe vorbei in ein anderes. (Lichtenberg)

 

buchen

 

„Care-Revolution“ (Gert Scobel)

 

etwas bewegen.

 

Nord- und Südkorea wollen Friedensschluss, wollen Halbinsel atomwaffenfrei machen; die beiden Brüder sind sich wider Erwarten näher gekommen, historisches Treffen, „jetzt startet der Friedensprozess“.

Bundestag wirkt zustimmend; seit 1948 ist Korea geteilt, im Koreakrieg starben schätzungsweise 4 Mio. Menschen.

 

Merkel trifft Trump im Weißen Haus, Begrüßung geglückt, „außergewöhnliche Frau“.

Stefan Niemann: Gastgeber zeigte sich charmanter, skeptisch für Zusicherungen…

 

Euro-Finanzminister tagen in Sofia, im Brennpunkt Griechenland.

 

Bundeshaushalt: Regierung plant Mehrausgaben, 46 Mrd. €.

 

Zahl der Arbeitslosen noch nie so gering: April: 2.384.00 arbeitslos (- 74.000 als im März) = Quote von 5,3%.

 

Bundesverfassungsgericht: bundesweite Stadionverbote zulässig.

 

Je enger der Käfig, umso schöner die Freiheit. (Volksmund)

 

Je größer der Berg, je tiefer das Tal; je größer der Mann, je härter der Fall. (Volksmund)

NSCI1340 Kopie

26.4.18

Gestern nachmittag 3 3/4 Uhr ist meine Taschenuhr ganz sanft verstorben. Sie hatte schon seit drei Monaten gekränkelt. (Lichtenberg)

 

Carl-Gustav Svingel (Der Wald im Grünen, Berlin)

 

Ulrich Müther, Architekt (2007 t)

 

Modellprojekt – Pilotprojekt

 

präsentiert von der Therme Erding – die größte Therme der Welt. (Werbung Bayern 3)

 

jugendfeindlich – judenfeindlich

 

Hoffnung in Korea – Im Konflikt um die Atomwaffen scheint ein Durchbruch möglich. Jetzt bloß keine voreiligen Konzessionen! (Matthias Nass, Die Zeit), „kleiner Raketenmann“, „seniler Trottel“.

 

Ächtung hilft – Jugendfeindliche Provokationen und Attacken dürfen nicht mehr durchgehen – egal von wem sie kommen. (Giovanni Di Lorenzo, Die Zeit), „Gastrecht“.

 

Garrotte – Karotte

 

einfach bimmeln lassen.

 

Der Wanderteppich.

 

Starker Ostwind – Außenminister Heiko Maas ist fest entschlossen, die deutsche Russlandpolitik zu verschärfen. Teile der SPD leisten ebenso entschlossen Widerstand. (Peter Dausend, Die Zeit)

 

„Alles auf dem Gebiet dieser ersten Mutter-Bindung erschien mir so schwer analytisch zu erfassen, so altersgrau, schattenhaft, kaum wiederbelebbar, als ob es einer besonders unerbittlichen Verdrängung erleben werden.“ (Sigmund Freud, 1931, S. 519)

 

Schlag ins Gesicht – Den klassischen Antisemitismus haben die Deutschen nach 1945 weitgeghend eingehegt. Nun kommt der Import zurück. (Josef Joffe, Die Zeit), „Judeophobie“.

 

Bekenntnis zu Existenzrecht Israels, nicht verhandelbar, Unterschiede (der …) zeigen sich im Detail.

D. Bartsch: es ist die Einsicht in die moralische Pflicht, damit Auschwitz sich nicht wiederholt.

 

Bundestag verlängert Einsatz der Bundeswehr in Mali und Somalia, AfD und Linke sind dagegen.

 

Türkei: mehrjährige Haftstrafen im Cumhuriyet-Prozess, Mesale Tolu muss in der Türkei bleiben.

 

Gipfeltreffen von Nord- und Südkorea morgen.

 

Merkel zu Treffen mit Trump aufgebrochen.

 

NSU-Prozess: Verteidiger fordern maximal 10 Jahre Haft. Bundesnawaltschaft fordert lebenslange Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung.

 

Belästigungsvorwürfe: WDR setzt Monika Wulf-Mathies als Gutachterin ein.

Tom Buhrow: möchte, dass alles aufgeklärt werden soll; es tut mir leid…

 

In der Not frisst der Teufel Fliegen. (Volksmund)

 

Je dicker die Bretter, je tiefer der Bolz; je dümmer der Bengel, je größer der Stolz. (Volksmund)

WVSTA001 Kopie

25.4.18

Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte, machte eine böse Entdeckung. (Lichtenberg)

 

So ein Glück! – Gute Konjunkturaussichten: Mit Alexander Schimmelbuschs „Hochdeutschland“ und der Fernsehserie „Bad Banks“ hat sich die Kultur endlich den Kapitalismus zurückerobert. (Florian Illies, Feuilleton Die Zeit)

 

Opfer im goldenen Käfig – Warum zerlegt sich die ehrwürdige Schwedische Akademie einfach selbst? (Erik Fosnes Hansen, Feuilleton Die Zeit)

 

Der Wille kann Berge versetzen. (Jupp Heinkes)

 

sich etwas gefallen lassen.

 

Renten steigen zum 1. Juli, im Westen: 3,2%, im Osten: 3,4%; Koalition plant die Einführung einer Grundrente.

 

Konjunkturprognose: + 2,3% im laufenden Jahr, 2,1% im nächsten Jahr.

 

In Deutschland fehlen 35.000 Pflegefachkräfte.

 

Syrien-Geber Konferenz: 3,6 Mrd. € Zusage, H. Maas sicherte 1 Mrd. € zu, 100 Mrd. € teurer Wiederaufbau in Syrien.

 

Afghanistan: Ankündigung der jährlichen Frühjahrsoffensive der Taliban.

 

Rede Macrons im US-Kongress: warnt vor Nationalismus, für freien und fairen Handel.

 

Pressefreiheit hat sich weltweit verschlechtert.

 

Steinmeier in der Schweiz.

 

Bosch erzielt 2017 Rekordgewinn von 5,3 Mrd. €, „Diesel hochinteressante Technologie“.

 

Kundgebungen gegen Antisemitismus, Aufruf zum Tragen der Kippa.

 

Musikpreis „Echo“ wird abgeschafft.

 

Im Leben regiert das Glück, nicht die Weisheit. (Volksmund)

 

In alten Kleidern ist einem am wohlsten. (Volksmund)

WVSTA077 Kopie

24.4.18

Das Faustrecht ist heutzutage verschwunden bis auf die Freiheit, jedem eine Faust in der Tasche zu machen. (Lichtenberg)

 

Wer hat sie umgebracht? – Vor sechs Monaten wurde auf Malta die Journalistin Daphne Coruana Galizia mit einer Autobombe getötet. Wieder und wieder hatte sie über die Zustände in ihrem Land berichtet: Über einen Premierminister, der maltesische Pässe an reiche Russen verkauft, und ranghohe Politiker, die Offshore-Firmen besitzen. Dann schlagen die Mörder zu. (Hannes Munzinger, Bastian Obermayer, Holger Stark, Fritz Zimmermann, Dossier Die Zeit)

 

Die wütende Klägerin – Volkswagen würde den Dieselskandal gern zu den Akten legen. Doch eine Kundin hat etwas dagegen. (Claas Tatje, Die Zeit)

 

„Ich fürchte die Revolution nicht“ – Thomas Kuczynski war Wirtschaftsprofessor in der DDR, heute ist er einer der besten Marx-Kenner des Landes. Ein Gespräch über die Faszination des „Kapitals“, das Ende des Sozialismus und seine Hoffnung auf einen neuen Umsturz. (Gespräch Evelyn Finger und Lisa Nienhaus, Die Zeit)

 

Académien

 

Wir sind alle Afrikaner – Ängste und Vorurteile vernebeln die Debatte um Migration und Rassismus. Die Wissenschaft von der Menschheitsgeschichte kann hierbei für Klarheit sorgen. (Dirk Steffens, Die Zeit)

 

Beratungen über Iran-Abkommen, Trump und Macron zeigen sich als Verbündete.

 

Außenminister Maas hält Rede in New York vor den Vereinten Nationen, Deutschland will „weiche Themen“ vorantreiben.

 

Torronto: Frage nach dem Motiv unklar.

 

Zschäpe-Verteidiger beginnen Plädoyers, Verfahren auf der Zielgeraden.

 

Eisenach: Proteste gegen Sparpläne bei Opel.

 

Syrien-Geberkonferenz in Brüssel.

 

Berliner Ausstellung „Terror durch Recht“ zum NS-Volksgerichtshof.

 

Mikroplastik in der Arktis, pro mml 12.000 Teilchen.

 

Im Dunkeln ist gut munkeln. (Volksmund)

 

Im Kruge kommen mehr um als im Kriege. (Volksmund)

NSCI1356 Kopie

23.4.18

Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben. (Lichtenberg)

 

gute Kunst verkauft sich nicht (oder nur schwer).

 

Halbwahrheiten

 

„Das ganze deutsche Plastik-Recycling ist eine Mogelpackung.“ (aus Titelthema Die Zeit)

 

Kalter Frieden – In Syrien ist der Sieg des Regimes nur noch eine Frage der Zeit. Wie soll es weitergehen unter dem neuen, alten Machthaber Assad? Dort, wo seine Truppen die Rebellen schon geschlagen haben, lässt es sich erahnen. (Andrea Backhaus, Die Zeit)

 

Das Eigene und das Fremde – Der ehemalige Bundespräsident spricht: Probleme, die nicht benannt werden, können auch nicht gelöst weden – Überlegungen zu Deutschland als Einwanderungsland. (Joachim Gauck, Die Zeit)

 

Milliarden-Investitionen in Rüstung geplant, marode und kaputte Ausrüstung bei der Bundeswehr, Leasingvertrag mit Drohne aus Israel.

 

Paris Attentäter im Prozess in Belgien zu 20 Jahren Haft verurteilt.

 

Regierungschef von Armenien nach massivem Protest der Bevölkerung zurückgetreten.

 

Nicaragua: Präsident nimmt Sozialreform zurück.

 

Streit über geplante Rede von Cavusoglu (Brand in Solingen vor 25 Jahren).

 

Kakao-Anbaubauern

 

nur der Name in der fünften Thronfolge ist noch geheim.

 

Hüte dich von einem Mann, der im Zorne lächeln kann. (Volksmund)

 

Im Ärger ist Wahrheit. (Volksmund)

WVSTA005 Kopie

22.4.18

Die menschliche Haut ist ein Boden, worauf Haare wachsen; mich wunderts, daß man noch kein MIttel ausfindig gemacht hat, ihn mit Wolle zu besäen, um die Leute zu scheren. (Lichtenberg)

 

Wanderer, kommst du nach M.

 

„Auch heute noch steht Ferenczi im Geruch der Ketzerei.“ (Judith Dupont, 1972)

 

Hasenbergl

 

Andrea Nahles ist neue SPD-Vorsitzende, 66% der Stimmen, Nahles startet ohne starken Rückenwind.

 

Ch. Lindner wirft SPD Orientierungslosigkeit vor.

 

Zahl der Straftaten in Deutschland gesunken, 5,8 Mio. Straftaten = -10%.

 

Iran droht mit erneuter Anreicherung von Uran.

 

Kabul, 57 Tote, mehr als 100 Verletzte, IS bekennt sich.

 

Massenproteste und Festnahmen in Armenien, 230 Bürger festgenommen.

 

Gedenken der Opfer der Nazi-Gewaltherrschaft.

 

Kanzlerin eröffner Hannover Messe, Partnerland Mexiko, bis Freitag werden 200.000 Besucher erwartet.

 

Hoher Rang kommt nicht vom Müßiggang. (Volksmund)

 

Hunde, die bellen, beißen nicht. (Volksmund)

WVSTA021 Kopie

21.4.18

Man sollte Katarr schreiben, wenn er bloß im Halse, und Katarrh, wenn er auf der Brust sitzt. (Lichtenberg)

 

Gab es Korruption im Bamf? (Franziska Holzschuh, NN)

 

Die neuen Kreuzritter – Wie die CSU das „C“ eigenwillig interpretiert. (Alexander Jungkunz, NN), „neu entdeckten Vorzeigeglauben“, „Die Bibel ist radikal“.

 

Pragmatische Lösung – Das neue Nürnberger Konzerthaus wirkt unspektakulär. (Steffen Radlmaier, NN)

 

Vermächtnis eines Einzelgängers – Botho Strauß beschäftigt sich in „Der Fortführer“ mit der menschlichen Natur. (Roland Mischke, NN, Kultur)

 

Massive Kritik zur Rundum-Bespitzelung von Personen – Gegner des neuen Polizeiaufgabengesetzes formieren sich in einem Bündnis – Großdemonstration in München soll Protest Nachdruck verleihen. (Roland Englisch, NN)

 

Für immer Dein – Beim Müll haben die Deutschen ein notorisch gutes Gefühl – völlig zu Unrecht. Das ganze Sortieren und Recyceln ändert nichts daran, dass unser Abfall den Planeten erstickt. Warum tun wir uns und der Natur das an? (Dirk Asendorpf, Fritz Habekuss, Paul Middelhoff, Robert Pausch, Mathias Peer, Petra Pinzler, Die Zeit)

 

unerwartetes Signal: Nordkorea stoppt Atom- und Raketentests, Peking begrüße die Entscheidung Pjöngjangs.

 

SPD: Wahl einer Vorsitzenden morgen in Wiesbaden, Andrea Nahles gilt als Favouritin.

 

Entwicklungsminister Müller im Irak.

 

OPCW-Experten starten Untersuchung in Duma (Syrien).

 

ETA-Sympathisanten demonstrieren in Bilbao, ein Jahrzehnte langer blutiger Kampf scheint zu Ende zu gehen.

 

Managua: Ausschreitungen wegen Erhöhung der Sozialleistungsbeiträge.

 

Hoffnung ist ein Seil, auf dem viele Narren tanzen. (Volksmund)

 

Höfliche Worte machen die Zähne nicht stumpf. (Volksmund)

WVSTA014 Kopie

20.4.18

Die Gelehrten haben seit jeher ihre Hypochondrie oder ihre Augenkrankheit lieber beschrieben als die Krankheiten des innern Kopfes. (Lichtenberg)

 

Müll-Meister Deutschland (3sat)

 

Der Lackkratzer von Würzburg. (Gesamtschaden 2 Mio. €; Bayern 3)

 

Bestechung und Bestechlichkeit.

 

ein kleiner Knall und dann war es vorbei. (Fliegerbombe in Berlin)

 

Kunst muss teuer bezahlt werden.

 

Kirschkernkissen

 

Gesetzentwurf von Minister Spahn: Entlastung für gesetzlich Versicherte, 19,2 Mrd. € Rücklagen, Überschuss 4,4 Mrd. €. Ein Versicherer: Versicherte wollen Verlässlichkeit und kein Preis-Jo-Jo.

 

Ermittlungen wegen Korruptionsverdacht einer Beamtin der Migrationsbehörde, bis zu 2.000 manipulierte Asylanträge, Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Bestechlichkeit und Bestechung.

 

Bundestagsgutachten zu Militärschlag in Syrien: Verstoß gegen Völkerrecht.

 

Streit über Sanierungspläne bei Opel, in Eisenach haben die Mitarbeiter Angst, Dudenhöfer: PSA versucht Opel auszutricksen.

 

Diesel-Skandal: Porsche-Manager verhaftet, wegen Betrugsverdacht 3 Manager verhaftet.

 

500kg-Fliegerbombe in Berlin entschärft, rundherum stand Berlin stundenlang still, Hauptbahnhof stundenlang lahmgelegt, das erwartete Verkehrschaos blieb aus.

 

Schülerproteste gegen Waffengewalt in den USA, 19 Minuten Stille, Schüler wollen Druck auf Präsident Trump ausüben, Parkland war der Auslöser der Protestbewegung der Schüler.

 

ETA entschuldigt sich bei Terroropfer, 1959 gegründet, mehr als 800 Opfer kamen ums Leben.

 

Salzburg

 

Heiraten ist leicht, haushalten ist schwer. (Volksmund)

 

Hinter den Bergen wohnen auch Leute. (Volksmund)

WVSTA032 Kopie

19.4.18

Der Vater: Mein Töchterchen, du weißt, Salomon sagt: „Wenn dich die bösen Buben locken, so folge ihnen nicht.“

Die Tochter: Aber Papa, was muß ich dann tun, wenn mich die guten Buben locken? (Lichtenberg)

 

Sofa – Soda

 

Von Zauberhand – Deutschland lobt die Attacke auf Syrien, macht aber nicht mit. Erst kam die Selbstfesselung, dann die Heuchelei. (Josef Joffe, Die Zeit)

 

Oh Frau! Einst galt Andrea Nahles als „Gottesgeschenk“. Jetzt muss sie alles ändern – auch bei sich selbst. (Tina Hildebrandt, Die Zeit)

 

Deutschland, fast startklar – Von wegen „Verantwortung“: Das angeblich mächtigste Land Europas braucht endlich eine strategische Debatte über seine Außenpolitik. Über militärische Fähigkeiten muss dabei auch geredet werden. (J. Bittner, M. Brost, P. Dausend, T.Hildebrandt, M. Thumann, Die Zeit)

 

was zählt…

 

Staatsgründung Israels vor 70 Jahren.

 

Erinnerung an Aufstand im Warschauer Ghetto.

 

Merkel und Macron beraten über EU-Reform im Berliner Humboldt-Forum, Kanzlerin signalisiert Reformbereitschaft mit Einschränkungen.

 

Umsiedlungsprogramm der EU: Deutschland nimmt 10.200 Flüchtlinge auf.

 

Diaz-Canel neuer Präsident in Kuba, fühlt sich den Errungenschaften der Revolution verpflichtet.

 

Attacke in Hannover: BGH bestätigt Urteil zu Angriff auf Polizisten.

BGH: Werbeblocker im Internet sind zulässig.

 

Experten erwarten mehr Wachstum, 2018: + 2,2%, 2019: + 2%.

 

NASA schickt Teleskop „Tess“ imns All.

 

Graue Haare allein machen kein Ansehen. (Volksmund)

 

Heimlichkeit riecht man weit. (Volksmund)

WVSTA025 Kopie

18.4.18

Es ist doch nichts als eine bloße Verwechslung vom Mein und Dein bei beiden, beim ehrlichen Manne sowohl als bei dem Spitzbuben. Der eine sieht jenes an, als wäre es dieses, und der andere hält dieses für jenes. (Lichtenberg)

 

„Sie wurden schon so früh berentet?“ – „Ja, das ist das, wenn man dumm ist…“

 

In guter Nachbarschaft – Der Wettlauf der Stadtteil-Netzwerke zeigt: Wer neben Facebook bestehen will, muss sich davon unterscheiden. (Jens Tönnesmann, Die Zeit)

 

Vorsicht vor Handwerkern mit Porsche! – Das Bauhandwerk erlebt seine besten Jahre, doch gutes Personal fehlt. Darunter leiden die Kunden. (Katharina Heckendorf, Die Zeit)

 

Solidarisch aufstocken! – Besser als das angebliche „Grundeinkommen“ wäre ein Zuverdienst, der allen Hartz IV-Empfängern hilft. (Ronnie Schöb, Die Zeit)

 

Von wegen süß – Eine Sondersteuer auf Erfrischungsgetränke – gerade haben die Briten sie eingeführt. Ist eine Bevormundung notwendig? (Harro Albrecht, Die Zeit)

 

Ich bin nicht mein Avatar – Die Digital-Konzerne aus dem Sillicon Valley haben mit ihren Kritikern eines gemeinsam: Sie alle sehen den Menschen als manipulierbares, determiniertes Wesen. Schluss mit diesem gefährlichen Fatalismus! (Thomas E. Schmidt, Die Zeit)

 

„Moral ist ganz nah an den Gefühlen“ – Jede Gesellschft muss neu aushandeln, welche moralischen Normen gelten: Ein Gespräch mit der Historikerin Ute Frevert über Demütigung als Machtmittel. (Interview Thomas E. Schmidt, Die Zeit)

 

Durchsuchungen u.a. bei Porsche.

 

Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst: 7,5 % mehr Geld in 3 Stufen, 250,- Einmalzahlungen für untere Berufsgruppe, Laufzeit 30 Monate.

Bsirske: bestes Ergebnis seit Jahren.

gute Stimmung trotz schwieriger Verhandlung.

 

Ost-Ministerpräsidenten beraten mit Merkel.

A. Merkel: strukturelle Unterschiede zwischen Ost und West.

 

Treffen in Berlin: Streit über geplante neue Teilzeitregelung, es entbrannte ein Streit; in 5 Wochen soll das Kabinett darüber abstimmen.

 

Razzien bei Porsche und bei Audi in Ingolstadt.

 

US-Regierung bestätigt Gespräche mit Nordkorea Anfang April.

 

Erdogan will Neuwahlen im Juni.

 

14. Mai 1948: Ausrufung des Staaates Israel.

 

Bundesweite Razzien im Rotlichtmilieu, mehr als 1.500 Polizisten im Einsatz.

 

Braunschweig: wissenschaftlicher Durchbruch zur Atomuhr; Atomkern könnte der neue, präzisere Taktgeber werden.

 

Gewohnheit ist König über den Verstand. (Volksmund)

 

Gleich und Gleich gesellt sich gern. (Volksmund)

NSCI0614 Kopie

17.4.18

Dieser Mann arbeitete an einem System der Naturgeschichte, worin er die Tiere nach der Form der Exkremente geordnet hatte. Er hatte drei Klassen gemacht: die zylindrischen, sphärischen und kuchenförmigen. (Lichtenberg)

 

Paarungsverhalten der Vögel.

 

vorläufiges Ergebnis in den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst.

 

Macron stellt Pläne für EU-Reform vor, für eigenen Finanzhaushalt.

 

EU-Kommission zur Lage in der Türkei, Beitritt zur EU rückt immer in weitere Ferne, Türkei bleibe aber strategischer Partner.

 

EuGH-Grundsatzurteil zum kirchlichen Arbeitsrecht.

EuGH-Urteil: Polnischer Urwald muss geschützt werden.

 

Kritik an ECHO-Vergabe: antisemitisch, sexistisch, frauenfeindlich.

 

Astronaut Gerst fliegt erneut zur ISS.

 

Gestrenge Herren regieren nicht lange. (Volksmund)

 

Gewitter reinigen die Luft. (Volksmund)

WVSTA093 Kopie

16.4.18

Andere lachen zu machen ist keine schwere Kunst, so lang es einem gleich gilt, ob es über unsern Witz ist oder über uns selbst.  (Lichtenberg)

 

Kleindarsteller – Kleiderständer

 

Unterm Rad.

 

Nach Attacke auf Syrien: EU strebt politische Lösung an.

H. Maas: geht nicht ohne Russland.

 

Streit über Einsatz der OPCW-Experten, Russland und Syrien verweigern den Zugang, May verteidigt Syrien-Einsatz: Schnelligkeit war erforderlich, Opposition: Parlament hat das letzte Wort über Krieg und Frieden.

Türkei hat Beziehungen zu Russland verstärkt.

 

Russland sperrt Messenger-Dienst „Telegram“.

 

Proteste in Armeinien, (möglich macht das eine Verfassungsreform).

 

Ex-FBI-Chef Comey attackiert Trump.

Comey: moralisch ungeeignet, Präsident zu sein.

 

Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst: Verhandlunghen noch ohne Ergebnis.

 

Archäologischer Fund auf Rügen: Silbermünzen des dänischen Königs Harald Blauzahn.

 

Gegensätze ziehen sich an. (Volksmund)

 

Gemalte Fenster machen die Stube nicht hell. (Volksmund)

WVSTA036 Kopie

15.4.18

Es ist kein lustigerer Charakter, als der von einem Universalpatron ohne Kenntnisse. (Lichtenberg)

 

galoppierende Entfremdung (Steinmeier).

 

Und sagte kein einziges Wort.

 

„ein klein wenig höheren IQ als eine reife Gurke…“

 

Nach dem Angriff in Syrien: Bemühungen um Rückkehr zur Diplomatie.

Steinmeier: gefährliche Entfremdung zwischen Osten und dem Westen.

H. Maas: wir wollen Dialog, erwarten konstruktive Lösungen von Rußland.

A.-P. Hampel, AfD: mit Syrien ins Gespräch kommen.

 

Großkundgebung in Barcelona, Demonstranten fordern inhaftierte Separatisten frei zu lassen, „es geht um die Freiheit der Demokratie“, gespaltenes Lager in Katalonien: Befürworter – Gegner.

 

Dritte Tarifrunde im Öffentlichen Dienst, Forderung 6% mehr Geld + mindestens 200,- mehr pro Monat.

 

Angekündigte Senkung der Sozialbeiträge sorgt für Verwirrung.

Jens Spahn: 0,5% entlastet, fordere Krankenkassen auf, mehr zu entlasten.

 

Gedenkstätte Bergen-Belsen: Befreiung vor 73 Jahren, 250.000 Tote, mehr als 120 Überlebende interviewt.

 

Fliege nicht eher, als bis dir Federn gewachsen sind. (Volksmund)

 

Gaben vom Feind sind selten gut gemeint. (Volksmund)

WVSTA007 Kopie

14.4.18

Harlekin will sich selbst ermorden, und nachdem er gegen jede Todesart etwas einzuwenden findet, entschließt er sich endlich, sich tot zu kitzeln. (Lichtenberg)

 

Angst vor einer Stigmatisierung – Sozialverbände lehnen neues bayerisches Gesetz zur Hilfe psychisch Kranker ab. (Wolfgang Heilig, NN)

 

Völlig losgelöst … – Putin und TRump sind unkalkulierbar. (Michael Husarek, NN), „Es gibt keine „smarte“ Rakete!“, „Doch eine faktenbasierte Politik zählt noch nie zu den Stärken des selbst ernannten Fake-News-Opfers Trump.“

 

Ein neuer Stil – Die Grünen ringen um Aufmerksamkeit. (Harald Baumer, NN)

 

Zick-Zack-Cebinac

 

Problemviertel

 

„Naturerlebnisgärtnerei“

 

Aquarium mit hochwertigen Fischen zu verschenken

Bushcrafting (eBay Kleinanzeigen)

 

Elektronikbasteln

 

Jackpot in der 2. Gewinnklasse.

 

Angriffe auf Syrien von den USA, Großbritannien und Frankreich, 3 militärische Ziele getroffen.

Trump: böser,…, Angriff, Verbrechen eines Monsters.

May: begrenzter, gezielter Schlag.

 

Drindlichkeitssitzung der UN, Kritik an Militärschlag gegen Syrien.

Kritik Russlands: der Zeitpunkt.

Lawrow: Paris habe die Beweise Moskau nicht zeigen wollen.

Merkel: erforderlich und angemessen.

von der Leyen: Abscheulichkeit Assads, Schlag war verhältnismäßig und erforderlich.

AfD: sinnlos, kein politisches Ziel.

D. Bartsch: darf nicht kontrovers das Völkerrecht verletzen.

H. Maas: Russland zu einem konstruktiven Schritt zu drängen.

 

Entlastung der Sozialbeiträge von Bürgern ab 2019.

 

Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muss man wirklich sein. (Volksmund)

 

Fleißige Schüler machen fleißige Lehrer. (Volksmund)

WVSTA058 Kopie

13.4.18

Weil er seine eigenen Pflichten immer vernachlässigte, so behielt er Zeit genug übrig, zu sehen, wer von seinen Mitbürgern seine Pflichten vernachlässigte, und es der Obrigkeit anzuzeigen. (Lichtenberg)

 

Glatt gespült – Das Scheitern von Martin Schulz als Kanzlerkandidat ist typisch für unsere Zeit, die jedes Risiko scheut: Alle rufen nach dem Radikalen, dem Originellen, dulden aber nur das Mittelmaß. (Florian Schroeder, Die Zeit)

 

fettgefressen

 

Rotundität

 

Meerbäune – Korallen

 

Irre Methode – Trumps Außenpolitik: Es gewinnt, wer glaubhaft verrückt spielt und Angst sät. (Josef Joffe, Die Zeit)

 

VW: Diess will Konzern umbauen und flexibler machen.

 

Syrien-Konflikt (Duma): Debatte im UN-Sicherheitsrat, Russland wirft alle Vorwürfe zurück.

D. Bartsch: Soldaten aus Jordanien müssen zurückgezogen werden.

 

Grüne debattieren über neues Grundsatzprogramm.

 

Gazastreifen

 

Skandal um sexuelle Belästigungen in Stockholm, Sekretärin der Akademie der Wissenschaften tritt zurück.

 

Grimme Preis 2018 in Marl.

 

Faulheit lohnt mit Armut. (Volksmund)

 

Fische fängt man mit Angeln, Leute mit Worten. (Volksmund)

NSCI1386 Kopie

12.4.18

In einem Lande, wo den Leuten, wenn sie verliebt sind, die Augen im Dunkeln leuchteten, brauchte man des Abends keine Laternen. (Lichtenberg)

 

Robotisierung für unseren Alltag.

 

Am Anfang war die Form.

 

Verklärter Rebell – Der katalanische Separatist fügt seinem Land schweren Schaden zu. Warum wird er in Deutschland idealisiert? (Ulrich Ladumer, Die Zeit)

 

Weltmacht in Angst – China könnte Amerika bald überflügeln. Trump sollte nicht mit Wut reagieren, sondern die Herausforderung annehmen. (Matthias Nass, Die Zeit)

 

Gift für die Weltpolitik: Was Syrien und den Fall Skripal verbindet. (Jochen Bittner, Lea Frehse, Bernd Ulrich, Die Zeit)

 

Grobe Gereiztheit – Die Reaktionen auf die Amokfahrt von Münster zeigen: Die vernetzte Gesellschaft kann keinen Moment der Ungewissheit ertragen. Sie muss sofort kommentieren und hetzen. Aber sie beginnt auch zu lernen. (Bernhard Pönsgen, Die Zeit)

 

Authentizität bedeutet auch Glaubwürdigkeit.

 

Vorgeschickt von Erdogan? – In Deutschland werden Kritiker des türkischen Präsidenten eingeschüchtert und bedroht. In Stuttgart stehen Mitglieder einer Rockerbande vor Gericht. Gibt es Zusammenhänge? (M. Brost, M. Thumann und V. Weidenbach, Die Zeit)

 

Wechselnde Syrien-Signale aus Washington, Trump kündigte baldige Entscheidung an.

Trump: Wir gucken uns die Situation ganz genau an.

Merkel: Deutschland wird sich an eventuellen militärischen Aktionen nicht beteiligen, Einsatz von Chemiewaffen nicht akzeptabel.

 

Syrien: Präsident Assad warnt den Westen, Duma in der Region Ost-Ghouta hat strategisch eine hohe Bedeutung.

 

Bericht zu Nervengift-Anschlag auf Skripal, Nervengift Nowitschok, Gift von hoher Reinheit, Hinweise auf Drahtzieher bleiben aus.

 

Europäischer Gerichtshof: Familiennachzug für junge Flüchtlinge.

 

Aufsichtsrat von VW beschließt Neuausrichtung, Sparten: Volumen, Premium, Super-Premium.

 

Amnesty International: weltweite Hinrichtungen zurückgegangen, knapp 1.000 registrierte Fälle, China verschweigt die Anzahl der Hinrichtungen.

 

Dopingvertuschung gegen Geld, das österreichische BKA ermittelt gegen zwei Vorwürfe.

 

Es verlobt sich mancher, der nicht Hochzeit macht. (Volksmund)

 

Es wohnt mancher im Kloster, der kein Mönch ist. (Volksmund)

NSCI1105 Kopie

11.4.18

Von einem, der nur immer auf das Gegenwärtige denkt, könnte man sagen, er hat die Unsterblichkeit der Seele nicht erfunden. (Lichteneberg)

 

begabt + fleißig hängt zusammen.

 

Visionäre + Utopien – die Themenwoche in 3sat.

 

Trump kündigt Angriff auf Syrien an, als Reaktion auf Giftangriff.

Putin: wir hoffen, dass der gesunde Menschenverstand siegt…

 

Militärflugzeug in Algerien abgestürzt, 257 Tote.

 

Facebook-Chef Zuckerberg räumt Fehler ein, sagte zu, den Datenschutz zu verbessern, muss sich vor dem Untersuchungsausschuss rechtfertigen; diesmal droht der Kongress mit Konsequenzen.

 

Bilanz der Kabinettsklausur in Meseburg.

Jan Korte: zu den wichtigsten Fragen keine Antworten.

 

Nach VW-Skandal: EU-Kommission plant Sammelklagen.

 

in Berlin ist auf den Anschlag an Rudi Dutschke vor 50 Jahren gedacht worden.

 

Es sind nicht alle Philosophen, die lange Bärte tragen. (Volksmund)

 

Es sind nicht die weisesten Leute, die am meisten reden. (Volksmund)

WVSTA022 Kopie

10.4.18

Man muß nie den Menschen nach dem beurteilen, was er geschrieben hat, sondern nach dem, was er in Gesellschaft von Männern, die ihm gewachsen sind, spricht. (Lichtenberg)

 

Löwenzahn rausmachen.

 

speculatio

 

auf die Straße gehen.

 

Grundsteuer in jetztiger Form verstösst gegen Verfassung.

 

Volkswagenkonzern steht vor einem Führungswechsel.

 

Warnstreik im Öffentlichen Dienst.

 

Kabinettsklausur auf Schloss Meseburg.

 

Urteil zu illegalen Filmaufnahmen, Biohaltung von Hühnern.

 

Tochter von Skripal aus Krankenhaus entlassen.

 

OPCW schickt Experten nach Syrien.

 

Es sind nicht alle Koch, die lange Messer tragen. (Volksmund)

 

Es sind nicht alle lustig, die tanzen. (Volksmund)

WVSTA011 Kopie

9.4.18

Es ist der gemeine Fehler aller Leute von wenig Talenten und mehr Belesenheit als Verstand, daß sie eher auf künstliche Erklärungen verfallen als auf natürliche. (Lichtenberg)

 

ist das nicht schön? – die Songs auf Englisch. (Bayern 3)

 

Wer derartige Kolumnen liest, ist selber schuld.

 

Sterngucker

 

Wo man singt, da lass´dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder.

 

allen Unkenrufen zum Trotz.

 

Weltkriege wurden stets von Männern angezettelt.

 

auf dem Wertstoffhof etwas finden.

 

Keramik: den Ton angeben.

 

Buchstaben ausmalen.

 

Lebensbeichte des 48-jährigen.

 

Stups, der kleine Osterhase. (Bayern 3)

 

sich an den Kopf fassen: Hartz IV und 4 Kinder.

 

helfen

 

nachplappern

 

Syrien: Tote bei Luftangriff auf Militärbasis bei Homs.

 

SPD: Parteispitze stellt Pläne zur Erneuerung vor, Herzstück programmatische Erneuerung.

 

Festgenommene in Berlin wieder frei.

 

Sewing ist neuer Chef der Deutschen Bank, „Jägermentalität wieder zurückgewinnen“.

 

Morgen Warnstreiks an Flughäfen.

 

Streiks der Bahn in Frankreich.

 

Es lächelt mancher, dem das Herz weh tut. (Volksmund)

 

Es schlägt nicht immer ein, wenn es donnert. (Volksmund)

WVSTA064 Kopie

8.4.18

Was man feine Menschenkenntnis nennt, ist meistens nichts als als Reflexion, Zurückstrahlung eigener Schwachheiten von anderen. (Lichtenberg)

 

Ein Künstler folgt seiner inneren Mission und nicht den Belangen, die die Gesellschaft von ihm erwartet.

 

„Heute ist alles, was Männer tun, sagen, fühlen oder denken, falsch – weil sie dem falschen Geschlecht angehören.“, „Vorwürfe unsittlichen Betragens kosten Professoren den Lehrstuhl, sie bringen Künstler um das Recht, ihre Werke zu zeigen.“ (Jens Jessen, Die Zeit), „Das System der feministischen Rhetorik folgt dem Schema des bolschewistischen Schauprozesses, nur dass die Klassenzugehörigkeit durch die Geschlechtszugehörigkeit ersetzt ist.“

 

(reicht von) dissoziativer Persönlichkeitsstörung bis zu bösartigem Narzissmus.

 

Mein Name ist Eva – Im Bonner Haus der Geschichte führt jetzt ein Roboter durch die Ausstellung. (Lisa Kreuzmann, Die Zeit)

 

„An den Boss Bezirksamt“ – Michael Schleese ist Soziologe, Berater und Professor, jetzt leitet er das größte Sozialamt Deutschlands. Wie läuft es? (Jan Rübel, Die Zeit)

 

Roland Tichy: wir haben uns Armut ins Land geholt…

 

Kältehilfe (= Sozialleistung)

 

Komapatienten – Kommapatienten

 

Bildwerke: sich niemals Feinde schaffen.

 

Das AbC der Relativitätstheorie.

 

in Rente: man bestimmt selbst den Rhythmus (des Lernens).

 

Die leise Ordnung der Dinge.

 

immer mehr Häftlinge in Anstalten machen eine Ausbildung. (Bayern 3)

 

Ermittlungen nach Todesfahrt in Münster, persönliche Gründe.

 

Berliner Polizei nimmt 6 Verdächtige fest (Alter zwischen 18 und 21 Jahren), geplante Anschläge, keine konkreten Hinweise, kein dringender Tatverdacht.

 

Flüchtlingspolitik: Koalition streitet über Familiennachzug.

 

In Ungarn wird ein neues Parlament gewählt, mehr als 8 Mio. Wähler, Wahlbeteiligung mehr als vor 4 Jahren.

 

Berichte über Einsatz von Giftgas in Syrien.

 

Aufsichtsrat der Deutschen Bank berät über neue Führung, nun soll es Sewing richten.

 

Sebastian Vettel.

 

Es ist nicht alles Butter, was von Kühen kommt. (Volksmund)

 

Es ist nicht eine Torheit wie die andere. (Volksmund)

WVSTA092 Kopie

7.4.18

Die Augen eines Frauenzimmers sind bei mir ein so wesentliches Stück, ich sehe oft darnach, denke mir vielerlei dabei, daß, wenn ich nur ein bloßer Kopf wäre, die Mädchen meinetwegen nichts als Augen sein könnten. (Lichtenberg)

 

In einem Kinderzimmer gehört auch eine Kinderzimmerlampe.

 

Schiefertafel

 

Seehofer will mehr abschieben. (Franziska Holzschuh, NN)

 

Regieren statt reden – Zu viele Minister feilen an ihrem Profil. (Alexander Jungkunz, NN)

 

Letzte Chanse für Madrid – Die Regierung muss den Katalonien-Konflikt politisch lösen. (Georg Escher, NN)

 

Puigdemont darf sich als Sieger fühlen. (Martin Damerow, NN)

 

Schulen – Schulden

 

rollende Kulturgüter.

 

geschädigt – geschäftig

 

Sieht das Herz? – Ein Buch voller banaler Poesiealbum-Sprüche. (Alexander Jungkunz, NN Magazin am Wochenende)

 

Schlüsselbund

 

ein richtiges Haifischbecken.

 

Glück? Nein danke! – Die Grundlagen der Wahlbeeinflussung durch Cambridge Analytica lieferte die Glücksforschung. Diese gehört auf den Prüfstand gestellt. (Slava Zizek, Die Zeit)

 

„Die Ehe ist ein ungleicher Vertrag“ – Der Briefwechsel von Frank und Tilly Wedekind erzählt von der Diskriminierung der Frau in der Welt der Bohème. (Matthias Weichelt, Die Zeit)

 

Das Unbehagen an der Soziologie – Warum es ein Fehler ist, das Individuum zu übersehen, wenn es um die politsche Stimmung im Land geht. (Jens Nordalm, Die Zeit), „Ein Freiheitsenthusiast wird nicht Soziologe.“

 

4 Tote und Verletzte in Münster, Klein-LKW fährt in Menschenmenge, Fahrer richtet sich selbst, Polizei sucht in Wohnung nach Sprengstoff; unterscheidet sich von islamistischen Gewalttätern, persönliches Motiv erscheint wahrscheinlicher.

 

Puigdemont bleibt zunächst in Berlin, 50 : 50% für Abspaltung in Katalonien.

 

vor der Wahl in Ungarn.

 

Brasiliens Ex-Präsident Lula will sich der Haft stellen.

 

Syrien: Luftangriffe auf Duma.

 

50 Jahre Club of Rome, 1972: Die Grenzen des Wachstums.

 

…zum 28. mal Deutscher Meister.

 

Es gibt kein Sprichwort, das nicht wahr ist. (Volksmund)

 

Es ist bald ein Feuer angeblasen, aber nicht so bald gelöscht. (Volksmund)

WVSTA009 Kopie

6.4.18

Es ist fast unmöglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu sengen. (Lichtenberg)

 

Kinderschutzteam in Neukölln, Gropiusstadt – sozialer Brennpunkt in Neukölln. Kinder sind kein Eigentum, sondern sie besitzen schon Menschenrechte. 15% der körperlichen Gewalt kann nachgewiesen werden.

 

Eine Frage der Macht – Videoaufzeichnungen oder Tonbandaufnahmen anzufertigen ist heute eine Kleinigkeit. Warum um Himmels Willen werden in Deutschland weder Aussagen bei der Polizei noch Strafprozesse dokumentiert? (Eberhard Kempf, Die Zeit)

 

Nagelprobe

 

Unerhörte Hoffnung – Entsteht aus dem Facebook-Skandal ein gesundes Verhältnis zu Daten? Unmöglich ist das nicht. (Uwe Jean Heuser, Die Zeit)

 

Kunst als Hobby.

 

Das solidarische … was? – Harrtz IV gehört abgeschafft, meint der Berliner Bürgermeister Michael Müller. Er wirbt für ein „Grundeinkommen“. Was verbirgt sich dahinter? (Kolja Rudzio, Die Zeit)

 

beige-bracht

 

Deutsche Hochdruckliga.

 

Puigdemont unter Auflagen (75.000 €) frei gekommen. Stellungnahme vor der Presse auf Deutsch und auf Englisch. Spanische Regierung reagierte verhalten auf die deutsche Justizentscheidung. Die Separatisten in Katalonien werten die Entscheidung als Bestätigung.

 

Seehofer besucht BAMF in Nürnberg: Zuerst sollen Ankerzentren Wirklichkeit werden.

Seehofer: Es macht Sinn mit Pilotprojekten zu beginnen…

 

Tote und Verletzte bei Gaza-Protesten, es waren vor allem Jugendliche, die Autoreifen in Brand setzten.

 

Trump droht China mit weiteren Zöllen (100 Mrd. $).

USA verhängen Russland weitere Sanktionen.

 

Südkorea: 24 Jahre Haft für Ex-Präsidentin Park, Geldstrafe von knapp 14 Mio. $.

 

Durban/Südafrika: Verfahren gegen Zuma.

 

Facebook: Online-Netzwerk will Betroffene informieren, weltweit könnten 87 Mio. Nutzer betroffen sein.

 

Weltbestseller „Der kleine Prinz“ 75 Jahre.

 

Es fechten nicht alle, die drohen. (Volksmund)

 

Es gehen viele Freunde in ein kleines Haus. (Volksmund)

WVSTA024 Kopie

5.4.18

Eine Jungfer Hausfrau oder eine Frau Hausjungfer. (Lichtenberg)

 

Münchner Runde (aus Berlin): Kehrt der kalte Krieg zurück?

J. Kornblum: Kalter Krieg historisches Ereignis.

N. Röttgen: europäische Vernachlässigung russischer Perzeption.

D. Bartsch: Ausweisungen nicht notgedrungen, wir sollten Vorbild in Rechtsstaatlichkeit sein.

K. Nocun: Ausweiten, erst ein Schritt, wenn Beweise vorliegen.

J. Kornblum: Diplomatie wird gemacht aus harten Interessen, überrascht wie schnell die EU reagiert hat.

D. Bartsch: Opposition in Großbritannien hat es für falsch befunden.

N. Röttgen: es ist beides, beides gut begründet, sehr ernsthafte Sache, unbestritten, dass das Nervengift aus sowjetischem Besitz stammt, Verhaltensmuster mit Empörung, bis zur Überführung.

K. Nocun: Konflikt und öffentlche Diskussion, Beweise müssen vorgelegt werden.

D. Bartsch: diejenigen, die beschuldigt sind klare Beweise! In besonderer Weise rechtsstaatlich agieren, nicht in der Bevölkerung Feindbilder stiften.

N. Röttgen: Unschuldsvermutung rechtsstaatliches Verfahren, starke Indizien, eines steht fest: in Russland fundamentaler Politikwechsel, aggressive völkerrechtliche Verletzung Russlands.

J. Kornblum: Propagandapoltik Russlands: Regierung hat immer Recht, Solidaritätsbekunden in Europa.

D. Bartsch: Fakt: bisherige Strategie nicht erfolgreich, Putin nutzt Konfrontation mit dem Westen, nicht gleichsetzen Putin ist gleich Russland, hat immer Europa gut getan mit Russland zusammenzuarbeiten.

N. Röttgen: historisch fataler Satz, militärische Gewaltanwendung Russlands.

K. Nocun: teilweise ins Netz verlagert, Problem Polen weit weg bei der jungen Generation.

J. Kornblum: es gibt kein Wettrüsten.

K. Nocun: digitales Wettrüsten wird von vielen unterschätzt.

J. Kornblum: Russland und Putin ist schwierig geworden, Deutschland und Russland lange (?) nie positiv reagiert, Werte nach Russland transportieren, Putin hat Demokratie zerstört in Russland, gemeinsame Basis Helsinki-Abkommen.

N. Röttgen: wäre historischer Rückschritt, wir müssen Teil der westlichen Werteordnung sein, Europäer müssen sich mehr um ihre Sicherheit kümmern.

D. Bartsch: NATO jährlich 800 Mrd. € Ausgaben (65 zu 800), ja mehr europäische Verantwortung, kann nicht heißen militärisch.

J. Kornblum: europäische Verteidigung besser organisieren, es gibt keine Sicherheitspolitik in Europa.

K. Nocun: Türen offen halten, mehr…

D. Bartsch: Kooperation.

N. Röttgen: Europa muss Gleichberechtigung anstreben.

J. Kornblum: Selbstbewußt in der Demokratie, Helsinki-Akte.

 

wir schicken einen Lockvogel (Pflegedienste, BR)

 

Endlich Streit! – Es ist richtig, dass die Regierung Konflikte nach außen trägt. Geschlossenheit ist kein Wert an sich. (Roman Pletter, Die Zeit)

 

Weise ist der, der sich politisch nicht festnageln lässt.

 

„Im Zentrum der deutschen Identität steht eine Schuldgeschichte. Noch bekennt sich die Mehrheit zu dieser Vergangenheitspolitik, doch Gegenstimmen und Gleichgültigkeit nehmen zu: Holocaust-Mahnmal in Berlin.“ (Bildunterschrift, Die Zeit, S. 3)

 

„Die Deutschen sind Reaktionsweltmeister“ – Der Soziologe Thomas Druyen hat erforscht, wie die Deutschen auf Veränderungen reagieren, warum sie sich nicht mögen – und trotzdem mit ihnen fertig werden. (Die Fragen stellten Moritz Müller-Wirth und Heinrich Wefing, Die Zeit)

 

Berichtigung – Berechtigung

 

20 Goldfische abzugeben (eBay Kleinanzeige)

 

Puigdemont kommt unter Auflagen frei (75.000 €), Haftbefehl bezieht sich nur auf Veruntreuung, OLG rechtliches Ausrufezeichen, gleichzeitig ordnete das Gericht Haftverschonung an.

 

Facebook-Skandal weitet sich aus, in Deutschland mehr als 300.000 Nutzer betroffen, nicht nur Daten der Nutzer, auch der Freunde abgeschöpft.

Barley: Facebook macht einen Umsatz von 40 Mrd. €, für den Verstoß wäre eine Strafe von 4% = 1,6 Mrd. € möglich.

 

Außenminister Maas setzt Gespräche in Jordanien fort. (9,5 Mio. Einwohner, Hunderttausende Flüchtlinge), Maas stimmt Einschränkung der Familienzusammenführung nicht zu.

 

Ein Monat nach Giftanschlag: keine Beweise gefunden. H. Maas: keine plausible Erklärung, Russland ist dafür verantwortlich.

 

Trump schickt Soldaten an Grenze zu Mexiko.

Trump: Grenze von Militär überwachen lassen, dies ist ein großer Schritt.

 

Brasiliens Ex-Präsident Lula soll ins Gefängnis, bereits im Januar zu 12 Monaten Haft verurteilt.

 

Sierra Leone im Wiederaufbau.

 

Einmal ist keinmal. (Volksmund)

 

Eintracht ernährt, Zwietracht verzehrt. (Volksmund)

NSCI1352 Kopie

4.4.18

Von dem Erziehungsbuche bis zum Erziehungsbesen. (Lichtenberg)

 

Der dämonische Aszendent.

 

Polizeiaufgabengesetz

 

ein toter Wald aus Galgen und Scheiterhaufen.

 

unausrottbar weiter betreiben. (Zauberei im Mittelalter)

 

Künstler sind oft naiv und leichtgläubig.

 

materielles Kapital, intelektuelles Kapital.

 

wenn der Kommerz bestimmt was Kunst ist.

 

US-Truppen bleiben vorerst in Syrien, Gipfel in Ankara: gemeinsam für ein rasches Ende des Krieges.

Mayer-Rüth: Ergebnisse wirken dünn, ein echter Friedensprozess scheint in weiter Ferne…

 

Syrien: Endstation Idlib – Region wird bald Ziel des Machthabers sein.

 

H. Maas in Jordanien, „Stimme der Vernunft“.

 

Fall Skripal: eindeutige Beweise fehlen bislang, Russland möchte an gemeinsamer Untersuchung beteiligt sein.

 

Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutz: Gesetzentwurf für Familiennachzug, AfD gegen Familiennachzug.

 

Hohe Abbrecherquote bei Auszubildenden, 2016: mehr als 25% (bis zu 50%).

B. Riexinger: dringend erforderlich gesetzliche Mindestausbildungsvergütung.

 

Handelsstreit zwischen den USA und China spitzt sich zu, Experten befürchten Schäden in beiden Staaten.

 

50. Todestag von Martin Luther King, Ikone der Bürgerrechtsbewegung, in  seinen 39 Lebensjahren hat er viel erreicht, dennoch blieb vieles unvollendet.

 

Einen alten Baum versetzt man nicht. (Volksmund)

 

Einen alten Dreck soll man nicht aufrühren, sonst stinkt er. (Volksmund)

WVSTA044 Kopie

3.4.18

Auf dem Ball, als es zum Essen ging, hatte sich die Gesellschaft wie der Feilstaub beim Magneten um ein paar Mädchen herumgelagert. (Lichtenberg)

 

Symbolmagie

 

Lesen und Kunst gibt Halt.

 

Nigromantie (Paracelsus)

 

Salafistenprediger

 

3 Mio. Liter Fäkalien ausgelaufen.

 

aus niederen Beweggründen.

 

Fall Puigdemont: Staatsanwaltschaft beantragt Auslieferungshaft, entsprechen den deutschen Straftaten des Hochverrats und Veruntreuung.

 

UN-Geberkonferenz für Jemen, 1,6 Mird. € zugesagt, es herrschen Hunger und Cholera, ein Ende der Krise ist nicht in Sicht.

 

Netanyahu widerruft Vereinbarung mit UN, Flüchtlinge werden dort „Eindringlinge“ genannt.

 

Saudischer Kronprinz geht auf Israel zu.

 

Putin und Erdogan beraten in Ankara, Grundsteinlegung für russisches Atomkraftwerk in der Türkei, Putin und Erdogan gehen eine neue Partnerschaft ein.

 

Labor findet keine präzide Quelle für Nervengift.

 

Börsengang für Spotify.

 

Streik gegen Bahnreform in Frankreich, Fortsetzung folgt, Kraftprobe zwischen Gewerkschaft und Präsident Macron.

 

Essener Tafel lässt wieder Ausländer als Kunden zu.

 

Ein Unglück kommt selten allein. (Volksmund)

 

Ein unwissender Fürst ist ein gekrönter Esel. (Volksmund)

NSCI1427 Kopie

2.4.18

Außer seiner geistlichen Herde, welcher er, wo er konnte, etwas abnahm, hatte er noch 200 Stück auf der Weide gehen, die er regelmäßig schor. (Lichtenberg)

 

Funklochmelder (App)

 

sublimieren, coagulieren, praecipitieren, fixieren, destillieren, fulminieren, gradieren, calcinieren, reverberieren und solvieren. (Paracelsus, alchemistische Ausdrücke und Vorgänge.)

 

Gehirn – Gestirn

 

Aurum nostrum non est aurum vulgi.

 

das kreative Werk vorantreiben müssen.

 

Suche Hühner

Pflegebeteiligungspferd gesucht

Hundepfeife – Hochfrequenzpfeife – Hohe Reichweite

(eBay Kleinanzeigen)

 

Abschluss der Ostermärsche. Der Verkauf von Waffen sollte weltweit gestoppt werden. Zehntausende Menschen waren auf dem Wege.

 

Anfrage der Grünen: Fließgewässer in schlechtem Zustand.

 

Israel will afrikanische Flüchtlinge umsiedeln.

 

China erhöht Zölle auf 128 US-Produkte, Verluste sollen ausgeglichen werden. – Trump treibt riskantes Spiel.

 

Al-Sisi gewinnt Wahl in Ägypten (97%), Wahlbeteiligung bei 41% (sogar Geldstrafen für Nichtwähler), keine echte Wahl, eher Referendum.

 

Carlos Alvarado (Sozialdemokrat) gewinnt Wahl in Costa Rica.

 

Gefängnisrevolte in Mexiko.

 

Winnnie Mandela t (81)

 

Ein Streit ist bald angefangen, aber schwer geendet. (Volksmund)

 

Ein Traum gewährt, was man wachend begehrt. (Volksmund)

Urlaub Landschaften (473)

1.4.18

Manchen Personen muß man sehr nehe kommen, um den Reiz zu sehen, den ihnen das gute gefällige Gemüt gibt. Kann es nicht eben deswegen bei manchen ganz unkenntlich sein? (Lichtenberg)

 

eine modern denkende Frau.

 

eiserner Junggeselle.

 

Theophrastus Bombastus Aureolus von Hohenheim (Paracelsus). (Beruflich war Paracelsus ein Revolutionär, privat ein unverträglicher Nörgler.)

 

Lob – Job

 

Beim Zug immer in der Mitte einsteigen.

 

Die eroberungslüsternen und phantasiearmen Römer.

 

Mystik – Musik

 

Der Weltuntergang (im Jahre 1.000) hatte nicht stattgefunden.

 

Osterpredigten

 

Handel mit Adressdaten zu Wahlzwecken von Deutscher Post missbraucht?, für Digitalexperten ist dies bedenklich.

Die Linke: klar gegen Auflagen verstoßen.

 

Netanyahu verteidigt Vorgehen der Armee.

 

Demo in Berlin für Freilassung Puigdemont und andere Inhaftierte.

 

Stichwahl in Costa Rica, gilt als demokratisches Musterland, Wahl zwischen zwei Kanditaten.

 

Bürgerkrieg in Syrien: offenbar Einigung über Abzug aus Ost-Ghouta.

 

Ein Küsschen in Ehren kann niemand verwehren. (Volksmund)

 

Ein schlechtes Schaf, das mit dem Wolf spazieren geht. (Volksmund)